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Die Grundstromversorgung
des Motors ist im Bereich des Batteriefachs herzustellen. Hier sind
mehrere dicke Kabel vorhanden, wovon die meisten auf Dauerplus
und eines aber auch auf Masse gelegt werden muss.
Die Batterie sollte idealerweise wie beim 325i nach hinten in den
Kofferraum wandern. Das Verbessert die Gewichtsbalance und schafft mehr
Platz im Motorraum.
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Zwischen dem 25-poligen
motorseitigen Stecker am M60 Motor und dem fahrzeugseitigen 20-poligen
Stecker des E30 in der Nähe des Sicherungskasten muss ein ca. 40cm
langer Adapterkabelbaum hergestellt werden.
V8
Seite: leerer 25 Poliger Stecker: 61 13 1 387 108
Gummikappe:
12 52 1 707 302
Pins
als Buchsen Rundsteckhülse: 61 13 1 376 202 und 204 und 206
E30
Seite: Leerer 20 poliger Stecker: 12 52 1 707 283
Gummikappe: 12 52 1 707 302
Pins als Stecker Rundstecker 61 13 1 376 191 und 193 und 195
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Anbei der Schaltplan des
Adapterkabelbaums für die typische Motor- und
Fahrzeugkonstallation. Solte es bei Euch Probleme oder abweichende
Konstallationen geben, könnt Ihr mich gern per Email um Rat fragen:
tino@e30.de
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Für die korrekte
Darstellung der Drehzahl im Cockpit ist ein kleiner Wandler
erforderlich, welcher die 8 Impulse pro Umdrehung in 4 bzw. 6 je nach
E30 Codierstecker umrechnet.
Die kleine Platine kann z.b. in ein altes Relaisgehäuse verbaut
und im Motorraum nehmen dem DME Relais montiert werden. Die Leitung des
Drehzahlsignals wird aufgetrennt und das Modul zwischen geklemmt.
Belegung Stifter Drehzahlmodul
rot: plus (Klemme 15 vom DME Relais abnehmen)
braun: Minus (Klemme 31 Masse)
weiss: Eingang (sw Leitung vom DME Steuergerät Pin 47)
gelb: Ausgang (sw Leitung Richtung V8 Motorstecker Pin 20)
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Bis Baujahr 12/94 also
vorrangig in den Modellen E31, E32 und E34 sind Steuergeräte mit
der Endnummer 404 verbaut.
Für diese Steuergeräte gibt es ein empfehlenswertes Kennfeld,
welches auf die E30 Einbausituation perfekt zugeschnitten ist.
Softwareoptimierung
für Steuergeräte 404
Bezugsquelle: auf Anfrage |
Ein 404er 3 Liter oder Automatik Steuergerät kann problemlos auf 4
Liter
Schaltgetriebe umcodiert werden.
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Die 404er
Steuergeräte der E32 und E34 Modelle können nicht mit der
weit verbreitetem INPA Diagnosesoftware ausgelesen werden.
Hier wäre DIS zu empfehlen, oder ggf. die Umrüstung auf die
voll kompatiblen 484er Steuergeräte, welche INPA
diagnosefähig sind.
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Ab Baujahr 1/95 und somit
vorallem im E38, aber auch späten E34 sind die Steuergeräte
mit der Endnummer 484 verbaut. Diese Steuergeräte benötigen
bezüglich des Geschwindigkeitssignals eine Anpassung der Software.
Weiterhin haben die 484er Steuergeräte die Wegfahrsperre EWS2
verbaut, welche für einen unnötigen Mehraufwand beim E30
Einbau sorgt. Für beides kann Abhilfe durch eine
Softwareanpassung geschaffen werden.
Softwareoptimierung/
EWS Entfernung für Steuergeräte 484
Bezugsquelle: auf Anfrage |
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