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Im E30 V8 werden aus
Platzgründen die 4in1 Krümmer des M62 TÜ Motors aus
den Modellen E38, E39, E65 und E53 eingesetzt. Diese sind im E39 540i
und
E38 740i ab
MJ98 sowie in allen X5 4.4 und E65 V8 Modellen verbaut.
Nicht passend sind die UK Versionen, also Krümmer
aus
Rechtslenkern, die oft sehr günstig angeboten werden.
Die 4in1 Krümmer werden links wie rechts direkt nach der
Zusammenführung abgeschnitten. Es entfallen
die kleinen Kats, die beim E38 und E39 vorhanden sind.
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Für den Bau der
Hosenrohre werden folgende Teile benötigt:
5 x 90 Gradbögen Edelstahl 63,5mm
2 x Dreiecksflansche 63,5 (min 8mm Stärke)
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Auf der Fahrerseite werden
direkt nach der Zusammenführung 2 volle 90 Grad Bögen um die
Lenksäule herum verlegt. Dann folgt ein halbierter 90 Grad Bogen
(also ein 45 Grad Bogen) bis zum Flansch.
Wenn das Krümmerrohr noch locker von der Hand umfaßt werden
kann, stimmt der Abstand zur Lenksäule. 3cm sollten es hier
sicherheitshalber sein.
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Auf der Beifahrerseite
wird mit einem halbierten 90 Grad Bogen gestartet. Danach folgt ein
voller 90 Grad Bogen. Auch hier wurde der Krümmer direkt nach der
Zusammenführung abgeschnitten. Eine Bearbeitung des
Beifahrerfußraums ist bei korrekter Motorausrichtung nicht
erforderlich.
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Unterm Auto sollten dann
beide Krümmer auf gleichmäßig ausgerichteten
Dreiecksflanschen enden.
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Nach den Krümmern
folgen die Rohre bis zu den Kats. Auf der Fahrerseite kommt nach dem
Dreiecksflansch ein ca. 15 Grad Bogen, sowie ein 25cm langes gerades
Rohr. Es folgt dann wieder ein 15 Grad Bogen und danach ein gerades
Stück bis zum Kat oder Mitteltopf.
Auf der Beifahrerseite komm nach dem Flansch zwei leicht verdrehte 15
Grad Bögen. Das folgende gerade Rohr bis kurz vor den Kat liegt
entlang des ursprünglichen Sechszylinderverlaufs.
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Der mittlere Bereich der
Abgasanlage wird im Normalfall mit einem M3 E36 Kat inkl. Mitteltopf
bestückt.
Generell empfiehlt es sich nach dem
Kat auf ca 2 x 55mm oder besser 2 x 50mm Rohrdurchmesser zu reduzieren
um die Lautstärke im TÜV konformen Bereich zu halten.
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Für den Endtopf gibt
es zahlreiche Möglichkeiten.
Ich empfehle den ALPINA B6 Endtopf (dezent) oder einen angepassten
Sportendtopf
für den M3 E36 (laut).
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Alternativ zur hier
dargestellten Abgasanlage mit 4in1 Krümmern können auch die
Standard 4in2in1 Krümmer der E32, E34, E38 und M5 E39 Modelle
umgeschweisst werden. Diese sind doppelwandig ausgeführt. Diese
Variante nur etwas für Schweissprofis mit viel Geduld.
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Mittlerweile
sind öfter auch aufwendige gefächerte Konstruktionen
anzutreffen.
Mit entsprechenden finanziellen Aufwand ist der Sound dann auch
unübertroffen.
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