FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Uwe: M635CSi Tourenwagen Replika  -Teil 2

zurück zu Teil 1

Der Motor wird von mir aktuell komplett bearbeitet und neu aufgebaut: Verdichtung 12:1 mit Wössner-Spezialkolben und H-Schaftschmiedepleueln, 290° Nockenwellen, bearbeitetem Zylinderkopf, polierten Ventilen etc. 2 flutige Auspuffanlage (wie Serie) jedoch mit je 54mm Innendurchmesser, Endschalldämpfer mit 2x 100 Zellen FIA Metallkat kombiniert. Zu erwartende Leistung 350 PS.

Meinem reservierten Kennzeichen entsprechend S – MW 635 (Schwäbischer MotorWagen, 6 Zyl. 350 PS)



Fahrzeug BMW E24, M635 CSI, Bj. 04.1986, WBAEE310401053041

Innenraum
Sicherheitskäfig mit FIA-Zertifikat, daher nur noch 2 Sitzplätze (siehe Kopie)

Sitzaufnahmen für Fahrer und Beifahrer an Serienaufnahmen eingeschweißt und zusätzlich verstärkt.
Gewindeplatten gemäß FIA Vorschrift für Gurtaufnahmen angeschweißt.
Alu-Sitzkonsolen für Seitenbefestigung starr gemäß FIA Norm (Sitzkonsolen mit 4 Schrauben M10x25 und in 30mm Schritten verstellbar)



Recaro SPG XL Vollschalensitz ohne verstellbare Rückenlehne für Fahrer und Beifahrer.

Sabelt 6-Punkt Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer.

OMP Sportlenkrad „Targa“, Wildleder schwarz, 330mm, ovaler Griff 37x24mm, flach geschüsselt.

Sparco Feuerlöschanlage 4,25 L, Behälter in Stahl mit mechanischer Seilzugauslösung vom Fahrer- und Beifahrerplatz aus und von außen rechts – gekennzeichnet durch ein E in rotem Kreis.
Behälter im Fußraum hinter Fahrersitz angebracht, Bodenblech zusätzlich durch ein aufgeschweißtes 1,2mm Blech verstärkt.
Je 1 Spritzdüse über Fahrer und Beifahrerplatz, 4 Spritzdüsen im Motorraum (alles nach FIA Norm)

Handpulverlöscher 2Kg (nach FIA Norm) angebracht im Fußraum vor Beifahrersitz.

Gasfreie AGM-Batterie im Innenraum. Angebracht im Fußraum hinter Beifahrersitz, Bodenblech zusätzlich durch ein aufgeschweißtes 1,2mm Blech verstärkt. Aluhaube mit Entlüftungsschlauch nach außen. (Vorschrift nach FIA Norm bei Batterie im Innenraum)

Sparco Helmbox für 2 Helme im Bereich Rücksitzbank angebracht. Stabiles Haltekreuz aus 1,2mm Stahlwinkel 15x15mm mit Teller im Mittelpunkt geschweißt, zusätzlich 2 Stützen angebracht. An original Gurtschloßbefestigung hinten und Bodenblech angeschraubt.

Hydraulische Handbremse mit Feststellmechanik für Feststellbremse auf angeschweißtem Haltebock auf Mittelkonsole angeschraubt.

Tür- und Seitenverkleidungen aus 1mm Kunststoffplatten Hart-PVC, sehr schwer entflammbar.

Kofferraum
ATL Sicherheitstank in Alukiste mit Deckel (FIA Norm) im Kofferraum auf 1mm Gummiunterlage angeschraubt. Bodenblech an den 4 Punkten mit je 1,2mm von unten aufgeschweißtem Blech verstärkt. Schrauben M8x20 Festigkeit 10.9
Außerdem von unten acht M6 Schweißmuttern für 4 Haltebügel angeschweißt und Tank mit zwei 25mm Spanngurten zusätzlich gesichert.

Tankeinfüllstutzen innen direkt unter Kofferraumdeckel. (so ist ein Kreisausschnitt möglich und der Einfüllstutzen wäre außen – wenn nötig).
Tank-Sicherheits-Be- und Entlüftungsventil auf Tankplatte mit Entlüftungsschlauch nach außen.

10mm KS Aluleitungen mit Brandschutzisolierung vom Kofferraum durch den Innenraum ohne Unterbrechung in den Motorraum verlegt. (FIA Vorschrift für KS Leitungen im Innenraum)
KS Fördereinheit: 2x Vorförderpumpe zum Catchtank, vom Catchtank zu Hauptpumpe – Filter – Kühler in Ersatzradmulde, von da zum Motorraum. (Leitungen und Anschlüsse nach FIA Norm)
Differentialölpumpe und Ölkühler in Ersatzradmulde.

Kühlgebläse auf Alu-Schottblech über der Ersatzradmulde.

Scheibenwaschbehälter rechts an Dreiecksverstärkung angebracht und zusätzlich mit 2 kleinen Zurrgurten gesichert.

Motorraum
Domstrebe in Alund

Ölsammelbehälter 3,0 L (FIA Vorschrift für Fzg. über 2,0 L Hubraum), angebracht vorne rechts.



Bremsanlage
2-Kreis Waagebalken Bremsanlage. Je ein Bremszylinder für Vorderachse mit entsprechendem
Stahl-Leitungssystem und Stahlflex-Bremsschläuchen (ABE liegt bei).
Je ein Bremszylinder für Hinterachse mit Stahl-Leitungssystem und Stahlflex-Bremsschläuchen (ABE ...)

VA Brembo Bremsscheiben 332x32mm, gelocht, 2-teilig mit Alu-Topf, Laufrichtungsgebunden.

VA Brembo Bremssättel, 4 Kolben, Laufrichtungsgebunden. (abgestimmt für Scheibengröße und Fzg.)

HA Serienbremse jedoch mit Zimmermann Bremsscheiben gelocht (ABE liegt bei)

Hydraulische Handbremse mit Feststellmechanik für Feststellbremse.

Achsteile / Fahrwerk / Felgen / Reifen
Vorder- und Hinterachsträger wurden vermessen und Glasperlgestrahlt.
An Lenkgetriebeaufnahme, Lenkstockhebelaufnahme, Lenkeraufnahmen und Differentialaufnahme verstärkt und anschließend Pulverbeschichtet.

Alle Lenker an VA in Meyle HD Ausführung mit Powerflex-Fahrwerksbuchsen.

Stabilisatoraufnahmen VA selbst gefertigt und angeschweißt. (Originalteile Weltweit nicht mehr erhältlich)
Lagerböcke aus Alu und Stabilisatorlager aus Powerflex-PUmaterial selbst gefertigt.

Gummi/Metalllager an Schräglenkern HA in Meyle HD Ausführung.

Stabilisatorlager HA mit Powerflex-Fahrwerksbuchsen.

VA und HA mit KW Competition Gewindefahrwerk, 2fach einstellbar (Zug- und Druckstufe), Grundabstimmung Dämpfer/Federn für Asphaltrallye.

VA mit KW Competition Rennsportstützlagern, Sturz verstellbar.

HA mit KW Competition Rennsportstützlagern.

Spurverbreiterungen in Alu, 2fache Zentrierung. VA 2x 15mm, HA 2x10mm (ABE liegt bei)

Spezial-Radbolzen M12x1,5x80 mit entsprechenden Radmuttern (FIA konform für alle Gruppen)

Felgen: Hamann Motorsport (Zeitgenössisch von 1992) VA 8,5Jx17H2 ET13, HA 10Jx17H2 ET20
Felgen wurden geröntg, Glasperlgestrahlt und Pulverbeschichtet. (Gutachten liegt bei)

Reifen: Hankook S1-Evo Extra Load K107 (top Testergebnisse, im Gutachten aufgeführte Reifen schon lange nicht mehr erhältlich)
VA 235/45ZR17 97Y-XL, HA 265/40ZR17 100Y-XL (Dimensionen gemäß des Gutachtens)

Karosseriearbeiten / Karosserieteile
Zu den bereits bei den Restaurationsarbeiten aufgeführten Schritten: Verstärkungen an Schwellern innen und außen, Stehblech ab A-Säule bis vorne bildet ein Kastenprofil und komplett nachgeschweißte Karosserie wurden folgende Änderungen vorgenommen:

HA Radlaufkanten mehrfach eingeschnitten, umgebördelt, ca. 15mm nach außen getrieben und verschweißt.

Radhaus innen ab Radlaufkante ca. 40mm hoch bis knapp zur Außenhaut ausgedengelt um wirklich genug Freilauf für die Räder zu haben.

VA Radlaufkanten mehrfach eingeschnitten, umgebördelt, ca. 15mm nach außen getrieben und verschweißt.

Motorhaube und Kofferraumdeckel aus GFK – sehen aus wie Originalteile, mit Innenrahmen und original Befestigungspunkten für Scharniere etc. (Gutachten liegt bei, siehe unten)

Stoßfänger / Frontschürze an einem Stück aus GFK gefertigt. Habe ich sehr sorgfältig und durchdacht stabil befestigt – da „wabbelt oder flappert“ nichts.
(Gutachten über Bruchverhalten und Entflammbarkeit von Kunststoffen liegt bei)

Außenspiegel L und R: Sportspiegel Touring, Kunststoff schwarz, Glas gerade, Spiegelfläche 90qmm

Folie mit Werbeschriftzug an Front- und Heckscheibe oben – in der Mitte 110mm, an den Ecken 130mm hoch (ABG liegt bei)

Ich darf euch sagen, sowas ist echt ne wahnsinns Arbeit - wahrscheinlich bin ich´s a bisle - macht aber ne riesen Freude mit nem Veterano-Cola Mix an getaner Arbeit zu sitzen und n´Gefühl innendrin wie zu Kindertagen, als das erste Fahrrädle vom Sperrmüll zu ner coolen Geländehopse umgebaut wurde - halt etwas teurer diesmal.

Motor / Getriebe / Differential
wie weiter oben bei den Restaurationsarbeiten beschrieben bin ich dabei den Motor komplett zu überholen und neu aufzubauen.

Getriebe bleibt serienmäßig, wurde lediglich gereinigt, abgedichtet (neue Wellendichtringe) und frisch befüllt.

Differential wurde komplett überholt und auf 40%ige Sperrwirkung umgebaut. Diese 40%ige Sperre war als Option bei BMW damals für das 210er Diff. gegen Aufpreis erhältlich. In der Ersatzradmulde habe ich eine elektrische Ölpumpe (speziell für solche Zwecke konzipiert) und einen Ölkühler für das Differential eingebaut.





Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit. Weitere Fotos folgen, wenn der Motor verbaut ist und der Wagen fährt.

Allzeit gute Fahrt, viel Freude am Fahren und Herzliche Grüße Uwe