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Die
Druckstange für die Bremsbetätigung ist nun final
gekürzt. Ich habe sie nochmal ausgebaut und vermessen. Siehe Foto.
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Die
Bremsbetätigung ist fertig montiert. Die Betätigung ist
leichtgängig und spielfrei. Die Stange musste ich nochmal etwas
nachbiegen, damit sie sich wirklich spannungsfrei in die
gewünschte Position legt.
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Die
Befestigung des BKV kann man hier gut erkennen. Eine Schraube durch den
Innenradkasten stabilisiert zusätzlich den hinteren Bereich des
Alurahmens.
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Ich
hatte testweise ein E34 Bremspedal bestellt und es letztlich
auch verbaut. Es muss lediglich in Richtung Bremslichtschalter etwas
mit der
Schruppscheibe nachgearbeitet werden. Die Druckstange kann direkt
mittig
montiert werden.
Teilenummer
Bremspedal 540i 6G: 35 21 1 161 067 (ca. 18 EUR)
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Der
Gasbowdenzug muss gegen einen vom E34 getauscht werden, weil der vom
E30 viel zu kurz ist. Der E34 Bowdenzug ist leider ein wenig
zu lang und muss daher in einem großen Bogen verlegt werden.
Teilenummer
540i 6G: 35 41 1 161 881 (ca. 25 EUR)
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Den
Ausgleichsbehälter habe ich wie beim letzten Umbau zentral
oberhalb des Motors
platziert. Die Alternative (M3 E30 Behälter im Batteriefach)
bringt im Pickup keine besonderen Vorteile. Die Motorhaube muss
für den zentral verbauten Ausgleichsbehälter halt einen
entsprechenden Ausschnitt für den Deckel bekommen. Ist aber
unproblematisch. |
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Die
Montage des zentralen Ausgleichsbehälters erfolgt direkt an der
Heizgebläseabdeckung. Mittels kleiner Distanzstücke wird die
Ausbuchtung des Deckels kompensiert.
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Der rechte
Wasserschlauch wurde gegenüber dem letzten Projekttagebuch nochmal
geändert. Es kommt nun ein leicht gekürzter E30 325i NFL
Schlauch
zum Einsatz.
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Die rot lackierten
Magnesium
Ventildeckel sind mittlerweile montiert. Der Motorkabelbaums
kann nun angebaut werden.
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Wird
ein E30 Cockpit verwendet, muss der schwarze Sensor gegen einen braunen
vom E30 getauscht werden. Ich machs nicht, warum kommt später.
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Die
Konstruktion des V8 Motorkabelbaums haben die BMW Ingenieure wirklich
elegant
umgesetzt. Dass Teil ist in 5 Minuten montiert und komplett mit allen
Steckern am Motor angeschlossen. Ausnahme bilden lediglich
Lichtmaschine und Anlasser, da muss ich noch von unten ran.
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Die
ASC Drosselklappe kann einfach demontiert und entsorgt werden.
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Damit der
Ansaugschlauch passt, muss die kleine Gummidichtung gegen eine breitere
Ausführung getauscht werden.
Teilenummer
540i 6G: 13 71 1 747 985 (ca. 4 EUR)
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Dies wäre nun
der aktuelle Stand im Motorraum. Es fehlen noch die Servoleitungen und
ein Kühlerschlauch, dann könnte man den Motor fast testweise
mal starten.
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