FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 11: Heizungsschläuche, diverses


Die Heizungsschläuche sind einfach zu realisieren. Als Rücklauf mit Anschluss für den zentral montierten Ausgleichsbehälter eignet sich der originale E34 V8  Schlauch ohne jegliche Änderungen.

Teilenummer Rücklauf 540i 6G: 64 21 8 390 710

Hier die Montagesituation. Der Schlauch wird an der E30 Spritzwand mit dem oberen Anschluss verbunden. Am Motor ist es der mittige Anschluss am Wasserrohr.

Der Zulauf zur Heizung kann mit verschiedenen Schläuchen hergestellt werden. Ich verwende eine gekürzten E31 V8 Schlauch. Genaue Teilenummer muss ich nachreichen (vermutlich 11 53 1 747 845 oder Nachfolger).

Die Einbausituation ist im Bild zu sehen. Es wird der untere Anschluss an der E30 Spritzwand verwendet und mit dem fahrerseitigem Ausgang am Wasserrohr verbunden.

Ein passender Schlauch um den Wasserkühler beifahrerseitig zu verbinden ist auch schnell gefunden.

Teilenummer 540i 6G: 11 53 1 741 407

Die Bremsleitungen sind verlegt. Ein T-Stück ist erforderlich um die Leitung für die Vorderachse aufzuteilen. Bei meinem HBZ war dieser Anschluss M12 statt M10. Aus Faulheit habe ich vom M3 E30 eine Leitung bestellt, welche die Durchmesser adaptiert.

Teilenummer T-Stück: 34 34 1 111 435
Teilenummer M12-M10 Rohr: 34 51 2 225 867

Für die Kardanwelle wurde folgende Lösung gefunden: Das Vorderteil stammt vom 325e 129PS, das hintere unverändert vom Pickup. Die Welle ist ca. 2cm zu kurz, was über das Schiebestück noch gerade so ausgeglichen wird. Für Motorposition 3 wäre diese Welle noch perfekter passend.

Aber so geht es auch. Das Mittellager kann noch an den Originalpunkten befestigt werden. 

Die hinteren Bremssättel sind mittlerweile auch fertig überarbeitet und haben zusammen mit neuen Scheiben und neuer Handbremse ihren Platz gefunden.

Die Bremsanlage hinten ist Standard E36 323ti Compact mit 272x10mm. Für das leichte Heck des Pickups gibt es erstmal keine andere Option.

Der vordere Teil der Abgasanlage wurde zwischenzeitlich durchgeschweisst. Sie passt auch noch gut, hat sich also nicht verzogen. Jetzt gehts weiter mit den Abgasklappen, welche bei offener Stellung die Abgase seitlich herauslassen sollen. Bei geschlossener Stellung geht der Abgasstrom zum Endtopf und wird entsprechend leiser ausfallen.

Für die Abgasklappen muss links und rechts etwas Platz am Unterboden geschaffen werden. Durch die Verlängerung des Pickups ist in diesem Bereich genügend Platz vorhanden. Bei einem normalen E30 ist dieser Umbau eigentlich kaum zu machen.

Die Klappen musste ich einige Male zerlegen und auseinanderbauen, bis die Stellmotoren im richtigen Winkel leicht nach oben stehen. So sieht es ganz gut aus.


Jetzt muss erstmal einiges an Material beschafft werden: ein passender leiser Endtopf, sowie ein Y-Stück für die seitlichen Endrohre.

tino@e30.de