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Auswahl Basisfahrzeug (E30)


Die ideale Basis für den V8 Umbau ist ein weitgehend rostfreier, preiswerter E30 mit beliebiger Motorisierung in der vom Fahrer gewünschten Karossierieform. Aktuell kann man noch den ein oder anderen geeigneten NFL E30 für unter 1000 EUR mit den genannten Eigenschaften finden.

Sechszylinder, Tourings, Cabrios und  ABS-Vierzylinder bieten den kaum relevanten Vorteil einer Scheibenbremse hinten. Im Rahmen der Fahrwerksüberholung kann die fehlende Scheibenbrems-Hinterachse nachgerüstet werden. Mehraufwand ca. 150 EUR Material.

Ein ausgeblichener 316i ohne Ausstattung mit kleineren Dellen wie im Foto geht also völlig in Ordnung.






Vor oder während des V8 Umbaus werden die E30 typischen Verschleissteile am Fahrzeug erneuert. An der Vorderachse wären das: Querlenker, Domlager und Stabistützen. Die Bremsleitung nach hinten rostet gerne, seltener auch die Benzinleitungen. Hinten sind Tonnenlager, Difflager und Stabistützen zu erneuern. Der Tank ist öfter im oberen Bereich undicht, also gleich tauschen, wenn die Hinterachse eh raus ist.

Eine neue Kofferraumdichtung sorgt für trockenen Innenraum, beim Vorfacelift lohnt auch der Wechsel der Mossgummi Dichtung der Rückleuchten.

Für diese Tätigkeiten gibt es hier auf der Seite in der Rubrik "Werkstatt" die ein oder andere hilfreiche Anleitung.