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Der
Bau des Krümmers wird durch die verwendeten 4in1 Krümmer des
M62tü (E38, E39 ab MJ.98) stark vereinfacht. Für den vorderen
Abgasteil bis zum Flansch genügen genaugenommen 4 Stück 90
Grad Bögen mit 63,5 Aussendurchmesser.
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Auf
der Fahrerseite wird der 4in1 Krümmer direkt nach der
Zusammenführung abgeschnitten und 2 volle 90 Grad Bögen um
die Lenksäule herum verlegt. Dann folgt ein
halbierter 90 Grad Bogen (also ein 45 Grad Bogen) bis zum Flansch.
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Wenn
das Krümmerrohr noch locker von der Hand umfaßt werden kann,
stimmt der Abstand zur Lenksäule. 3cm sollten es hier
sicherheitshalber sein.
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Auf
der Beifahrerseite wird mit einem halbierten 90 Grad Bogen gestartet.
Danach folgt ein voller 90 Grad Bogen. Auch hier wurde der Krümmer
direkt nach der Zusammenführung abgeschnitten. Eine Bearbeitung
des Beifahrerfußraums in Motorposition 3 ist vermutlich
nötig. Hier geht es in Motorposition 2 schon etwas knapp zu.
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Unten
enden beide Krümmerseiten auf entsprechende Gruppe A = 63,5mm
Dreiecksflansche. Diese sollten mindestens 8mm besser 1cm
Stärke besitzen, sonst verziehen sie sich später.
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Im
Ergebnis sollte das Ganze dann etwa so aussehen. Die Flansche sind gut
zugänglich und der Bau des weiteren Abgasverlaufs kann komplett
unterm Auto von statten gehen. |
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Die
obere Schaltstange (Alu) wird aus einem E30 4-Zylinder ausgebaut und
auf das Maß C = 29cm gekürzt (Lochmitte zu Lochmitte). Der
untere Schaltarm wird auf 23cm (Rohrmitte zu Rohrmitte) gekürzt.
(Im Foto sind beide Teile 1cm zu kurz gefertigt, gut
zu erkennen am angespannten Gummi. Läßt sich noch problemlos
Schalten. Wird ggf. später nochmal nachgearbeitet)
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