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Der Motor wird auf einen stabilen
Motorständer montiert. Die große Ölwanne wird
demontiert.
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Die Pleuelschrauben
lassen sich mit einem Torx E10 lösen. Die Pleuelhälfte wird
abgenommen und das Pleuel nach oben geschoben, damit es danach neben
die Kurbelwelle gelegt werden kann. Jetzt lassen sich beide
Lagerschalen entnehmen.
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Die Schalen werden
trocken eingesetzt und nur auf der Lauffläche mit frischem Öl
benetzt. Das Anzugsmoment der Pleuelschrauben liegt bei 20Nm, danach
wird noch 80 Grad weitergedreht. Die untere Pleuelhälfte kann nur
in einer Richtung montiert werden. Die Beschriftung kann als
Orientierung für die richtige Stellung genutzt werden. Die rauen
Oberflächen der Crackpleuel rasten hörbar ein. Die alten
Pleuelschrauben habe ich übrigens gereinigt und weiterverwendet.
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Die
Ölpumpe muss für die Pleuel der Zylinder 1 und 5 demontiert
werden. Sie ist beim M60/M62 bekannt für lose
Befestigungsschrauben. In meinem Fall waren alle M8 Schrauben
fest. |
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Lediglich eine kleine
M6 Gehäuseschraube (siehe Pfeil) war recht locker.
Das Anzugsmoment der M8 Schrauben liegt bei 34Nm, der M8 Zentralmutter
(Linksgewinde) an der Kette bei 25Nm. Das Kettenspiel wird auf 10mm
eingestellt.
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