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300mm Scheibendurchmesser will der
TÜV in der Regel beim 340i sehen, somit wäre die 300/294
Bremse mit Porsche Boxster Sätteln die erste passende Option.
Diese Anlage passt noch knapp unter die originalen E30 15 Zoll
Kreuzspeichen. 16 Zoll Felgen sind
jedoch wegen der deutlich besseren Belüftung zu bevorzugen.
Seitlich wird wegen der breiten 4-Kolben Sättel etwas
mehr Platz benötigt. Die Felgenauswahl ist also leicht
eingeschränkt auf Modelle die ihre Speichen eher außen
haben. Die ALPINA 16 Zoll und Lenso BSX Felgen für E30 sind
idealer Partner
dieser Bremse.
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Für Freunde der BMW
Einkolben Sättel gibt es die 312/294
Bremsanlage. mit E34 540i und E32 750i Sätteln. Hier sind bis
auf wenige Ausnahmen 17 Zoll Felgen nötig. Diese Ausnahmen sind
jedoch ziemlich interessant: Die Schnitzer und Hartge 16 Zoll Felgen
können mit kleiner Nacharbeit am Sattel montiert werden.
Ansonsten kann fast jede 17 Zoll Felge für den E30 hier montiert
werden. Ausnahmen bilden die sogenannte "Show&Shine Felgen" wo es
wegen des imposanten Außenbetts schon mit der Serienbremse eng
wird. Borbet A, OZ Futura, BBS RS in den meisten Ausführungen
gehen nicht drüber, um
nur einige zu nennen.
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Mit den gleichen
312/294 Bremsscheiben kann vorn auch der nochmals standfestere E38
730i BREMBO Sattel gefahren werden. Hinten wäre dann ein BMW
Einkolbensattel möglich oder wie im Bild der hintere Porsche
Boxster Sattel.
Die Felgenauswahl ist auf sehr wenige 17 Zoll Räder
beschränkt.
Die Speichen müssen sehr dünn und ganz weit außen
sitzen. Diverse OZ und ATS Felgen aus dem Motorsportumfeld passen,
unter anderem auch eine bestimmte AZEV A Variante (8x17 ET35).
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Der Umbau auf 5x120
Lochkreis ist keine große Sache und eröffnet zahlreiche neue
Möglichkeiten der Felgenwahl.
Für 16 Zoll Räder und bis 300PS ist die 300/294
Bremsanlage mit Porsche 986 Sätteln ausgelegt. Hier ist
insbesondere die dezente 16 Zoll Kreuzspeiche 7,5x16 ET20 von E28 M5
und E34 hervorragend und ohne zusätzliche Spurplatten passend.
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Mit den BMW Einkolben
Sättel des E34 540i und E32 750i läßt sich bei
Umbau auf 5x120 Lochkreis eine sehr belastbare 315/294
Bremsanlage mit M3 E36 Scheiben vorn und E46/Z4 Scheiben hinten
bauen.
Es passen alle
17 Zoll Felgen, die auch am E36, E46 und Co. gefahren werden
können.
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Einfach durch Tausch der
vorderen Bremsscheiben und vorderen Sattelträger kann auf eine
325/294 Bremse hochgerüstet werden. Die Sättel stammen hier
rundum vom M3 E36. Die Felgenauswahl ist fast identisch, nur die
vorderen
Scheiben etwas teurer.
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Meine Lieblingskombination
bei den 5x120 Lösungen
stellen die M3 E46 Scheiben zusammen mit dem E38 730i 4-Kolben Brembo
Sattel dar. Die 325/294
Bremsanlage setzt hinten auf Porsche 986 Sättel, könnte
hinten aber
auch mit BMW 1-Kolbensätteln kombiniert werden.
Die
Felgenempfehlung geht hier in Richtung ALPINA 17 Zoll für E36 und
E46, sowie die optisch ähnliche Radialspeiche 32 der genannten
Modelle.
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Wer es optisch etwas
moderner
mag, kann die ansonsten identische 325/294
Bremsanlage auch komplett vorn und hinten mit Porsche 996 Sätteln
zusammenstecken.
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Vorallem für S62
Projekte kann mit dem brachialen Porsche Cayenne
6 Kolben Bremssattel und den M3 E46 CSL Scheiben noch eine weitere
Steigerung auf 345mm erfolgen.
18 Zoll Felgen sind bei dieser Bremse Pflicht, was aber am E30 ohne
Backen in der Regel schon etwas unpassend aussieht.
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