Im folgenden wird der Zusammenbau eines typischen ATE Einkolben Schwimm-Bremssattels beschrieben. Konkret handelt es sich um einen vorderen E34 540i Sattel, wobei die Sättel der E30 HA, von E32,E34, M3 E30 und E36 sehr ähnlich sind und sich eigentlich durch die Größe unterscheiden. Der E30 hat an der Vorderachse Sättel nach dem GIRLING Prinzip, auf den gehen wir separat ein. Hier eine Übersicht über die Komponenten des vorderen E34 540i Sattels. Oben rechts ist der Sattelträger samt der beiden Führungsbolzen zu sehen. Darunter kommen die Führungshülsen (aus Gummi) samt Deckel. Rechts liegt der Entlüfternippel samt Kappe. Mittig liegt das eigentliche Sattelgehäuse. Links daneben der Bremskolben und der innere Rechteck-Dichtring Bauform. Davor liegt die äußere Dichtung auch als Staubmanschette bezeichnet. Unten zu sehen die Bremsbeläge und die Haltefeder, welche die Beläge bei den ATE Schwimmsätteln typischerweise fixiert. Überholung gebrauchter Bremssättel Eine gängige Aufgabenstellung besteht darin die gebrauchten und unansehnlichen Bremssättel am Fahrzeug in den Neuzustand zu versetzen. Die demontierten Sättel sind zu zerlegen, das Sattelgehäuse und der Sattelträger sind ohne die oben abgebildeten Kleinteile zum Sandstrahlen abzugeben. Danach müssen beide Teile galvanisch verzinkt werden. Beispielsweise gelb (Sattelgehäuse im Foto) oder blau (Sattelträger im Foto). Ein Fachbetrieb mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist beispielsweise Schröder Galvanik in Berlin-Steglitz. Die Laufflächen des Kolbens sind beim Strahlen nur vorsichtig zu beackern, meist gibt es dort auch keine großen Rostschäden. Erfahrene Fachbetriebe haben passende Abdeckungen für die einzelnen Kolbengrößen. Bei der Galvanisierung braucht nichts abgedeckt zu werden, der Materialauftrag liegt typischerweise bei nur 15um. Die Bremskolben kann man bei abgedeckten Laufflächen sandstrahlen und weiterverwenden, wenn die Laufflächen in Ordnung sind. Gleiches gilt für die Führungsbolzen, diese können in der Regel einfach gereinigt und wiederverwendet werden. Einzelteile Die kleineren Teile (Führungshülsen, Entlüfter, Dichtungen, usw.) sind am besten neu zu beschaffen. Anbei eine kleine Tabelle mit relevanten ATE Teilenummern.
Müssen die Kolben erneuert werden, gibt es vom Hersteller Budweg fast alle Ausführungen. Die Entlüfterventile kann man bei BMW erwerben, Teilenummer: BMW 34 11 1 153 197, ich habe auch eine alte ATE Nummer gefunden: ATE 390 357. Die Führungsbolzen sind bei ATE für die hier beschriebenen Sattelvarianten alle identisch: ATE 11.8171-0008.1. Für die Führungshülsen gilt gleiches, Teilenummer ATE 11.0101-5402.2.
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