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Entwurf: Elektrische Anschaltung E38 M62tü  - ab 9/98

Ab Facelift des E38 (Modelljahr 99) bekommt der 740i den M62tü Motor mit VANOS. Dieser wartet mit der DME ME7.2 mit PWG und 134 Pin Modulstecker DME auf.

0 261 204 620 - DME ME7.2   M62TU ab 09/98 (EWS3)

Der Thermostat im Kühlkreislauf ist kennfeldgesteuert und regelt bei Teillast auf 110 Grad, mit entsprechenden Nachteilen für den E30 Einbau. Die Wassertemperaturanzeige im E38 verdient diesen Namen eigentlich nicht, da zwischen 73 und 110 Grad der Zeiger still in der Mitte steht. Die Übernahme des Cockpits aus dem Spender ist jedoch trotzdem eine gute Idee, weil die EWS das Cockpit als Gateway zur DME benötigt. Über CAN Bus ist die DME mit der Fahrzeugelektrik verbunden und benötigt eine Kommunikation zum fehlerfreien Betrieb.

Für den Einbau im E30 muss das Steuergerät ähnlich S62 umprogrammiert werden. Bisher liegen mir noch keinen konkreten Berichte über den erfolgreichen Einbau eines M62tü in den  E30 vor.



Motorstecker I X20 E38 (weiss eckig 12 polig)

vom Pin V8
Kabelfarbe
Funktion
Hinweise zum Adapterkabelbaum
zum Pin am E30
1
grün 2.5
Zündplus Klemme 15
mit 2.5qmm grün
7
2
nicht belegt



3
schwarz 2,5
Anlasser Klemme 50
mit 1.5qmm und gelbschwarz
18
4
weisslila 0,35
Diagnose TXD
weglassen
5
weissgelb 0,35
Diagnose RXD
weglassen
6
grünweiss 0,75
Zündplus Klemme 15


7
rotweiss 4.0
Dauerplus


8

Klemme 54


9
blau 0,5
Signal Running Losses
weglassen
10
braunlila 0,5
Ferntermometer Masse
weglassen
11
braungelb 0,5
Doppeltemperaturfühler
E30 Sensor verbauen **
4
12

Klemme 54 weglassen

**Ein zusätzlicher E30 Ferntermometersensor für die Kühlwassertemperaturanzeige bei Verwendung des E30 Cockpits ist zu verbauen. Das Kabel aus dem braungelbe Kabel vom Doppeltempfühler kann für den E30 Sensor genutzt werden


Benzinpumpe an X18822 (Lötverbindung)

Kabelfarbe
Funktion
Hinweise zum Adapterkabelbaum
zum Pin am E30
schwarzlila 0,35
Benzinpumpe
massegesteuert


Im E30 wird das Benzinpumpenrelais mit plus angesteuert. Der E38 Motor liefert ein Massesignal. Das Relais muss umgebaut oder ein weiteres verbaut werden, dass aus der Massesteuerung wieder eine Plussteuerung macht.



Lichtmaschine (Ladekontrollleuchte) an X213 (Lötverbindung)


Kabelfarbe
Funktion
Hinweise zum Adapterkabelbaum
zum Pin am E30
blau 0,35
Lichtmaschine
für Ladekontrollleuchte
1

Mit etwas Glück findet Ihr dieses Kabel und bekommt so die Ladekontrollleuchte im Cockpit zum laufen.



Drezahl am Motorstecker II X69 (schwarz 10 polig)

vom Pin V8
Kabelfarbe
Funktion
Hinweise zum Adapterkabelbaum
zum Pin am E30
6
schwarz
Drehzahlsignal
mit schwarz
9


Öldruckschalter

Kabelfarbe
Funktion
Hinweise zum Adapterkabelbaum
zum Pin am E30
braungrün 0,35
Öldruck
mit 0,75 braungrün
5

Der Öldruck wird laut WDS unabhängig vom Motorkabelbaum geführt, ist also separat zu verkabeln.

Diese Anleitung ist noch im Entwurfstadium und daher eventuell noch fehlerbehaftet.
Verbesserungsvorschläge und Korrekturen bitte schicken an: tino@e30.de