Auswahl
Basisfahrzeug (E30)
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Die ideale Basis für
den V8 Umbau ist ein weitgehend rostfreier, preiswerter
E30 mit beliebiger Motorisierung in der vom Fahrer gewünschten
Karossierieform. Aktuell kann man noch den ein oder anderen geeigneten
NFL E30 für unter 1000 EUR mit den genannten Eigenschaften finden.
Sechszylinder, Tourings, Cabrios und ABS-Vierzylinder bieten den
kaum relevanten Vorteil einer Scheibenbremse hinten. Im Rahmen der
Fahrwerksüberholung kann die fehlende Scheibenbrems-Hinterachse
nachgerüstet werden. Mehraufwand ca. 150 EUR
Material.
Ein ausgeblichener 316i ohne Ausstattung mit
kleineren Dellen wie im Foto geht also völlig in Ordnung.
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Vor oder während des
V8 Umbaus werden die E30 typischen Verschleissteile am Fahrzeug
erneuert. An der Vorderachse wären das: Querlenker, Domlager und
Stabistützen. Die Bremsleitung nach hinten rostet gerne, seltener
auch die Benzinleitungen. Hinten sind Tonnenlager, Difflager und
Stabistützen zu erneuern. Der Tank ist öfter im oberen
Bereich undicht, also gleich tauschen, wenn die Hinterachse eh raus
ist.
Eine neue Kofferraumdichtung sorgt für trockenen Innenraum, beim
Vorfacelift lohnt auch der Wechsel der Mossgummi Dichtung der
Rückleuchten.
Für diese Tätigkeiten gibt es hier auf der Seite in der
Rubrik "Werkstatt" die ein oder andere hilfreiche Anleitung.
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