Im folgenden wird der Zusammenbau eines GIRLING Einkolben Schwimm-Bremssattels beschrieben. Im Beispiel wird ein ALPINA B6 Sattel verwendet, die Sättel der E30 Vorderachse sind jedoch sehr ähnlich aufgebaut. Die meisten anderen BMWs und die E30 HA verwenden ATE Sättel, dafür gibt es eine separate Anleitung. Hier eine Übersicht über die Komponenten des vorderen B6 Sattels. Oben rechts liegt der Entlüfternippel samt Gummikappe. Darunter das eigentliche Sattelgehäuse. Seitlich daneben jeweils die Führungsbolzen samt Manschetten und Befestigungsschrauben. Oben links befindet sich der Bremskolben und der innere Rechteck-Dichtring. Davor liegt die äußere Dichtung auch als Staubmanschette bezeichnet. Unterhalb des Sattelgehäuses liegt der Sattelträger. Ganz unten zu sehen die Bremsbeläge mit fest eingebauter Feder. Einzelteile Die kleineren Teile (Führungsbolzen, Entlüfter, Dichtungen, usw.) sind am besten neu zu beschaffen. Anbei eine kleine Tabelle mit relevanten Teilenummern.
Die aufgeführten Beläge bei der B6 Bremse sind minimal zu dick und müssen knapp 1mm je Seite tiefer gefräst werden.
Da man ihn ja nicht allzu oft zu Gesicht bekommt, hier noch ein paar Nahaufnahmen des fertig zusammengebauten ALPINA B6 Sattels. Das Ganze macht auch am Auto eine gute Figur. Die zur ALPINA B6 und baugleichen HARTGE H35 Bremse kompatiblen laufrichtungsgebundenen gelochten 296x25mm Scheiben sind exclusiv auf meiner gewerblichen Seite 300mm.de zu bekommen. Die ALPINA 16 Zoll Felge passt natürlich auch drüber, aber es geht schon recht knapp zu. ALPINA hat das Maximum an Bremse für das Leichtmetallrad rausgeholt. tino@e30.de |