FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch E30 Pickup Teil 5: Radsatz Bremse

Bevor es ans Eingemachte geht, zunächst die üblichen Kleinigkeiten. Die Vorderachse wird auf 5-Loch umgebaut, eine etwas größere Bremse montiert und vorallem der Radsatz ausprobiert.


Diesmal wird es kein VFL mit ALPINAs, sondern ein breiter Pickup mit ebenso fetten dreiteiligen KERSCHER Felgen made by BBS. Vorn haben sie die Maße 9x17 ET 35 und hinten 10x17 ET 11.
Vorn könnte man glauben da passt bremsentechnisch richtig was drunter. Dem ist nicht so. Der Stern ist innen so flach, daß mindestens 15mm Platten nötig sind, um unter die Felgen überhaupt irgendeinen Sattel zu bekommen.


Bezüglich der Bremse müssen wir uns zumindest im ersten Step in Bescheidenheit üben. Es werden 292x22mm Scheiben mit E36 325i Bremssattel. Hoffe das geht irgendwie mit der geplanten Motorisierung.

Die Serienbremse, zuletzt 1999 erneuert, sieht noch fast unbenutzt aus. Die Teile wandern ins Regal, gibt sicher auch dafür mal Verwendung.

Die neue Bremse samt Spezialradnabe ist montiert. Näheres zum Umbau kann hier nachgelesen werden.

Der neue Radsatzt wird testweise montiert. Es gibt 5mm Platz nach allen Seiten mit der 15mm Distanzscheibe. Mit einer 10mm Distanzscheibe wird es sowohl radial als auch axial richtig eng, obwohl die Felge noch halbwegs frei läuft.

Am Blech solls diesmal nicht scheitern. Die Räder stehen schon ein wenig raus. Aber das prüfe ich erst nochmal wenn das finale Fahrwerk verbaut ist.

Nun gehts mit dem 325i Antrieb auf die letzte Dienstreise in die Umbaugarage.
Die Hinterachse wird dort mit Compact Teilen verbreitert und auf 5 Loch gebracht. Der neue Antrieb müsste eigentlich soweit fertig vorbereitet sein.



tino@e30.de