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Vorstellung S85 Motor

"V8 im E30 fährt doch schon jeder Zweite." Das könnte man denken wenn man die ein oder andere Forumsdiskussion verfolgt. Trifft natürlich nicht ganz die Wahrheit. Der Umbau auf M60 und Co. ist immer noch eine ganz klare Empfehlung wert und nur die wenigsten ziehen solch einen umfangreichen Umbau wirklich durch und liefern ein Alltags- und TÜV fähiges Fahrzeug ab.

Dennoch muss man sich die Frage stellen, was als Nächstes kommt. Eine Möglichkeit wäre der im E60 M5 eingesetzte V10 Motor. Es gibt schon den ein oder anderen Umbau aus bekannten Youtube Videos und dieser Fotostory. Bisher sind jedoch kaum Umbaudetails bekannt. Der eingesetzte V10 Motor mit der Bezeichnung S85 besitzt eine herausragende Eigenschaft, welche seine Attraktivität enorm noch oben treibt:

- Hochdrehzahlkonzept mit Formel 1 ähnlichem Sound

Ok 507 PS hat er auch, ob man das im E30 wirklich braucht, sei hier dahin gestellt. Die 400PS eines S62 empfinden manche im E30 schon als übertrieben. Das Drehmoment des S85 liegt mit 520 Nm garnicht so deutlich über den 500Nm des S62, weshalb die erzielbaren Fahrleistungen als alleiniges Argument den wesentlich erhöhten Aufwand nicht rechtfertigen. Das abartige Ansprechverhalten des Motors, der frische Sound und das Gefühl mal wieder was Neues auszuprobieren, könnten da schon eher als Gründe zum Tragen kommen.

Als Einführung in die Motorentechnik sei dieses Dokument empfohlen:

PDF 5 MB


Für den E30 Umbau ergeben sich nach jetzigem Stand folgende Problemfelder:

Wasserkühler
Der Wasserkühler des M5 besitzt 3 Anschlüsse, weil jeder Zylinderkopf seinen eigenen Vorlauf mit eigener Kühlerkammer besitzt. Ein Kühler ist also individuell entsprechend der E30 Platzverhältnisse anzufertigen. Der Thermostat ist konventionell und Bedarf somit keiner Änderung.

Ölwanne
Die Vorderachse des E30 muss massiv umgearbeitet werden, damit die S85 Ölwanne mit Sujmpf hinten unverändert verbaut werden kann. Es sind weiterhin die separate Ölsaugpumpe und der Ölkühler zu berücksichtigen.

Abgaskrümmer
Der S85 besitzt 5in1 Krümmer mit motornahen Kats, diese können gut für E30 passend umgearbeitet werden.

EWS 3.3
Die Wegfahrsperre des E60 ist zu übernehmen.

SMG Getriebe
Die Empfehlung lautet hier kein SMG zu verbauen. In USA gibt es den E60 auch als Handschalter. Passende 6 Gang Getriebe können wegen identischer Glockenform vom E92 M3 übernommen werden. Gleiches gilt für Schwungrad und Kupplung.

DSC Kopplung
Mittels PT CAN kommuniziert die DME mit dem DSC um sich unter anderem die Querbeschleunigung mitteilen zu lassen. Ohne diese Kopplung läuft der Motor mit verringerter Leistung. In diesem Punkt und sicher in einigen anderen muss also die DME entsprechend modifiziert werden.

Steuergerät Ansteuerung Benzinpumpen (EKP Modul)
Der S85 Motor besitzt eine bedarfsbezogene Kraftstoffförderung mit variablem Druck. Daher sind zwei Benzinpumpen zu verbauen und über das entsprechende Steuergerät (EKP Modul) anzusteuern.  Ein Kraftstoffdrucksensor sitzt im Radkasten links und sollte beim Motorausbau aus dem E60 nicht vergessen werden. Der Füllstandsgeber mit Druckregler ist ebenfalls im Tank zu installieren.

Steuergeräte Ionenstrommessung (ISS)
Diese Steuergeräte sind unter der Zylinderkopfhaube montiert, machen also keinen Mehraufwand.


Diese Auflistung soll einen ersten Überblick geben. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich die Anleitung überarbeiten und vervollständigen. Wer weiss, vielleicht fahren demnächst noch ein paar mehr V10 Umbauten durch die Gegend. Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar, gern auch mit namentlicher Erwähnung in dieser Anleitung.

tino@e30.de