Ab Facelift des E38 (Modelljahr 99) bekommt der 740i den M62tü Motor mit VANOS. Dieser wartet mit der DME ME7.2 mit PWG und 134 Pin Modulstecker DME auf. 0 261 204 620 - DME ME7.2 M62TU ab 09/98 (EWS3) Der Thermostat im Kühlkreislauf ist kennfeldgesteuert und regelt bei Teillast auf 110 Grad, mit entsprechenden Nachteilen für den E30 Einbau. Die Wassertemperaturanzeige im E38 verdient diesen Namen eigentlich nicht, da zwischen 73 und 110 Grad der Zeiger still in der Mitte steht. Die Übernahme des Cockpits aus dem Spender ist jedoch trotzdem eine gute Idee, weil die EWS das Cockpit als Gateway zur DME benötigt. Über CAN Bus ist die DME mit der Fahrzeugelektrik verbunden und benötigt eine Kommunikation zum fehlerfreien Betrieb. Für den Einbau im E30 muss das Steuergerät ähnlich S62 umprogrammiert werden. Bisher liegen mir noch keinen konkreten Berichte über den erfolgreichen Einbau eines M62tü in den E30 vor. Motorstecker I X20 E38 (weiss eckig 12 polig)
**Ein zusätzlicher E30 Ferntermometersensor für die Kühlwassertemperaturanzeige bei Verwendung des E30 Cockpits ist zu verbauen. Das Kabel aus dem braungelbe Kabel vom Doppeltempfühler kann für den E30 Sensor genutzt werden Benzinpumpe an X18822 (Lötverbindung)
Im E30 wird das Benzinpumpenrelais mit plus angesteuert. Der E38 Motor liefert ein Massesignal. Das Relais muss umgebaut oder ein weiteres verbaut werden, dass aus der Massesteuerung wieder eine Plussteuerung macht. Lichtmaschine (Ladekontrollleuchte) an X213 (Lötverbindung)
Mit etwas Glück findet Ihr dieses Kabel und bekommt so die Ladekontrollleuchte im Cockpit zum laufen. Drezahl am Motorstecker II X69 (schwarz 10 polig)
Öldruckschalter
Der Öldruck wird laut WDS unabhängig vom Motorkabelbaum geführt, ist also separat zu verkabeln. Diese Anleitung ist noch im Entwurfstadium und daher eventuell noch fehlerbehaftet. Verbesserungsvorschläge und Korrekturen bitte schicken an: tino@e30.de |