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E34/E32 Cockpit im E30

Wer beim V8 oder M50 Umbau nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige verzichten möchte und wer seinem E30 ein etwas leistungsfähigeres Cockpit mit digitaler Kilometeranzeige und anderen Infos im Klartext spendieren möchte, sollte über den Einbau eines Cockpits aus E34 bzw. E32 nachdenken.

Diese Anleitung ist für E30 Spezialisten, die eigentlich schon alles haben und neue Herausforderungen suchen. Ein wenig Routine in Sachen Elektrik sollte vorhanden sein.

Folgende Vorteile ergeben sich generell:

- erweiterte Geschwindigkeitsanzeige (M5 bis 300km/h, 525i-535i-540i bis 260km/h, 750i bis 280km/h
- diverse Nachrüstungen zur weiteren Nutzung des Displays denkbar (bspw. Checkcontrol, Radio, BC III und IV)

Folgende Vorteile ergeben sich je nach verbautem Motor:

M30/S38: Originaler Temperatursensor kann weiter verwendet werden (Anzeige ist damit thermostatunabhängig = schöner),
               Verbrauchanzeige funktioniert, 300km/h Tacho möglich

M50: Originaler
Temperatursensor kann weiter verwendet werden, Verbrauchanzeige funktioniert

M60:
Originaler Temperatursensor kann weiter verwendet werden, Verbrauchanzeige funktioniert,
        Drehzahlteiler als zusätzliches Bauteil entfällt

M70/S70:
Originaler Temperatursensor kann weiter verwendet werden, Verbrauchanzeige 
                funktioniert, EML Leuchten sind enthalten, je nach Getriebe Ganganzeige möglich
      


Mechanisch ist der Umbauaufwand überschaubar. Im Bild unten sitzt das E34 Cockpit schonmal probeweise im E30. Man kann sehen, dass es glücklicherweise etwas kleiner als die Öffnug im E30 ist. Warum also nicht den Umbau wagen ?





Teil 1: Mechanischer Umbau

Zunächst steht das Zerlegen der beiden Kombis an. Das E30 Grundgehäuse, inkl. Scheibe braucht man als Träger.

Als erstes schneidet man alles aus dem E30 Gehäuse raus, so dass nur ein Rahmen mit den Anschraubpunkten übrig bleibt. Nun wird das Gehäuse in der Tiefe eingekürzt. Für diese Arbeiten ist eine Luftsäge und ein Stabschleifer von Vorteil.

Auf den Bildern ist ganz gut zu erkennen, wie viel man in der Tiefe des E30 Gehäuses wegnehmen sollte, damit die Grundplatte vom e34 hinten überstehen und man später wieder alles zusammenbauen kann.




Vom E34 Kombi nimmt man die Scheibe vom Oberteil ab und schneidet es bündig zur Grundplatte ab.

Jetzt kann man mal die Grundplatte vom E34 ins E30 Gehäuse halten um zu sehen ob auch genug Platz geschaffen wurde. Wenn es passt, vorerst mal nur mit ein paar Klebepunkten zusammenheften, um nochmals Korrekturen machen zu können..

Bei meinem ersten Versuch ist es nicht optimal gelungen, da ich mit der Grundplatte oben etwas weiter nach vorne gemusst hätte. Deswegen hatte ich Platzprobleme im Armaturenbrett und musste noch etwas vom hinteren Teil des e34 Kombis wegnehmen. Das sollte Euch besser gelingen.




Wenn man soweit alles passend hat, müssen beide Teile verklebt werden. Hierfür eignet sich hervorragend ein 2K Kunststoffkleber. Ich verwende den von Würth, weil der auch nach 1,5 Minuten schön hart wird und man nicht ewig die Teile halten muss.


Hier noch die Ansicht von vorne und von hinten von der fertig eingeklebten Grundplatte.



Auf der Vorderseite muss nun alles schön verspachtelt und geglättet werden. Je nach Geschmack wird die Grundplatte nun lackiert oder wie in meinem Fall, einfach mit Carbonfolie überzogen

Da ich bei meinem Kombi die E34 Grundplatte unbedingt mittig im E30 Rahmen haben wollte, habe ich 2 zusätzliche Löcher in die E30 Scheibe bohren müssen. Ich denke man könnte eventuell auch das originale Loch für den Tageskilometerzähler benutzen, wenn man die Grundplatte etwas nach links setzt. Vielleicht fällt Euch hierzu auch noch eine andere gute Idee ein, lasst es mich wissen.




Oben mein fertiges Ergebnis. Die Tankanzeige bekommt im Lauf der Zeit noch eine zum E30 passende 63 Liter Skala, ansonsten bin ich soweit zufrieden. Zeitlich war das schon ein bisschen Aufwand, aber ich finde es lohnt sich. Ich werde mir auf alle Fälle noch mal eines bauen, allein schon um die Fehler des ersten Umbaus auszumerzen.

Hier noch ein Bild der CheckControl in Funktion:



Teil 2 Elektrischer Umbau

Der elektrische Umbau wird erwartungsgemäß eine groß angelegte Lötaktion. Die 2 originalen Stecker zum E30 Cockpit werden abgeschnitten und dann die 4 Stecker für das E34 Cockpit an die richtigen Kabel angelötet.Ein Adapterkabelbaum wäre natürlich auch theoretisch denkbar, viel Spass beim Bauen des selbigen.

Hier vor der Lötaktion, die beiden E30 Stecker:


So sieht es hinterher aus.



Nachfolgend die Zuordnung der E30 Stecker zu den E34 Steckern:



Blauer E30 Stecker 26 polig

E34 Stecker
1




2
rtgn
Dauerplus
rtge gelber E34 Stecker Pin 12 und 13
3




4




5




6




7
sw
Drehzahl
sw
gelber E34 Stecker Pin 18
8




9




10




11
gews
Momentanverbrauchsanzeige
wssw
gelber E34 Stecker Pin 17
12
wsvi
Fernlicht
ws
gelber E34 Stecker Pin 22
13
blsw
Blinker rechts
blbr
weisser E34 Stecker Pin 26
14




15




16
bl
Ladekontrolle
bl
gelber E34 Stecker Pin 5
17
brsw
Bremsflüssigkeit
brgnge
gelber E34 Stecker Pin 15
18
swbr
Öldruck
brgn
gelber E34 Stecker Pin 6
19




20
br
Masse
bror
brauner E34 Stecker Pin 13
21
blws
Bremsbelag
ge
gelber E34 Stecker Pin 25
22
wsbl
SI
wsgn
gelber E34 Stecker Pin 16
23




24




25




26
brvi
Wassertemperaturanzeige
brvi
gelber E34 Stecker Pin 26


Wassertemperaturanzeige Masse*
brge
gelber E34 Stecker Pin 24

* Diese Leitung gibts im E30 nicht, ist aber im M30/M60/M50 Motorkabelbaum vorhanden. Kann also bei entsprechendem Umbau nachgezogen werden: M30 Motorstecker Pin 20, M60 Motorstecker Pin 12, M50 Motorstecker Pin 11. Zum Testen ob der richtige Sensor verbaut ist hier die Prüfwerte: 20°C = 5.8kOhm, 100°C = 331 Ohm.



Weisser E30 Stecker 26 polig

E34 Stecker
1
blgr
Handbremse
blbr
grauer E34 Stecker Pin 7
2




3




4
brgn
Tankgeber
brvi
grauer E34 Stecker Pin 4
5
brgr
Warnleuchte Tank
swrtge
grauer E34 Stecker Pin 2
6
grws
Zündplus
gnrt
gelber E34 Stecker Pin 7
7
blrt
Blinker links
blgn
weisser E34 Stecker Pin 25
8
br
Speedsignal Eingang 1 (vom Diff)
br
grauer E34 Stecker Pin 10
9




10




11




12
brrt
Speedsignal Eingang 2 (vom Diff) brrt
grauer E34 Stecker Pin 8
13
vi
Sicherung
vige
brauner E34 Stecker Pin 3 und 15
14

Nebelschlussleuchte

weisser E34 Stecker Pin 15
15




16
br
Masse
bror
brauner E34 Stecker Pin 1
17




18




19




20




21




22
gebr
Nebelscheinwerfer
gebr
weisser E34 Stecker Pin 1
23
grrt
Beleuchtung Cockpit
grrt
weisser E34 Stecker Pin 14
24




25




26
blgn
Bremsbelag
ge
gelber E34 Stecker Pin 10 und 25

Weiterhin sind folgende Pins an den E34 Steckern vielleicht noch für Euch interessant::

Anschluss im E30
Funktion

E34 Stecker
Diagnosegerät
Diagnose RxD
wsge
brauner Stecker Pin 2
Diagnosegerät Diagnose TxD
wsvi
brauner Stecker Pin 14
Klemme R Zündschloß
Klemme R für Test

gelber Stecker Pin 8, brauner Stecker Pin 3 und 15
Öltemperatursensor
Öltemperatur bei S38 Cockpit

gelber Stecker Pin 9
ABS
ABS Leuchte

gelber Stecker Pin 20
BC, Tempomat, Radio
aufgearbeitetes Speedsignal (Ausgang)
swws
weisser E34 Stecker Pin 18
V12
EML Leuchte 1

weisser Stecker Pin 16
V12
EML Leuchte 2

weisser Stecker Pin 17
1. Gang
Ganganzeige

weisser Stecker Pin 5
2. Gang
Ganganzeige

weisser Stecker Pin 4
3. Gang
Ganganzeige

weisser Stecker Pin 6
4. Gang
Ganganzeige

weisser Stecker Pin 11

E34 Stecker gelb: X16 bzw. Nr II
E34 Stecker braun: X17 / Codierstecker
E34 Stecker weiss X602 bzw. Nr. III
E34 Stecker grau X271 bzw. Nr. iV



Funktionsbeschreibung E34/E32 Cockpit

Selbsttest
Auch ohne Diagnosesystem kann das E34/E32 Cockpit einem Selbsttest unterzogen, bei dem es diverse Informationen und die Codierung preisgibt:

- Zündschlüsse auf R, rechte Taste gedrückt halten, Zündschlüssen weiter drehen.

Es werden Fgst Nr, Codierung, K -Wert und SW Version im Display ausgegeben.

Codierung
Die E34/E32 Cockpits werden über einen Codierstecker individualisiert. Dort ist die Fahrzeugkonfiguration abgespeichert. Dieser Stecker ist auf der Geräterückseite unter einem Kunsstoffdeckel. Dieser Stecker kann mittels entsprechender Tools umcodiert werden, je nachdem ob ihr einen 540i, 535i oder M5 Motor verbaut habt. Da es aber diverse unterschiedliche Hardware-Ausführungen des E32/E34 Cockpits gibts, empfehle ich das zum Motor bereits passend codierte Cockpit zu beschaffen. Nicht in jedem Fall führt die Umcodierung zu umfänglichem Erfolg. (Beispielweise wird ein M5 300km/ h Cockpit nicht in vollem Umfang bei einem M60 Umbau nützlich sein)

Weitere Informationen

Die vollständige Belegung der Stecker und weitere technische Details können dem folgenden PDF entnommen werden.






Anleitung eingereicht von bmwstolz@web.de

Überarbeitet und ergänzt von
tino@e30.de