Wer beim V8 oder M50 Umbau nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige verzichten möchte und wer seinem E30 ein etwas leistungsfähigeres Cockpit mit digitaler Kilometeranzeige und anderen Infos im Klartext spendieren möchte, sollte über den Einbau eines Cockpits aus E34 bzw. E32 nachdenken. Diese Anleitung ist für E30 Spezialisten, die eigentlich schon alles haben und neue Herausforderungen suchen. Ein wenig Routine in Sachen Elektrik sollte vorhanden sein. Folgende Vorteile ergeben sich generell: - erweiterte Geschwindigkeitsanzeige (M5 bis 300km/h, 525i-535i-540i bis 260km/h, 750i bis 280km/h - diverse Nachrüstungen zur weiteren Nutzung des Displays denkbar (bspw. Checkcontrol, Radio, BC III und IV) Folgende Vorteile ergeben sich je nach verbautem Motor: M30/S38: Originaler Temperatursensor kann weiter verwendet werden (Anzeige ist damit thermostatunabhängig = schöner), Verbrauchanzeige funktioniert, 300km/h Tacho möglich M50: Originaler Temperatursensor kann weiter verwendet werden, Verbrauchanzeige funktioniert M60: Originaler Temperatursensor kann weiter verwendet werden, Verbrauchanzeige funktioniert, Drehzahlteiler als zusätzliches Bauteil entfällt M70/S70: Originaler Temperatursensor kann weiter verwendet werden, Verbrauchanzeige funktioniert, EML Leuchten sind enthalten, je nach Getriebe Ganganzeige möglich Mechanisch ist der Umbauaufwand überschaubar. Im Bild unten sitzt das E34 Cockpit schonmal probeweise im E30. Man kann sehen, dass es glücklicherweise etwas kleiner als die Öffnug im E30 ist. Warum also nicht den Umbau wagen ?
Zunächst steht das Zerlegen der beiden Kombis an. Das E30 Grundgehäuse, inkl. Scheibe braucht man als Träger. Als erstes schneidet man alles aus dem E30 Gehäuse raus, so dass nur ein Rahmen mit den Anschraubpunkten übrig bleibt. Nun wird das Gehäuse in der Tiefe eingekürzt. Für diese Arbeiten ist eine Luftsäge und ein Stabschleifer von Vorteil. Auf
den Bildern ist ganz gut zu
erkennen, wie viel man in der Tiefe des E30 Gehäuses wegnehmen
sollte, damit die Grundplatte vom e34 hinten überstehen und man
später wieder alles zusammenbauen kann. Vom E34 Kombi nimmt man die Scheibe vom Oberteil ab und schneidet es bündig zur Grundplatte ab. Jetzt kann man mal die Grundplatte vom E34 ins E30 Gehäuse halten um zu sehen ob auch genug Platz geschaffen wurde. Wenn es passt, vorerst mal nur mit ein paar Klebepunkten zusammenheften, um nochmals Korrekturen machen zu können.. Bei
meinem ersten Versuch ist es nicht optimal gelungen,
da ich
mit der Grundplatte oben etwas weiter nach vorne gemusst hätte.
Deswegen hatte ich Platzprobleme im Armaturenbrett und musste noch
etwas vom hinteren Teil des e34 Kombis wegnehmen. Das sollte Euch
besser gelingen. Wenn man soweit alles
passend hat,
müssen beide Teile verklebt werden. Hierfür eignet sich
hervorragend
ein 2K Kunststoffkleber. Ich verwende den von Würth, weil der
auch nach
1,5 Minuten schön hart wird und man nicht ewig die Teile halten
muss.
Hier noch die Ansicht von vorne und von hinten von der fertig eingeklebten Grundplatte.
Da
ich bei meinem Kombi die
E34 Grundplatte
unbedingt mittig im E30 Rahmen haben wollte, habe ich 2
zusätzliche Löcher
in die E30 Scheibe bohren müssen. Ich denke man könnte
eventuell
auch das originale Loch für den Tageskilometerzähler
benutzen, wenn man die Grundplatte etwas nach links setzt. Vielleicht
fällt Euch hierzu auch noch eine andere gute Idee ein, lasst es
mich wissen. Oben mein fertiges Ergebnis. Die Tankanzeige bekommt im Lauf der Zeit noch eine zum E30 passende 63 Liter Skala, ansonsten bin ich soweit zufrieden. Zeitlich war das schon ein bisschen Aufwand, aber ich finde es lohnt sich. Ich werde mir auf alle Fälle noch mal eines bauen, allein schon um die Fehler des ersten Umbaus auszumerzen. Hier noch ein Bild
der
CheckControl in Funktion:
Der elektrische Umbau wird erwartungsgemäß eine groß angelegte Lötaktion. Die 2 originalen Stecker zum E30 Cockpit werden abgeschnitten und dann die 4 Stecker für das E34 Cockpit an die richtigen Kabel angelötet.Ein Adapterkabelbaum wäre natürlich auch theoretisch denkbar, viel Spass beim Bauen des selbigen. Hier vor der
Lötaktion, die beiden E30 Stecker:
So sieht es hinterher
aus. Nachfolgend die Zuordnung der E30 Stecker zu den E34 Steckern:
* Diese Leitung gibts im E30 nicht, ist aber im M30/M60/M50 Motorkabelbaum vorhanden. Kann also bei entsprechendem Umbau nachgezogen werden: M30 Motorstecker Pin 20, M60 Motorstecker Pin 12, M50 Motorstecker Pin 11. Zum Testen ob der richtige Sensor verbaut ist hier die Prüfwerte: 20°C = 5.8kOhm, 100°C = 331 Ohm.
Weiterhin sind folgende Pins an den E34 Steckern vielleicht noch für Euch interessant::
E34 Stecker gelb: X16 bzw. Nr II E34 Stecker braun: X17 / Codierstecker E34 Stecker weiss X602 bzw. Nr. III E34 Stecker grau X271 bzw. Nr. iV
Selbsttest Auch ohne Diagnosesystem kann das E34/E32 Cockpit einem Selbsttest unterzogen, bei dem es diverse Informationen und die Codierung preisgibt: - Zündschlüsse auf R, rechte Taste gedrückt halten, Zündschlüssen weiter drehen. Es werden Fgst Nr, Codierung, K -Wert und SW Version im Display ausgegeben. Codierung Die E34/E32 Cockpits werden über einen Codierstecker individualisiert. Dort ist die Fahrzeugkonfiguration abgespeichert. Dieser Stecker ist auf der Geräterückseite unter einem Kunsstoffdeckel. Dieser Stecker kann mittels entsprechender Tools umcodiert werden, je nachdem ob ihr einen 540i, 535i oder M5 Motor verbaut habt. Da es aber diverse unterschiedliche Hardware-Ausführungen des E32/E34 Cockpits gibts, empfehle ich das zum Motor bereits passend codierte Cockpit zu beschaffen. Nicht in jedem Fall führt die Umcodierung zu umfänglichem Erfolg. (Beispielweise wird ein M5 300km/ h Cockpit nicht in vollem Umfang bei einem M60 Umbau nützlich sein) Weitere Informationen Die vollständige Belegung der Stecker und weitere technische Details können dem folgenden PDF entnommen werden. Anleitung eingereicht von bmwstolz@web.de Überarbeitet und ergänzt von tino@e30.de |