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Zusammenbau Bremssattel ATE

Im folgenden wird der Zusammenbau eines typischen ATE Einkolben Schwimm-Bremssattels beschrieben. Konkret handelt es sich um einen vorderen E34 540i Sattel, wobei die Sättel der E30 HA, von E32,E34, M3 E30 und E36 sehr ähnlich sind und sich eigentlich durch die Größe unterscheiden. Der E30 hat an der Vorderachse Sättel nach dem GIRLING Prinzip, auf den gehen wir separat ein.

Hier eine Übersicht über die Komponenten des vorderen E34 540i Sattels.



Oben rechts ist der Sattelträger samt der beiden Führungsbolzen zu sehen. Darunter kommen die Führungshülsen (aus Gummi) samt Deckel. Rechts liegt der Entlüfternippel samt Kappe. Mittig liegt das eigentliche Sattelgehäuse. Links daneben der Bremskolben und der innere Rechteck-Dichtring Bauform. Davor liegt die äußere Dichtung auch als Staubmanschette bezeichnet. Unten zu sehen die Bremsbeläge und die Haltefeder, welche die Beläge bei den ATE Schwimmsätteln typischerweise fixiert.

Überholung gebrauchter Bremssättel
Eine gängige Aufgabenstellung besteht darin die gebrauchten und unansehnlichen Bremssättel am Fahrzeug in den Neuzustand zu versetzen. Die demontierten Sättel sind zu zerlegen, das Sattelgehäuse und der Sattelträger sind ohne die oben abgebildeten Kleinteile zum Sandstrahlen abzugeben. Danach müssen beide Teile galvanisch verzinkt werden. Beispielsweise gelb (Sattelgehäuse im Foto) oder blau (Sattelträger im Foto). Ein Fachbetrieb mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist beispielsweise Schröder Galvanik in Berlin-Steglitz. Die Laufflächen des Kolbens sind beim Strahlen nur vorsichtig zu beackern, meist gibt es dort auch keine großen Rostschäden. Erfahrene Fachbetriebe haben passende Abdeckungen für die einzelnen Kolbengrößen. Bei der Galvanisierung braucht nichts abgedeckt zu werden, der Materialauftrag liegt typischerweise bei nur 15um.

Die Bremskolben kann man bei abgedeckten Laufflächen sandstrahlen und weiterverwenden, wenn die Laufflächen in Ordnung sind. Gleiches gilt für die Führungsbolzen, diese können in der Regel einfach gereinigt und wiederverwendet werden.

Einzelteile
Die kleineren Teile (Führungshülsen, Entlüfter, Dichtungen, usw.) sind am besten neu zu beschaffen. Anbei eine kleine Tabelle mit relevanten ATE Teilenummern.


Haltefeder
Dichtsatz
Beläge
E30 VA 48mm (Girling System)
entfällt
11.0441-4810.2
13.0460-2921.2
E30 HA 33mm
11.8116-0015.1
11.0441-3302.2
13.0460-7036.2
E30 HA 35mm
11.8116-0015.1
11.0441-3502.2
13.0460-7036.2
E36 VA 54mm
11.8116.0206.1
11.0441-5402.2
13.0460-5405.2
E36Compact HA 34mm
11.8116.0066.1
11.0441-3401.2
13.0460-3605.2
E34 VA 60mm
11.8116-0083.1
11.0441-6003.2
13.0460-6033.2
E34 HA 40mm
11.8116.0066.1 11.0441-4002.2
13.0460-7036.2
E32 HA 38mm
11.8116.0066.1 11.0441-3802.2 13.0460-7036.2





Müssen die Kolben erneuert werden, gibt es vom Hersteller Budweg fast alle Ausführungen. Die Entlüfterventile kann man bei BMW erwerben, Teilenummer: BMW 34 11 1 153 197, ich habe auch eine alte ATE Nummer gefunden: ATE 390 357. Die Führungsbolzen sind bei ATE für die hier beschriebenen Sattelvarianten alle identisch: ATE 11.8171-0008.1. Für die Führungshülsen gilt gleiches, Teilenummer ATE 11.0101-5402.2.


Der Einbau des Kolbens in das Sattelgehäuse ist der kompliziertere Teil des Zusammenbauens, weshalb wir diese Arbeit etwas genauer beschreiben. Zunächst muss der innere Rechteck-Dichtring in das Sattelgehäuse eingelegt werden.

Wichtigstes Hilfsmittel beim Zusammenbau ist die blaue ATE Bremszylinderpaste. Der Kolben und die Dichtungen, sowie die Lauffläche im Sattelgehäuse sind damit zu benetzen, damit es bei den nächsten Schritten "reibungslos" voran geht.

Der Trick für korrektes Einsetzen der äußeren Dichtung (Manschette) besteht darin die selbige zuächst in der gezeigten Weise auf den Kolben anzubringen. Die Manschette steht also etwas über.

Dann wird der Kolben samt Manschette angesetzt und nur die äußere  Kante der Manschette in die entsprechende Nut im Sattelgehäuse eingebracht. Wenn diese Kante rundum richtig in der Nut sitzt, kann der Kolben langsam eingeschoben werden.

Die Manschette rutscht wegen der Bremszylinderpaste beim weiteren Einführen nach oben.

Immer wieder ist zu kontrollieren, dass die Manschette an der äußeren Kante in der Nut verbleibt, ansonsten muss der Kolben wieder raus und man beginnt von vorn.

Kurz vorm Ende der Einschiebephase springt die innere Kante der Manschette in die richtige Nut auf dem Kolben.

Dann wird der Kolben komplett eingeschoben. Damit sollte der schwierigste Teil  des Zusammenbaus erledigt sein.

Die Führungshülsen sind nun einzusetzen, der Entlüfter kann montiert werden.

Am Sattelträger sind lediglich die Führungsbolzen anzuschrauben.

Nun können die Beläge eingesetzt werden und die Haltefeder montiert werden,



tino@e30.de