FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 2: Planung

Die Basis ist nunmehr gecheckt. Jetzt geht es an die Planungen. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und würde Euch gern an der Entstehung des finalen Konzeptes teilhaben lassen. Heute gibts nur Text, Bilder dann beim nächsten Mal :-)

Allgemeines
Zunächst ist ja mal klar, das eine klassische Chrom Optik mit ALPINA Felgen im aktuellen Projekt nicht zur Debatte steht. Ein Umbau auf VFL war im Gespräch. Möglich, dass später im Rahmen der Konstruktion einer Heckklappe auf die kleinen VFL Rückleuchten umgebaut wird. Richtiges VFL Feeling mit Chromstoßstangen ist nicht geplant. Wäre zuviel Aufwand und passt auch nicht unbedingt zu der geplanten etwas "prolligeren" Optik mit breiteren Dreiteilern usw.

Der Wagen soll für wochenendliche Ausfahrten genutzt werden. Wenn sich das ein oder andere transportieren läßt - auch nicht schlimm. Längere Urlaubsfahrten sind nicht vorgesehen. Nach Himmelkron zum BMW Treffen muss es aber schon gehen, ganz laut und hart kann es also nicht werden. Rennbetrieb ist nicht geplant. Ein wird ein reines Show- und Spassauto.

Motorisierung
Die Kernfrage bei meinen Projekten ist natürlich welcher Motor verbaut wird. Ein kompletter nicht mal schlechter 5.0 Liter V12 Antrieb mit 6-Gang Schaltgetriebe aus einem 8er stände bereit. Das war das erste was mir beim Anblick des Pickups in den Sinn kam. V12 im E30 - ein wenig sinnlos, wie eigentlich der ganze Wagen, würde also passen.

Nachdem es mir aber im Achter trotz des Einsatzes von teurem Edelstahl nicht gelungen ist, einen halbwegs guten Sound hinzubekommen und die Fahrleistungen im 8er nachweislich nichtmal für einen S3 reichen, wurde das Konzept frustriert wieder verworfen. Der Umbauaufwand ist schon beträchtlich, das Ergebnis so eine Sache.

M30: die Zeiten sind bei mir einfach vorbei. M52 zu perfekt (langweilig), S50 zu schnell, S62 viel zu heftig, S54 im Pickup mal ganz daneben. Es blieb am Ende die Besinnung auf das, was eigentlich immer funktioniert. Ein stinknormaler M60 mit 4 Liter wird es werden.

Warum kein 4.4er? Ich mag keine Experimente mit einreihiger Steuerkette machen. Die Drehfreude der von mir gefahrenen 4.4er fand ich auch nicht richtig gut. Die 4,6er und 4,8er wären schon interessant, aber im Pickup einfach too much.

Mit dem M60B40 auf der Habenseite: Keine Sorgen, dass es zu langsam wird. Viel Spielraum beim Sounddesign.

Als Motorspender dient diesmal unüblicherweise ein 840i. Der M60 Kauf ist mittlerweise etwas schwierig geworden. Die Komplettfahrzeuge haben alle 250-350tkm gelaufen, die angebotenen Motoren alle nur um die 180tkm gelaufen. Tachos von den Fahrzeugen, wollte mir übrigens auch kein Schlachter dazu verkaufen.
Um einen Motor mit halbwegs realistischen Kilometerstand zu bekommen, hab ich also nach einem Unfall 8er  mit Scheckheft gesucht. Dieser Motor war nichtmal teurer als die anderen Angebote. Von schonender Fahrweise und guter Pflege kann man bei einem 72 Jahren alten Fahrer eigentlich auch ausgehen. Umbautechnisch ist der 8er Motor ähnlich wie ein E32/E34, lediglich das Ölfiltergehäuse hängt wie beim E38 lose neben dem Motor.

Getriebe
Da es ein reines Spassauto wird, kommt ein 5-Gang Getriebe zum Einsatz. Kupplung und Schwungrad vom 3 Liter, muss reichen. Die verlängerte Kardanwelle wird sicher spannend, habe mir die Welle vom E34 530i Schaltwagen mal mitschicken lassen.

Auspuff
Die Abgasanlage wird zumindest im vorderen Bereich standardmäßig mit 4in1 Krümmern und M3 E36 Kats umgesetzt. Danach gehts zum Mitteltopf und in einen angefertigten Edelstahl Endtopf. Den naheliegenden Klappenauspuff mit Sidepipes verschiebe ich auf die nächster Schrauber Saison.

Fahrwerk
Es kommen Reste von anderen Projekten zum Einsatz. Derzeit liegt hier rum: 60/40 Federn aus einem Sandtler Kit. Im Pickup sind irgendwelche nocht gut erhaltenen Dämpfer verbaut. Falls die Vorspannung reicht, bleibt das erstmal so. Das Fahrverhalten mit dem langen Radstand ist eh kaum mit einem normalen E30 zu vergleichen. Wenn der Wagen damit halbwegs gut auf der Straße liegt, dann wäre das ok.

Radsatz
Für eine zum Konzept passende Optik werden dreiteilige KERSCHER Felgen in 9x17 vorn und 10x17 hinten montiert. Diese Räder haben ein sehr tiefes Außenbett und blechunfreundlichen Einpresstiefen. Ich finde das Design sehr schön und an einen anderen E30 mag ich die wegen der Blecharbeiten nicht gern verbauen.

Achsen
Vorn kommen normalen Federbeine zum Einsatz. Wegen der Räder wird auf 5x120 umgebaut. Hinten kommen Compact Achsen zum Einsatz. Wie das mit der 10x17 ET11 Felge dann aussieht, wird man schauen.

Bremsen
Hier wird es nur eine kompakte Anlage werden können. Die Felgen erlauben keine dicken 4-Kolben Sättel. Falls doch die ein oder andere Spurplatte vorn erlaubt ist, kann ich ja nächste Saison nochmal eine Vergrößerung in Angriff nehmen. Im Moment sieht das Thema aber eher nicht so gut aus.

Lackierung
Der Wagen ist in einem nicht zu ermittelnden Farbton lackiert worden. Der Klarlack wurde ebenfalls eingefärbt. Der Lackierer hat schon die Hände gehoben. Es muss also langfristig gesehen eine Komplettlackierung durchgeführt werden. Für diese Saison werde ich versuchen mit Beilackierungen erstmal durchs Ziel zu kommen. Als finaler Farbton ist im Moment estorilblau der heisseste Kandidat. Etwas heller als der aktuelle Lack und für ein auffälliges Show Car in der Regel nicht die schlechteste Wahl. Na gut, ein Foto hab ich doch noch. Hier der Farbton und der geplante Radsatz an einem E36.

Innenraum
Aktuell sind zwei BMW Recaro Sportsitze verbaut. Der Fahrersitz hat einige Schäden am Einstieg. Der Himmel ist nicht ganz perfekt schwarz eingefärbt und muss runter, weil er sehr klebrig ist. Ich denke im Pickup sollte ich meinen beige-Fimmel mal wieder richtig ausleben.

Als kleineres Highlight ist ein E34 540i Tacho geplant, weil der um 50cm verlängerte VVFL Fahrzugkabelbaum nun eh nicht gerade etwas ist, was zwingend unversehrt bleiben muss.

Aktueller Stand
Die Lieferung des 840i Motor wird jeden Tag erwartet. Ein zweiter E34 530i Antrieb liegt als Spender für diverse Anbauteile insbesondere Kupplung und Schwungrad bereit. Der Pickup hängt zweibeinig auf der Bühne und wartet darauf, dass ich vorn endlich die Federbeine wieder einbaue.

mfg Tino