Umbau E30 Hinterachse auf
5x120 Lochkreis
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Die E30 Hinterachse kann sehr einfach unter Verwendung von Bauteilen
aus dem BMW Baukasten auf 5x120 Lochkreis umgebaut werden. Es
müssen lediglich die Radnaben ausgetauscht werden. Die Spurbreite
ändert sich dadurch, dies muss bei der Felgenauswahl
berücksichtigt werden.
Folgende Varianten sind möglich:
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Teilenummer
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Spurverbreiterung
je Seite |
E30 Standard 4x100 Nabe
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33 41 1 131 121
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0mm
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Z4 E85 Nabe
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33 41 6 752 381
(alternativ FEBI 32807)
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2,5mm
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M3 E30 Nabe
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33 41 2 225 510
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5mm
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E36 323ti Compact Nabe
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33 41 1 095 128
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19mm
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5x120 Umbau E30 Hinterachse
mit Compact E36 323ti Naben
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Nachfolgend wird der 5 Loch Umbau unter Nutzung von E36 Compact Naben
beschrieben. Die 19mm mehr an Spur je Seite sind bei der Felgenwahl zu
berücksichtigen. Nur Felgen die normalerweilse zu weit im
Radkasten stehen würden, also mit einer ET zwischen 30 und 50
passen mit der breiteren Spur gut am E30 Serienblech. Somit sind alle
Felgen von E36, Z3, Z4, E46, E90, E92, E87 geeignet, während
Felgen von 5er und 7er mit ET um die 20 ausscheiden.
Bei Verwendung der E36 Compact Lösung kann wegen identischer
Hinterachskonstruktion auch der komplette Schenkel getauscht werden.
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Die Schwingen des E36
323ti Compacts besitzen Verstärkungsstreben. Leider
kollidiert
die rechte Strebe beim Einfedern mit dem
E30 Tankrohr. Weiterhin sind die Aufnahmen für den ABS
Sensor beim Compact generell abweichend ausgeführt. Somit sind die
323ti Schwingen zwar schick, aber
eher was für Leute die zusätzliche Herausforderungen suchen.
Die E36 318ti Compact
Schwingen sind mit den 323ti Schwingen bis auf die fehlenden Streben
fast baugleich. Sie besitzen
kleinere
Radlager (können also z.B. später nicht auf Z4
Naben umgebaut werden), sind aber ansonsten gut im E30
einsetzbar. Einfach komplett im E30 verbauen und das wars mit dem 5
Loch Umbau.
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Wegen des leicht
abweichenden Aufnahmen für die ABS Sensoren kann aber auch der
einfache Nabenumbau auf E36 323ti Compact sinnvoll sein.
Die alte 4x100 Nabe muss von der
Achse demontiert werden. Sie wird wie im Bild sichtbar,
einfach vom Schenkel abgedrückt. Die Auflagefläche der langen
Bolzen
am Ankerblech ist abzustützen, sonst bohren sich die Löcher
ins dünne Blech rein.
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Mit einem Knacken ist dann die Nabe
ab und das Radlager quasi gesprengt. Nun wird auch klar, warum bei
jedem Nabenwechsel neue Radlager erforderlich sind. Das Radlager hat
sich zerlegt, ein Teil des inneren Rings hängt fest an der Nabe
dran. Der Rest sitzt noch im Schenkel.
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Nun ist der Sicherungsring
zu entfernen, der das Radlager an seinem Platz fixiert.
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Jetzt muss mittels speziellem
Radlagerabzieher das Radlager von innen nach außen herausgepresst
werden.
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Das geht in der Regel nur mit
größerer Kraftanstrengung. Selbst mit dem richtigen Werkzeug
und
Schlagschrauber ist es immer noch ein Schinderei.
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Mit dem gleichen Werkzeug
das weiter oben zum Herauspressen des Radlagers genutzt wurde, wird das
neue Radlager nun eingezogen. Ein altes Radlager dient als
Schubstück für die letzten Millimeter.
Von hinten wird der 86mm Korb angesetzt, vorn kommt eine 78mm
große Scheibe des Radlagerwerkzeugs zum Einsatz.
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Neue Radlager (mit den
Maßen 42x75x37) sind in jedem Fall erforderlich. Da dieses
Maß in vielen BMWs vom E30 über E36, E82, E85
bis E90 und E93 verbaut ist, gibt es diese Lager preiswert von
zahlreichen
Anbietern.
FAG
Radlager groß E30 Hinterachse FAG 713 6492 70 (2x)
SKF Radlager groß E30 Hinterachse SKF VKBA 1320 (2x)
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Der Sicherungsring wird
nun eingesetzt.
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Nun kann die Compact Nabe
eingezogen werden. Dies geht in der Regel deutlich leichter als das
Einziehen der Radlager.
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Die Handbremse kann nun
wieder montiert werden. Der Schenkel ist fertig auf 5x120 umgebaut und
kann ans Auto montiert werden.
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Bezüglich der nun zu
verbauenden Bremsanlage gibt es mehrere Möglichkeiten:
- 272x10mm Bremscheiben mit E36 Compact / Z3
Bremssätteln (quasi die Standard Compact Bremse)
- 294x19mm Z4 E85 Bremsscheiben mit Adapter 294-3 und
hinteren E34 540i/E32 750 /M3 E36 Bremssätteln
- 294x19mm Z4 E85 Bremsscheiben mit Adapter 294-8B und
hinteren Porsche 986 (und 996, 987 usw) Brermssätteln
Das Foto zeigt letztere Variante. Die genannten Bremsenlösungen
passen natürlich auch auf E36 Compact und identisch ausgestattete
kleinere Z3 Fahrzeuge.
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tino@e30.de
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