6-Gang
Getriebe
Das 6-Gang Getriebe im E30 V8 macht etwas mehr Arbeit, belohnt aber mit
niedrigerem Verbrauch und entspannteren Autobahnfahrten. Das Getriebe
passt nur von V8 Modellen, nicht vom V12. Es kann aus folgenden
Fahrzeugen ausgebaut werden:
- E34 540i
- E38 740i
- E39 540i, E39 M5
Wird ein M62 Motor mit 4.4 Liter verwendet, passen keine Getriebe aus
dem E34. Die M62 Motoren benötigen an der Getriebeglocke eine
Öffnung für einen angeschraubten OT Sensor, welche die
älteren Getriebe aus M60 Zeiten nicht besitzen. Umgekehrt gibt es
keine Probleme, ein neueres Getriebe aus einem M62/S62 Fahrzeug kann
also auch für einen M60 Motor genutzt werden.
Schwungrad, Kupplung und Ausrücklager sind zwingend passend zum
Getriebe auszuwählen. Wobei ein M62 Motor auch immer ein M62
Schwungrad benötigt, wegen dem gerade angesprochenem Sensor.
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Das V8
6-Gang Getriebe passt nur ganz knapp in den E30 Getriebetunnel.
Vorallem obenrum wird es richtig eng.
Es muss ein spezieller Getriebehalter hergestellt werden,
beispielsweise wie im Foto der E30 Halter umgeschweisst werden.
Der Kuppungsnehmerzylinder passt nicht vom E30, sollte also z.B. aus
einem E34 540i V8 stammen. Es gibt verschiedene Ausführungen mit
unterschiedlichen Durchmessern für verschieden hohe
Pedalkräfte:
Kupplungsnehmerzylinder
22,20mm - BMW Nr. 21 52 6 775 924
Kupplungsnehmerzylinder 23,81mm - BMW
Nr. 21 52 1 164 529
Kupplungsnehmerzylinder 26,99mm - BMW
Nr. 21 52 1 161 874
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Im Zweifel ist die 22,2mm Variante zu nutzen.
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In der Regel
ist es sinnvoll die 265mm Kupplung samt
Ausrücklager zu erneuern.
Kupplung
E34 540i - BMW Teile Nr. 21 21 1 223 633
Ausrücklager E34 540i - BMW Nr. 21 51 1 223 382 (220 EUR!)
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Schaltarm und Schaltstange
müssen massiv eingekürzt werden. Es können E30 Teile
verwendet werden. Bei der Schaltstange ist die gezeigte vorn gebogene
Bauform nötig um an der dicken Hardyscheibe vorbei zu kommen.
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