FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 16: E34 Cockpit



Der Pickup ist soweit fertig gestellt. Jetzt gehts ans Feintuning und an diverse kleinere Umbauthemen. Gestartet wird mit dem Verbauen eines E34 540i Cockpits. Ich hatte den Tacho von einem 5er mal aufgehoben, weil mir die entsprechende Umbauanleitung sehr gut gefiel.


Vorher noch ein Blick unters Auto, die Abgasanlage inkl. der Klappen ist fertig gestellt. Im "Ruhemodus" ist der Sound etwas lauter und deutlich kerniger als bei einem Serien E30. Bei geöffneter rechter Klappe wird es sehr laut und viel dumpfer, klanglich eigentlich perfekt. Bei beiden geöffneten Klappen könnte man mit einem Dragster verwechselt werden. Fahrvideos sind in Arbeit.

Leider gibts noch keinen 100% perfekten Motorlauf. Es sind nun 8 neue Einspritzventile verbaut worden, aber der Leerlauf wird nicht zuverlässig gehalten. Motor geht dann an der Kreuzung einfach aus. Tausch von LMM, LL Steller brachte keinen Erfolg. Der Tester hat auch keine sinnvollen Hinweise geliefert. Drosselklappenschalter wird im DIS im richtigen Modus angezeigt. Undichtheiten konnten auch keine entdeckt werden. Ich habe jetzt im Cockpit einen Schalter für die Leerlaufanhebung im Klimaanlagenbetrieb installiert, damit kann man gut fahren. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Hier wird weiter geforscht.

Kommen wir zum Cockpit Umbau. Links das E30 Teil, rechts E34. Der mechanische Teil des Umbau wird hier nicht weiter beschrieben. Ich bin da noch an einer eleganten Zwischenplatte dran, das Thema folgt später nochmal.

Das Cockpit kann recht einfach auch im ausgebauten Zustand getestet werden.

Die K-Zahl gibt Auskunft über die Skalierung der Geschwindigkeitsanzeige.

Fahrgestellnummer, naja passt nicht ganz zum Pickup.

SW Version 0.97 klingt auch nicht so ganz nach der finalen Variante :-)

Der elektrische Teil ist soweit klar. Es werden nach und nach alle Kabel von den beiden E30 Steckern gemäß der Liste in der Umbauanleitung durchgetrennt und an die richtigen Pins der E34 Stecker gelötet. Ich habe die E30 Stecker sicherheitshalber mal dran gelassen, es werden ja nicht alle Kabel genutzt. Vielleicht findet sich später noch eine Fehlfunktion, dann weiss ich wenigstens an welchem Pin die übrigen Kabel mal dran waren.

Auch empfiehlt es sich die Stecker zu beschriften, nach Demontage der farbigen Abdeckungen sehen alle gleich aus.

Das 540i Cockpit tut es anstandslos im E30. Die Checkkontrollmeldung trifft zu, ich habe da noch einen ziemlichen Weihnachtsbaum im Dachhimmel am leuchten.

So sieht das Ganze dann zusammengebaut aus. Die Drehzahlanzeige ist korrekt auch ohne Teiler. Tacho geht auch. Die Verbrauchsanzeige zeigt aus meiner Sicht sinnvolle Werte an. Die E34 Kühlwasseranzeige ist eher ein gutgelauntes Schätzeisen, der Zeiger steht fast immer auf der Mitte. Tankanzeige geht auch, die Anzahl der Liter auf der Skala stimmt halt nicht. Aber voll ist voll und leer ist leer :-)

Die GoPro läuft schon warm, das nächste Mal gibts Fahrvideo inkl. Soundcheck.

tino@e30.de