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Ein sehr gut für den
E30 V8 geeignetes Lenkgetriebe kommt aus den E36 Modellen. Es besitzt
Anschlüsse die vom Motor wegzeigen und ist etwas direkter als das
E30 Servolenkgetriebe ausgelegt. Weiterhin ist es in Richtung
Lenksäule etwas länger, was die Effekte der Achstieferlegung
sehr gut ausgleicht.
Alternativ kann auch das E30 Lenkgetriebe weiterverwendet werden. Die
Lenksäule ist wegen der Achstieferlegung an geeigneter Stelle z.B.
am Flansch zu verlängern.
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Die Servopumpe wird vom V8
übernommen. Die Schläuche sind zum Teil neu anzufertigen.
Die Saugleitung von der Servopumpe zum Behälter besitzt am
Referenzfahrzeug folgende Maße:
Saugleitung:
Flanschdurchmesser Pumpe: 18mm
Länge 60mm |
Der Rücklauf zwischen Lenkgetriebe und Behälter besaß
im vorliegenden Fall folgende Maße:
Rücklaufleitung:
Flanschdurchmesser: 16mm
Länge 60mm |
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Der anzufertigende
Druckschlauch hat am Referenzfahrzeug folgende circa Maße, die je
nach
verwendeter Servopumpe und Lenkgetriebe jedoch abweichen können:
Druckleitung:
Flanschdurchmesser beidseitig: 14mm
Länge 34mm
Anschlüsse um 15 Grad gegeneinander
verdreht |
Firma Hansaflex betreibt ein deutschlandweites Filialnetz wo der oben
beschriebene Druckschlauch für unter 50 EUR innerhalb von 10
Minuten angefertigt werden kann. Am besten stellt man am Fahrzeug unter
Verwendung von Schlauchresten und alten Flanschen ein Provisorium her
und übergibt am Tresen ein 1:1 Musterstück.
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Die Servopumpen der V8
Motoren besitzen sehr oft seitlich noch einen kleinen Anschluß
für die Niveauregulierung. Diese Öffnung darf nicht offen
bleiben oder verschlossen werden, beides hätte die Zerstörung
der Pumpe zur Folge.
Man kann die Pumpe zerlegen und den Antrieb für den kleinen
Kreislauf entfernen. Siehe nebenstehendes Foto.
Alternativ kann man sich eine Servopumpe von einem V8 Modell ohne
Niveauregulierung besorgen und verbauen.
Weiterhin wäre es möglich den kleinen seitlichen Anschluss
direkt wieder mit dem Rücklauf kurzzuschliessen.
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