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Umbau E30 Hinterachse auf 5x120 Lochkreis

Die E30 Hinterachse kann sehr einfach unter Verwendung von Bauteilen aus dem BMW Baukasten auf 5x120 Lochkreis umgebaut werden. Es müssen lediglich die Radnaben ausgetauscht werden. Die Spurbreite ändert sich dadurch, dies muss bei der Felgenauswahl berücksichtigt werden.

Folgende Varianten sind möglich:


Teilenummer
Spurverbreiterung je Seite
E30 Standard 4x100 Nabe
33 41 1 131 121
0mm
Z4 E85 Nabe
33 41 6 752 381 (alternativ FEBI 32807)
2,5mm
M3 E30 Nabe
33 41 2 225 510
5mm
E36 323ti Compact Nabe
33 41 1 095 128 19mm


5x120 Umbau E30 Hinterachse mit Compact E36 323ti Naben

Nachfolgend wird der 5 Loch Umbau unter Nutzung von E36 Compact Naben beschrieben. Die 19mm mehr an Spur je Seite sind bei der Felgenwahl zu berücksichtigen. Nur Felgen die normalerweilse zu weit im Radkasten stehen würden, also mit einer ET zwischen 30 und 50 passen mit der breiteren Spur gut am E30 Serienblech. Somit sind alle Felgen von E36, Z3, Z4, E46, E90, E92, E87 geeignet, während Felgen von 5er und 7er mit ET um die 20 ausscheiden.

Bei Verwendung der E36 Compact Lösung kann wegen identischer Hinterachskonstruktion auch der komplette Schenkel getauscht werden.

Die Schwingen des E36 323ti Compacts besitzen  Verstärkungsstreben. Leider kollidiert die rechte Strebe beim Einfedern mit dem E30 Tankrohr. Weiterhin sind die Aufnahmen für den ABS Sensor beim Compact generell abweichend ausgeführt. Somit sind die 323ti Schwingen zwar schick, aber eher was für Leute die zusätzliche Herausforderungen suchen.

Die E36 318ti Compact Schwingen sind mit den 323ti Schwingen bis auf die fehlenden Streben fast baugleich. Sie besitzen kleinere Radlager (können also z.B. später nicht auf Z4 Naben umgebaut werden), sind  aber ansonsten gut im E30 einsetzbar. Einfach komplett im E30 verbauen und das wars mit dem 5 Loch Umbau.
Wegen des leicht abweichenden Aufnahmen für die ABS Sensoren kann aber auch der einfache Nabenumbau auf E36 323ti Compact sinnvoll sein.

Die alte 4x100 Nabe muss von der Achse demontiert werden. Sie wird wie im Bild sichtbar, einfach vom Schenkel abgedrückt. Die Auflagefläche der langen Bolzen am Ankerblech ist abzustützen, sonst bohren sich die Löcher ins dünne Blech rein.


Mit einem Knacken ist dann die Nabe ab und das Radlager quasi gesprengt. Nun wird auch klar, warum bei jedem Nabenwechsel neue Radlager erforderlich sind. Das Radlager hat sich zerlegt, ein Teil des inneren Rings hängt fest an der Nabe dran. Der Rest sitzt noch im Schenkel.

Nun ist der Sicherungsring zu entfernen, der das Radlager an seinem Platz fixiert.
Jetzt muss mittels speziellem Radlagerabzieher das Radlager von innen nach außen herausgepresst werden.
Das geht in der Regel nur mit größerer Kraftanstrengung. Selbst mit dem richtigen Werkzeug und Schlagschrauber ist es immer noch ein Schinderei.

Mit dem gleichen Werkzeug das weiter oben zum Herauspressen des Radlagers genutzt wurde, wird das neue Radlager nun eingezogen. Ein altes Radlager dient als Schubstück für die letzten Millimeter.

Von hinten wird der 86mm Korb angesetzt, vorn kommt eine 78mm  große Scheibe des Radlagerwerkzeugs zum Einsatz.

Neue Radlager (mit den Maßen 42x75x37) sind in jedem Fall erforderlich. Da dieses Maß in vielen BMWs vom E30 über E36, E82, E85 bis E90 und E93 verbaut ist, gibt es diese Lager preiswert von zahlreichen Anbietern.

FAG Radlager groß E30 Hinterachse FAG 713 6492 70 (2x)
SKF Radlager groß E30 Hinterachse SKF VKBA 1320 (2x)





Der Sicherungsring wird nun eingesetzt.

Nun kann die Compact Nabe eingezogen werden. Dies geht in der Regel deutlich leichter als das Einziehen der Radlager.

Die Handbremse kann nun wieder montiert werden. Der Schenkel ist fertig auf 5x120 umgebaut und kann ans Auto montiert werden.


Bezüglich der nun zu verbauenden Bremsanlage gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • 272x10mm Bremscheiben mit E36 Compact / Z3 Bremssätteln (quasi die Standard Compact Bremse)
  • 294x19mm Z4 E85 Bremsscheiben mit Adapter 294-3 und hinteren E34 540i/E32 750 /M3 E36 Bremssätteln
  • 294x19mm Z4 E85 Bremsscheiben mit Adapter 294-8B und hinteren Porsche 986 (und 996, 987 usw) Brermssätteln
Das Foto zeigt letztere Variante. Die genannten Bremsenlösungen passen natürlich auch auf E36 Compact und identisch ausgestattete kleinere Z3 Fahrzeuge.




tino@e30.de