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Ein gut passender
Wasserkühler für den E30 V8 kommt aus dem E28 535i
(Schaltwagen, mit Klimaanlage). Er passt gerade noch so zwischen die
Längsträger und kann mit den originalen E30 VFL Halterungen
an der Frontmaske
befestigt werden.
Wasserkühler
E28 535i - BMW Nr. 17 11 1 712 445
Blechmutter E28 535i - BMW Nr. 07 12 9 925 742 (2 Stück)
Beilagscheibe E28 535i - BMW Nr. 51 43 6 550 260 (2 Stück)
Gummitülle E28 535i - BMW Nr. 17 11 1 707 877 (2 Stück)
Distanzbuchse E28 535i - BMW Nr. 17 11 1 176 421 (2 Stück)
Sechskantschraube E28 535i - BMW Nr. 07 11 9 916 842 (2x)
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Rechts im Kühler
befinden sich zwei Aufnahmen für die Thermoschalter der
Klimaanlage. Wir nutzen die untere Aufnahme um einen speziellen 82/88
Grad Schalter aus dem E36 323ti Compact zu verbauen.
Termoschalter
- BMW Nr. 61 31 8 361 787
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Die Verschaltung des E-Lüfters kann der folgenden Anleitung
entnommen werden:
E-Lüfter
Anschluß
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Optimal für E30 340i
sind die leistungsstarken Lüfter von E36 und E34. Sie sind im
Durchmesser etwas größer als die E30 Lüfter und
besitzen mehr Flügel.
Alternativ können geeignete E-Lüfter jedem E30, E28, E23, E24
mit Klimaanlage oder jedem M3 E30 entnommen werden und mit den
originalen Halteblechen in der Frontmaske befestigt werden.
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Auf der
Motorrückseite sind bei Automatikmotoren zwei
Wasseranschlüsse zu viel,
weshalb das Wasserrohr am besten gegen die Schaltwagen-Ausführung
mit nur 2 Anschlüssen getauscht wird.
Kühlmittelsammler
E34 530i - BMW Nr. 11 53 1 731 490
Papierdichtungen Wasserrohr - BMW Nr. 11 53 1 731 833 (2x)
O-Ringe Wasserrohr - BMW Nr. 11 53 1 710 048 und 055 (je 2x) |
Wenn man hier hinten schon zu Gange ist, kann gleich der schwarze Sensor
für die Wassertemperaturanzeige im E30 Cockpit gegen
einen braunen einpoligen Wassertemperaturfühler aus einem
beliebigen E30 getauscht
werden.
Ferntermometer
- BMW Nr. 12 62 1 710 512
Dichtring M12 - BMW Nr. 07 11 9 963 130
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Der Anschluss zum
Kühler auf der Fahrerseite ist etwas kompliziert, weil der
Schlauch um das Ölfiltergehäuse herum verlegt werden
muß.
In meinem Onlineshop
ist ein passender Formschlauch erhältlich.
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Die Leitung zum
Kühleranschluss auf der Beifahrerseite ist sehr einfach mit dem
unverändertem Schlauch aus dem E31 850i realisierbar.
Kühlerschlauch
- BMW Nr. 11 53 1 741 411
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Alternativ passt auch der in der Mitte leicht gekürzte E34 540i
Schlauch.
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Die
Heizungsanschlüsse an
der E30 Spritzwand können optional ein wenig eingekürzt
werden um
größere Biegeradien zu ermöglichen.
Der Zulauf zur Heizung wird mit einem E30 Standardschlauch zwischen dem
Wasserrohranschluss fahrerseitig und dem unteren Anschluss an der E30
Spritzwand hergestellt.
Zulauf
- BMW Nr. 1 380 527
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Der Rücklauf von der
Heizung wird mit dem originalen Schlauch des E34 540i 6-Gang
hergestellt.
Rücklauf
- BMW Nr. 64 21 8 390 710
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Es kann der
Ausgleichsbehälter eines E34 oder E32 mit V8 verwendet werden. Er
wird auf der Rückseite etwas nachgearbeitet und dann an der
Spritzwandabdeckung verschraubt.
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Optional kann der
Ausgleichsbehälter des E30 M3 verwendet. Er wird mit den
originalen Halteblechen aufs ehemalige Batteriefach montiert
Ausgleichsbehälter
M3 E30 - BMW Teile Nr. 17 11 2 225 543
Kühlerverschluss 1,4bar M3 E30 - BMW Nr. 17 11 2 227 683
Halteblech 1 M3 E30 – BMW Teile Nr. 41 14 1 945 716
Halteblech 2 M3 E30 – BMW Teile Nr. 41 14 1 945 829
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