Ein zweistufiger Elektrolüfter wird bei vielen Motorumbauten benötigt. Die Nachrüstung stellt viele Laien vor Probleme, weshalb wir uns diesem Thema heute etwas ausführlicher widmen. Für die Nachrüstung des E-Lüfters wird ein E-Lüfter aus einem E30/E23/E28/E24/E32/E34/E36 so ca. zwischen 1982-1992 benötigt. Die E30 E-Lüfter aus Modellen mit Klimaanlage sind natürlich am besten geeignet weil es passende Halterungen gibt. Der M3 E30 ist auch ein möglicher Spender für den Lüfter. Teilenummern Halterungen: 17 40 1 372 828 Halter oben links 17 40 1 372 829 Halter oben rechts 17 40 1 373 069 Halter unten Weiterhin werden folgende Kleinteile benötigt: Entscheidend ist der richtige Thermoschalter. Bei E30 V8 und 335i mit E28 535i Kühler hat sich der 80/88 Thermoschalter aus dem E36 Compact bewährt: BMW Teilenummer: 61 31 8 361 787 Ansonsten halt noch zwei 4polige Relais und zwei Sicherungen (30A und 15A) sowie einige Flachstecker aus einem Schlachtwagen. Schaltplan für Nachrüstung Die beide Relais K1 und K6 im Sicherungskasten sind schon mit den wichtigsten Leitungen versorgt, so daß nur noch für die folgenden Leitungen ein Kabelbaum angefertigt und angeschlossen werden muss: Wens interessiert hier nochmal zum Nachlesen der BMW Schaltplan der E-Lüfteranschaltung bei verbauter Klimaanlage: 1: Original aus US ETM 2: korrigierte Version mit Erläuterungen Konkrete Vorgehensweise
Damit sind alle fehlenden Kabel nachgerüstet und der Lüfter kann beispielsweise durch Zusammenhalten der Kontakte am Thermoschalter (0 gegen T1 und 0 gegen T2) geprüft werden. Der so angeschlossene E-Lüfter läuft nur bei eingeschalteter Zündung am 80 Grad in der ersten Stufe und ab 88 Grad in der zweiten Stufe. tino@e30.de |