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Lenkgetriebe


Ein sehr gut für den E30 V8 geeignetes Lenkgetriebe kommt aus den E36 Modellen. Es besitzt Anschlüsse die vom Motor wegzeigen und ist etwas direkter als das E30 Servolenkgetriebe ausgelegt. Weiterhin ist es in Richtung Lenksäule etwas länger, was die Effekte der Achstieferlegung sehr gut ausgleicht.




Alternativ kann auch das E30 Lenkgetriebe weiterverwendet werden. Die Lenksäule ist wegen der Achstieferlegung an geeigneter Stelle z.B. am Flansch zu verlängern.

Die Servopumpe wird vom V8 übernommen. Die Schläuche sind zum Teil neu anzufertigen.

Die Saugleitung von der Servopumpe zum Behälter besitzt am Referenzfahrzeug folgende Maße:

Saugleitung:
Flanschdurchmesser Pumpe: 18mm

Länge 60mm

Der Rücklauf zwischen Lenkgetriebe und Behälter besaß im vorliegenden Fall folgende Maße:

Rücklaufleitung:
Flanschdurchmesser: 16mm

Länge 60mm

Der anzufertigende Druckschlauch hat am Referenzfahrzeug folgende circa Maße, die je nach verwendeter Servopumpe und Lenkgetriebe jedoch abweichen können:

Druckleitung:
Flanschdurchmesser beidseitig: 14mm

Länge 34mm
Anschlüsse um 15 Grad gegeneinander verdreht

Firma Hansaflex betreibt ein deutschlandweites Filialnetz wo der oben beschriebene Druckschlauch für unter 50 EUR innerhalb von 10 Minuten angefertigt werden kann. Am besten stellt man am Fahrzeug unter Verwendung von Schlauchresten und alten Flanschen ein Provisorium her und übergibt am Tresen ein 1:1 Musterstück.

Die Servopumpen der V8 Motoren besitzen sehr oft seitlich noch einen kleinen Anschluß für die Niveauregulierung. Diese Öffnung darf nicht offen bleiben oder verschlossen werden, beides hätte die Zerstörung der Pumpe zur Folge.

Man kann die Pumpe zerlegen und den Antrieb für den kleinen Kreislauf entfernen. Siehe nebenstehendes Foto.

Alternativ kann man sich eine Servopumpe von einem V8 Modell ohne Niveauregulierung besorgen und verbauen.

Weiterhin wäre es möglich den kleinen seitlichen Anschluss direkt wieder mit dem Rücklauf kurzzuschliessen.