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Vorher
noch ein Blick unters Auto, die Abgasanlage inkl. der Klappen ist
fertig gestellt. Im "Ruhemodus" ist der Sound etwas lauter und deutlich
kerniger
als bei einem Serien E30. Bei
geöffneter rechter Klappe wird es sehr laut und viel dumpfer,
klanglich eigentlich perfekt. Bei
beiden geöffneten Klappen könnte man mit einem Dragster
verwechselt werden.
Fahrvideos sind in Arbeit.
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Leider
gibts noch keinen 100% perfekten Motorlauf. Es sind nun 8 neue
Einspritzventile verbaut worden, aber der Leerlauf wird nicht
zuverlässig gehalten. Motor geht dann an der Kreuzung einfach aus.
Tausch von LMM, LL Steller brachte keinen Erfolg. Der Tester hat auch
keine sinnvollen
Hinweise geliefert. Drosselklappenschalter wird im DIS im
richtigen Modus angezeigt. Undichtheiten konnten auch keine entdeckt
werden. Ich habe jetzt im Cockpit einen Schalter für die
Leerlaufanhebung im Klimaanlagenbetrieb installiert, damit kann man gut
fahren. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Hier wird weiter
geforscht.
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Kommen
wir zum Cockpit Umbau. Links das E30 Teil, rechts E34. Der mechanische
Teil des Umbau wird hier nicht weiter beschrieben. Ich bin da noch an
einer eleganten Zwischenplatte dran, das Thema folgt später
nochmal.
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Das
Cockpit kann recht einfach auch im ausgebauten Zustand getestet werden.
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Die
K-Zahl gibt Auskunft über die Skalierung der
Geschwindigkeitsanzeige.
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Fahrgestellnummer,
naja passt nicht ganz zum Pickup.
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SW
Version 0.97 klingt auch nicht so ganz nach der finalen
Variante :-)
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Der
elektrische Teil ist soweit klar. Es werden nach und nach alle Kabel
von den beiden E30 Steckern gemäß der Liste in der Umbauanleitung
durchgetrennt und an die richtigen Pins der E34 Stecker gelötet.
Ich habe die E30 Stecker sicherheitshalber mal dran gelassen, es werden
ja nicht alle Kabel genutzt. Vielleicht findet sich später noch
eine Fehlfunktion, dann weiss ich wenigstens an welchem Pin die
übrigen Kabel mal dran waren.
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Auch
empfiehlt es sich die Stecker zu beschriften, nach Demontage der
farbigen Abdeckungen sehen alle gleich aus.
Das 540i Cockpit tut es anstandslos im E30. Die Checkkontrollmeldung
trifft
zu, ich habe da noch einen ziemlichen Weihnachtsbaum im Dachhimmel am
leuchten.
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So
sieht das Ganze dann zusammengebaut aus. Die Drehzahlanzeige ist
korrekt auch ohne Teiler. Tacho geht auch. Die Verbrauchsanzeige
zeigt aus meiner Sicht sinnvolle Werte an. Die E34
Kühlwasseranzeige ist eher ein gutgelauntes Schätzeisen, der
Zeiger steht fast immer auf der Mitte. Tankanzeige geht auch, die
Anzahl der Liter auf der Skala stimmt halt nicht. Aber voll ist voll
und leer ist leer :-)
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