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Die komplette Einheit
bestehend aus Alurahmen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder
und Ausgleichsbehälter wird aus einem E32 oder E34 mit V8 Motor
im E30 verbaut.
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Zunächst wird der
untere Teil des Alurahmen an den roten Markierungen
abgeschnitten.
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Nun werden die Haltebleche
oben und unten an der E30 Karosserie angepunktet und später
verschweisst.
Der Motor sollte möglichst schon verbaut sein, um den
Mindestabstand zwischen Zylinderkopf und BKV von ca. 2cm einzuhalten.
Weiter unten gibt es auch ein paar Maße zur Orientierung.
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Die hier gezeigten
passende BKV Haltebleche für oben und unten
liegen den Motorhalterset aus meinem Shop jeweils bei.
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Die BKV Einheit wird am
besten nach dem Motoreinbau ausgerichtet und gefestigt. Wer mutig ist,
kann sich gerne an den nebenstehenden Maßen für die
Ausrichtung orientieren.
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Die Betätigungstange
führe ich immer als Druckstange ohne Umlenkung aus.
Diese Vorgehensweise hat sich vielfach bewährt: Es ergibt sich ein
direktes,
spielfreies Bremspedal mit sehr gutem Druckpunkt.
Die Druckstange kann aus einem Vierkantrohr mit eingesetzter M10
Gewindestange selbst hergestellt werden und ist in den
V8 Umbausets in meinem Onlineshop bereits fertig gebogen und
verzinkt enthalten.
Alternativ kann auch auf eine Zugstange mit Umlenkung umgebaut werden, näheres
dazu siehe auch hier.
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Die Bremsleitungen
müssen verlängert werden. In die Leitung für die
vorderen Sättel (am HBZ hinterer Anschluß) kommt ein
T-Stück um auf die beiden Leitungen nach links und rechts zu
verteilen.
Ein Anschluß am V8 HBZ ist meist etwas größer in M12
Gewinde ausgeführt. Der M3 E30 liefert ein passendes
Rohrstück.
BMW
Teilenummer T-Stück: 34 34 1 111 435
M12-M10 Adapterrohr M3 E30: 34 51 2 225 867
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Die
Öffnung an der Spritzwand wird mit einer geeigneten Abdeckung
verschlossen werden. Ein passendes Abdeckblech ist in den
V8 Motorhaltersets aus meinem Onlineshop enthalten.
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Die Öffnung an der
Spritzwand und entsprechend auch der Pedalträger müssen in
Richtung Fahrerseite 2cm aufgeweitet werden, um die
Druckstange am Zylinderkopf vorbeiführen zu können.
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