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Erste scheinbare gute Option stellt die
optisch ähnlich aufgebaute 318is
Anlage dar. Der Flansch vorn ist abweichend, der
Rohrdurchmesser größer, die Endrohroptik abweichend. Diese
Anlage kann nur mit erheblichen Aufwand passend gemacht werden. Ich
würde eher davon abraten.
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Im Lager fand ich noch einen 320i 125PS Endtopf. Für den
häufigen Fall dass nur der Endtopf durch ist, kann man diesen Topf
verwenden. Leider ist der
Durchmesser deutlich kleiner als am 325e, eher auf M10 Niveau. So
richtig perfekt wird damit also auch nicht. |
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Hier im Vergleich 318is (links) und 320i
125PS (rechts).
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Nächster Kandidat ist ein 316i-318i M40 Endtopf. Für den
Fall dass der 325e Mitteltopf noch ok ist, ist dieser Endtopf eine sehr
gute Wahl. Der Rohrdurchmesser ist identisch zum 325e. Der Rohrverlauf
ist ziemlich ähnlich. Das schräge abgesägte Endrorh kann
problemlos wieder gerade abgesägt werden. Mittels
handelüblicher Rohrverbinder kann der Endtopf an den bestehenden
Mitteltopf geflanscht werden.
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Mit diesem Ergebnis des M40 Endtopfes am
325e kann man eigentlich sehr zufrieden sein. Die Kostenseite ist
erfreulich. Ab 35 EUR aufwärts sind Endtöpfe erhältlich.
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Für einen originalen 325e ohne Kompromisse kommt
natürlich nur das Original in Frage. Im Bild der Eberspächer
an einem Schlacht-Eta. Die Verarbeitung des Eberspächers wirkt auf
den ersten Blick nicht berauschend. Es ist keine Beschichtung
erkennbar, mal sehen wie der Auspuff nach längerer Laufzeit
aussieht.
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Die Eberspächer Teilenummer lautet
21.383.44. Die Anlage ist beispielsweise in Berlin erhältlich bei https://www.autoteile-schirmer.de
(zur
Selbstabholung :-)
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Das Endrohr des Eberspächers ragt
sehr weit unterm Auto heraus. Erschien mir auf den ersten Blick eher
ungewohnt.
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Eine weitere naheliegende Option ist die
Umrüstung auf die zweiflutige Anlage der 320i-325i. Hierbei sind auch die
Hosenrohre inkl. Kat zu tauschen. Es funktioniert problemlos. War auch
nicht anders zu erwarten, der 129PS 325e hat ebenfalls diese Anlage
montiert.
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Abgesehen von der nicht mehr
originalen Optik möchte ich Euch einen entscheidenden Vor/Nachteil
nicht
verschweigen: Der 325e wird damit entdrosselt. Er wird
drehfreudiger und verliert ein wenig von seiner antrittstarken
Motorcharakteristik. Nach diesem Umbau ist der 325e auch nicht mehr
ganz
so flüsterleise wie mit der einflutigen Originalanlage. |