Heute beschreibe den Umbau einer E30 Vorderachse von 4x100 Lochkreis auf 5x120. Hierbei kommt die Nabenlösung von 300mm.de zum Einsatz. Die Bremse muss ebenfalls umgebaut werden, da keine E30 Teile mehr passen würden. In meinem Fall kommt eine spezielle Variante der 315x28mm Bremsanlage zum Einsatz. Die E30 Vorderachse soll mit möglichst geringer Spurverbreiterung auf 5 Loch umgerüstet werden, so daß auch Felgen der 5er und 7er Baureihen mit geringer ET montiert werden können. Hinten habe ich mein Cabrio bereits platzsparend auf Z4 Naben umgerüstet, Anleitung hier. Der Wagen ist damit bereit für den Sommer. Mehr Fotos vom Auto, findet ihr hier: Fotostory - Tino: 340iC (2016) Mit der vorgestellten Nabenlösung können noch zahlreiche andere Bremssattel und Scheibenvarianten am E30 realisiert werden: 292x22mm vorn 272x10mm hinten mit rundum E36 323ti Compact Sätteln 315x28mm vorn 294x19mm hinten mit rundum E34 540i/E32 750i Sätteln 325x28mm vorn 294x19mm hinten mit rundum E36 M3 Sätteln 325x28mm vorn 294x19mm hinten mit E38 Brembo Sattel vorn und Porsche 986 Sattel hinten 325x28mm vorn 294x19mm hinten mit Porsche 996 Sätteln rundum 345x28mm vorn 294x19mm hinten mit Cayenne vorn und 986 Sätteln hinten Der Umbau an der E30 Hinterachse auf 5x120 Lochkreis kann sehr einfach mit Naben aus dem BMW Baukasten realisiert werden. Die Naben vom E36 323ti Compact, M3 E30 und Z4 E85 passen ohne Änderungen in die E30 Achsschenkel (ab 8/85) sorgen aber für verschieden große Spurbreiten. Weiterführende Links zum Thema: Umbau E30 Hinterachse mit E36 Compact Nabe Umbau E30 Hinterachse mit Z4 Nabe Überholung E30 Hinterachse tino@e30.de |