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Projekttagebuch E30 Pickup Teil 3: Motor - erster Check


Der neue Motor für den Pickup wurde geliefert. Der 93er 840i Motor macht äußerlich einen passablen Eindruck. Der Umfang der Lackablösungen an den Ventildeckeln lassen auf eine Laufleistung von knapp 200tkm schliessen.

Zum Vergleich hier ein 300tkm 530i Triebwerk, welches die besten Zeiten wohl schon hinter sich hat. Als Spender für Lima, Anlasser, Schwungrad, Getriebe, Ölfiltergehäuse usw. wird es jedoch genügen.

Der 840i Motor wird nun überflüssiger Anbauteile beraubt: Motorhalter rechts samt Riemenspanner, Viscolüfter, Krümmer und einiges an Kleinteilen.

Der Kabelbaum muss runter, weil er noch ein wenig gestrippt werden muss.

Hier zu sehen die ausgebauten Teile, welche nicht mehr benötigt werden.

Bei der Bestandsaufnahme der Komponenten sind einige zu erneuernde Teile aufgefallen:

- Kupplung 530i E34 - BMW Art. Nr. 21 21 0 415 938
- Ausrücklager
- BMW Art. Nr. 21 51 7 521 471

Das Wasserrohr vom Schaltwagen hat die passenden 2 Anschlüsse für E30. Das Automatik Wasserrohr hat 4 Anschlüsse, von denen zwei blind gelegt werden müssten. Wird also umgebaut, somit nötig:

- Papierdichtungen Wasserrohr - BMW Art. Nr. 11 53 1 731 833 (1VE = 2 Stück)
- O-Ringe Wasserrohr
- BMW Art. Nr. 11 53 1 710 048 und 11 53 1 710 055 (je 1VE = 2 Stück)

Bei Umrüstung eines Automatikmotors auf Handschaltung darf das Pilotlager natürlich nicht fehlen:

- Rillenkugellager
- BMW Art. Nr. 11 21 1 720 310

Wenn die Teile da sind, gehts weiter. Motor komplettieren und reinhängen wäre dann der nächste Schritt.


tino@e30.de