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Der
noch unveränderte 840i Motorkabelbaum besitzt einen
Hauptmotorstecker im Kabelkanal rechts (X20) und einen weiteren
für Automatikfunktionen im Kabelkanal links (X20), sowie einen
fürs ASC in der Nähe des Steuergeräts (X69).
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Zunächst
müssen die Abdeckungen der Kabelkanäle runter und die
Gummiführungen aufgeschnitten werden, damit alle Leitungen frei
liegen.
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Wir
legen gleich richtig los und trennen X21 ab und ziehen die Leitungen in
Richtung der Steuergerätestecker zurück. Die meisten Kabel
von X21
gehen direkt ins EGS Steuergerät, fallen also quasi von
alleine ab.
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Die
restlichen EGS Kabel sind auch schnell gefunden. Sie gehen fast alle
zu den zahlreichen Verteilungsknoten und können dort abgetrennt
werden. Die dicke
Leitung mit dem runden Stecker (der ans Automatikgetriebe kam) wird nun
auch bis ans EGS Steuergerät zurückgezogen.
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Hier
ist der EGS Teil schon komplett separiert. Quasi Halbzeit.
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Der
ASC Teil löst sich ebenfalls schnell in Luft auf, wenn man den X69
kurzentschlossen abschneidet, die Kabel in Richtung ASC
Steuergerät zurückzieht und alle Leitungen zu den
Verteilungsknoten auflöst.
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Es
bleiben am DME Steuergerät nur diese hier gezeigten Leitungen
übrig. Kurze Nachprüfung in der DME Pinbelegung zeigt, dass
es sich ausschliesslich um EGS, ASC oder Klima relevante Kabel handelt,
welche daher kurz am DME Stecker abgeschnitten werden können.
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Der
Kabelbaum ist damit eigentlich fertig. Jetzt kann noch ein wenig
Feintuning betrieben werden. Die frühere Öffnung des X21
passt
gut für den Diagnosestecker. Die Kontakte sind dazu entsprechend
auszupinnen und durch die Durchführung zu ziehen. Drei Leitungen
musste ich auch ein wenig verlängern.
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Hier
ist der Diagnosestecker bereits an seinem Bestimmungsort. Einige
Leitungen zum Diagnosestecker habe ich weggelassen (Anlasser, Lima),
weil für eine Motordiagnose mit DIS und Co. entbehrlich.
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Der
Kabelbaum kann jetzt mittels Kabelbindern wieder etwas in Form gebracht
werden. Ich habe noch die kleinen Stecker in der Nähe des
Steuergerätes entfernt, welche Klimafunktionen übertragen und
im Handschuhfach eh nur stören.
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Die
Abdeckungen kommen wieder drauf, der Motorkabelbaum ist jetzt für
den Einbau in den E30 vorbereitet.
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