FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Tobias: Autocross 325i














Hallo E30-Freunde,

hier mal eine kleine Fotostorie von meinem BMW E30 325i Autocrossauto. Es begann alles im Jahr 2012 als ich das Coupé als Ersatzteilspender für meine anderen E30-Projekte gekauft habe. Nach den ersten Fahrten war schnell klar, der BMW kann kein Ersatzteilspender werden, dieser E30 muss wieder auf die Rennstrecke. Es dauerte nicht lange und wir hatten eine Idee. Man könnte doch zu den Stockcarrennen, an den wir übrigens auch mit einem E30 325i Limousine teilnehmen, in der Mittagspause ein Renntaxi anbieten.

Die Idee wurde für gut befunden und schon ging es los, zweiten Sitz und zweiten Gurt eingebaut, so das die Gäste im Taxi auch sicher mitfahren. Anschließend gab es einen Öl-Service und der Kühler wurde gewechselt, und fertig war das Renntaxi. Insgesamt sind wir zu 3 Veranstaltungen Taxi gefahren und konnten damit Jung und Alt begeistern.

Im letzten Winter habe ich mir dann die Frage gestellt, warum nicht einfach richtig Autocross fahren? Außer der vielen Arbeit, die am E30 nötig war, um wieder ein Rennen fahren zu können, habe ich keinen Grund gefunden es nicht zu tun. Und fertig war das Projekt OACM Meisterschaft 2014.

Nach zahlreichen Stunden Arbeit und mehreren Euros hier nun das Ergebnis:

Karosse:

-    E30 Coupé NFL
-    Original 316i
-    Eingeschweißter Überrollkäfig
-    Gewicht ca. 1000kg

Motor und Getriebe:

-    M20B25 mit 5 Gang Seriengetriebe (bis jetzt)
-    Sperrdiff 4.10 25% Sperre
-    Bearbeitete Schwungscheibe
-    Fächerkrümmer

Lenkung:

-    E36 Lenkgetriebe
-    2. Lenkgetriebe Übersetzung 1:2
-    Uniball Spurstangen

Kühlung:

-    71°C Thermostat
-    E36 Elektrolüfter

Fahrwerk:

-    VA Nachlauf einstellbar
-    HA Spur und Sturz verstellbar
-    Komplett Powerflex Buchsen
-    Domstrebe VA/HA
-    Uniball Domlager HA
-    Dämpfer und Feder von Bilstein/Eibach mit spezieller Abstimmung

Sonstiges:

-    Tank innen liegend 
-    Schalensitz
-    6-Punkt Gurt
-    90mm geschüsseltes Lenkrad
-    Eigenbau Doppelwischer
-    Extra großer Wischwasserbehälter
-    2 Wischwasserpumpen


Nach dem das 1. Rennen nun bestritten ist, kann ich als Fahrer sagen dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Am Ende des Wochenendes sollte sich der BMW nur knapp geschlagen auf Platz 2 wiederfinden. Als es um die Platzierung ging und wir erfuhren dass nur ein Punkt zum 1. Platz gefehlt hat waren wir sehr erstaunt. Es war zwar allen im Team klar, das es für den einzigen Hecktriebler im Feld gut aussieht. Aber ein so knappes Ergebnis hatte keiner erwartet.

Nun freuen wir uns auf das 2. Rennen Ende Mai in Torgau bei Leipzig. Hoffentlich konnte ich euch einen kleinen Einblick geben das man einen E30 auch anderes bewegen kann, als nur auf Asphalt.

Als Schlusswort möchte ich mich noch bei den fleißigen Helfern und Sponsoren bedanken.


Blau-Weißer Gruß
Tobias Heinrich
HEINRICH Motorsport


Kontakt für Fragen und Anregungen:

Facebook: Heinrich Motorsport
E-Mail: heini2102@gmail.com