FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Manfred: 325i














Hallo E30 Freunde,

Mein Name ist Manfred, ich bin leidenschaftlicher E30 Fan und besitze auch einige Exemplare. Hier möchte ich einen E30, den ich am längsten in Besitz habe, erneut vorstellen. Habe den 3er schon 2007 mal auf der Startseite präsentiert, einige können sich vielleicht erinnern. n den verstrichenen Jahren hat sich viel getan.

Da "Mann" älter wird und sich der Geschmack auch verändert, hat sich auch mein E30 verwandelt ;-).
Unter den vielen Veränderung bekam der E30 wieder eine neue Komplettlackierung innen wie außen in Brilliantrot. Das alte Farbkleid von Mipa hat mir nicht mehr so gefallen. Das Hauptproblem war, daß es genau diesen Farbton nicht mehr gab, da es eine limitierte Serie war. Leider hatte ich auch keinen Tropfen mehr...



Somit stand fest, es wird wieder eine originaler BMW E30 Farbton. Auch der Motor wurde ausgebaut zum lackieren und in diesem Zuge komplett überholt. Als ich kurz mit dem Gedanken spielte auf V8 umzubauen beschloss ich die Bremse schon mal dafür vorzubereiten! Gesagt getan, Bremse komplett nach vorne hinter den linken Scheinwerfer verlegt. Als er wieder komplett zusammengebaut war, ging es mit dem V8 Gedanken weiter. Nach hin und her entschloss ich mich doch wieder den überholten M20 B25 mit Doppelvergaser einzubauen. Bremskraftverstärker war eh schon weg und somit optimale Voraussetzungen für diesen Umbau.
Und im nachhinein bin ich sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein!

Der Motor hat mit diesem Umbau eine wahnsinnige eigene Charakteristik bekommen, die fast unbeschreiblich ist.

Kurz gesagt nur noch cool...und auch sehr laut.

Hier ein par Daten zum Motor:
- katloser m20 B25
- Nockenwelle von Dbilas mit 294 Grad-
- Kopf überarbeitet, Ventile erleichtert
- Adapterbrücke von Dbilas
- 45 iger DCOE neu von Dbilas
- Stehender Zündverteiler
- Abgespeckte Motorelektronik vom 323i mit Kraftstoffmengenteiler
- Fächerkrümmer mit kompletter Edelstahlanlage



Auch im Kofferraum herrscht jetzt wieder Originalität. Nur noch eine kleine Subwooferkiste ist noch für einen kleinen Bass Genuss drin. Ledersitze wurden vorne gegen neuwertige Sportledersitze ausgetauscht da die alten aus einem Cabrio waren und Quer-Nähte hatten.

Des weiteren wurde das M-Technik Kit komplettiert und somit hat er jetzt das M-Technik 1 wie ab Werk.
Für den Vortrieb sorgen jetzt BBS Design Felgen in 8,5x 17 ET 20 vorne und hinten 8,5x 17 ET 10 mit 225/35 R17 Hankok V12.

Nun ich hoffe es hat euch Spaß gemacht meinen kleinen Beitrag zu lesen.

Bei Fragen und Anregungen gerne per E-Mail:

M.Westenhuber@t-online.de

Many