Hallo E30 Fan-Gemeinde, ja, es ist schon wieder so ein V8 E30... Dass der M60 im E30 nicht mehr wirklich ein außergewöhnlicher Umbau ist, wurde mir immer mehr klar, während ich bereits mitten in den Umbauarbeiten war. Sonst hätte ich mich vielleicht für etwas mit höherem Seltenheitswert entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Umbau ist jedenfalls unschlagbar. Ich würd es wieder tun, auch wenn einige behaupten, ein V8 hätte im E30 nichts verloren... Auf die Idee mit dem Umbau bin ich gekommen, als ich im Dezember 2010 einen E34 540i Touring mit Schaltgetriebe und fast voller Ausstattung zu einem super Preis angeboten bekommen habe. Vom Blech war der 540i nicht mehr wirklich fit und einen Kombi wollt ich sowieso nie fahren. Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden E30 zu diesem Motor gemacht. Nach langer Suche bin ich doch auf diesen bronzitbeigen 316i zurückgekommen, der seit längerem bei einem Bekannten auf dem Hof stand. Zu der Zeit war einfach kein vernünftiger E30 zu einem brauchbaren Preis zu bekommen. Von diesem Rentnerfahrzeug hat mich anfags die Farbe abgehalten, inzwischen gefällt sie mir so gut, dass ich sogar noch einen zweiten E30 in der Farbe habe. Bei der Kombination "Rentnergold mit Hartz 4 Ausstattung" war mir auch klar, das wird ein Wolf im Schafspelz werden. Es gibt ja eh schon mehr als genug E30, die auf Show&Shine getrimmt sind. Die beiden kleinen Spoiler und die lackierten Stoßstangen wollt ich mir aber nicht nehmen lassen. Im Innenraum ist er mit Ausnahme des M-Technik Lenkrades original (Stoff Natur). Das Radio ist noch ein kleiner Schandfleck, das wird aber in Kürze gegen ein zeitgenössisches Originalradio ersetzt. Der 316i hatte gerade erst die 100.000km Marke überschritten und war in einem ziemlich guten Zustand mit wenig Rost. Also wurde etwa ein Jahr lang fleißig geschraubt und im September dieses Jahr gab mir der TÜV seinen Segen. Im Groben sind verbaut: Motor: M60B40, BJ 95 Getriebe: M60B30 Kardanwelle: E36 325tds HA-Getriebe: 325e Kühler: E28 535i Servolenkung vom E36 Fahrwerk: H&R CupKit 60/40, M-Technik Stabis Achsen vorne auf 51mm Federbein und hinten auf Scheibenbremsen umgebaut Bremsen: Bremsgerät vom 540i incl. Hauptbremszylinder, betätigt durch Druckstange, Bremsanlage 294/280mm vom E30-Schrauber (man muss die Wuchtgewichte zwar quer reinkleben, aber die 15´´ Kreuzspeichen passen drüber) Reifen: 205/55 R15 Yokohama S-Drive (die einzigen in der Größe mit Speedindex W!) Auspuffanlage bestehend aus E39 V8 Krümmern, E36 M3 Kats und Mittelschalldämpfer und AC Schnitzer M3 E36 Enschalldämpfer. Die Endrohre sind eine Eigenkreation. Michael3011@web.de |