Allgemeines Die ALPINA Felge in 17 Zoll wurde erstmals 1986 am ALPINA B12 (E32) vorgestellt. Später wurde sie auch am E34 B10 eingesetzt. Die großen Speichen sorgen für ein leichtes, luftiges Design. Insbesondere bei fahrendem Auto gibt die ALPINA Felge einen interessant verschwommenden Blick auf die Bremse frei. Durch ihre schlichte Gestaltung ist es eine sehr dezente Felge, welche selbst in abartigen Dimensionen das Fahrzeug immer noch seriös aussehen läßt. Vorteile Die ALPINA 17 Felge besitzt folgende Vorzüge: - perfektes, zeitloses Design - sehr gute Bremsenbelüftung - beachtliches Felgenbett, welches hervorragend zu klassischen BMWs passt Nachteile Kleinere Nachteile gibt es auch: - am E30 etwas bremsenkritisch - ET für E30 Verhältnisse recht niedrig - preislich hoch angesiedelt - recht hohes Gewicht Preisniveau Gebrauchte Angebote (Stand 2014): 800-1200 EUR E32/E34 VA ALPINA 3611628 8,5x17 ET14 mit 235/45 (mit Kante) ALPINA 3611638 8,5x17 ET12 mit 235/45 E32/E34 HA ALPINA 3611629 10x17 ET28 mit 265/40 (mit Kante) ALPINA 3611639 10x17 ET28 mit 265/40 ALPINA 3611637 9,5x17 ET24 mit 265/40 Einzelteile Nabendeckel: 36 10 053 ALPINA Emblem: 36 13 005 Seltener sind die frühen Ausführungen 628 und 638 mit einer Kante am Außenrand der Felge. Diese Felgen sind auch auf dem Bild ganz oben zu sehen. Die normale und wesentlich häufiger anzutreffende Ausführung des Außenrandes ist die "kantelose", siehe Foto: Verbaubare Bremsen - 292x22 bzw. 294x22 mit E36 Sattel - 300x28 mit 540i Sattel - 315x28 M3 E36 Bremse (leider verursacht die M3 Scheibe schon selbst mind. 13mm Spurverbreiterung) - 315x28 Spezialbremse mit flacher Scheibe und 540i Sattel Varianten am E30 Um die ALPINA Felge fahren zu können, muss zunächst vorn und hinten auf 5x120er Lochkreis umgebaut werden. Dies kann mit rundum M3 E30 Teilen oder vorn mit Spezialradnabe und hinten mit Z4 Naben realisiert werden. Hier eine paar mögliche Kombinationen: Variante 1: VA: 8,5x17 ET14 mit Bereifung 215/40 HA: 9,5x17 ET24 mit Bereifung 245/35 Alternativ 2: VA: 8,5x17 ET14 mit Bereifung 215/40 HA: 8,5x17 ET14 mit Bereifung 215/40 Alternativ 2: VA: 8,5x17 ET14 mit Bereifung 215/40 HA: 10x17 ET28 mit Bereifung 245/35 Montagebeispiele Jens hat diese platztechnisch anspruchsvolle Felge in 8,5x17 rundum mit 215/40 Reifen montiert. Es wurde mit M3 E30 Achsen auf 5x120 Lochkreis umgebaut. Am M3 E30 passt die Felge natürlich auch ran, aber nicht ganz problemlos. Vorn schleift die Haltespange der vorderen Bremse an der Felge. Entweder auf 300x28 umbauen oder die Spange modifizieren oder Beläge runterfräsen oder eine kleine Distanzscheibe verbauen. tino@e30.de |