Elektrische
Anschaltung M62 Motor - 1/96 bis 5/97 in E30
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Der
M62 Motor kommt mit einer völlig neuen DME der Version M5.2. Unter
anderem ist der Thermostat im Kühlkreislauf nun kennfeldgesteuert
und regelt bei Teillast auf 110 Grad, mit entsprechenden Nachteilen
für den E30 Einbau. Die Wassertemperaturanzeige im E38 verdient
diesen Namen eigentlich nicht, da zwischen 73 und 110 Grad der Zeiger
still in der Mitte steht.
Weitere
Infos zum M62 Motor.
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DME Steuergerät
Folgende Steuergeräte werden zusammen mit dem M62 verbaut:
0 261 203 474 -
DME
ME5.2 M62 bis 05/97 (EWS2)
0 261 204 467 - DME ME5.2.1 M62 05/97 - 09/98 (EWS3)
Bei der DME 5.2.1
ergeben sich einige zusätzlichen Schwierigkeiten u.a. mit der EWS
3. Für einen E30 Umbau rüstet man daher am besten auf die
Motorsteuerung vor 5/97, also auf DME
5.2 zurück. |
Geschwindigkeitssignal
Die DME 5.2 bekommt
die Speedinfo über CAN Bus vom ABS/ASC,
besitzt jedoch auch noch einen analogen Eingang für 48 Impulse je
Radumdrehung (E30 liefert 9 Impulse je Radumdrehung). Ein
Anpassungsmodul kann bei stifter@mail.de
geordert werden.
Thermostat
Der kennfeldgesteuerte (für E30 zu heiß regelnde) Thermostat kann
durch einem E31 Thermostat ersetzt werden (11 53 1 74 29 64). Dann
liegt die Wassertemperatur bei konstant rund 94 Grad.
EWS
Die EWS 2 kann komplett aus dem Spender übernommen werden. Falls
unvollständig kann die EWS auch komplett von einem anderen
Fahrzeug übernommen und über die Diagnoseschnittstelle des
EWS Steuergerätes neu abgeglichen werden. Weiterhin kann die EWS
auch aus dem Steuergerät herausprogrammiert werden.
Lichtmaschine
Die Lima des E38 hat in der Regel einen dreipoligen Stecker von dem 2
Pins belegt sind. Auf Pin 1 ist ein gesichertes Zündplus zu legen.
An Pin 2 kann ganz normal die E30 Ladekontrolleuchte angebunden werden
(blaues Kabel E30 Pin 1).
Öldruckschalter
Der Öldruckschalter ist je nach Spender nicht mehr im
Motorkabelbaum verkabelt und muss nachgezogen werden. Die Leitung ist
an E30 Pin 5 zu klemmen.
Ferntermometer
Am M62 ist kein für das E30 Cockpit passender
Temperaturfühler für die Kühlwasseranzeige vorhanden. Es
muss ein E30 Sensor verbaut werden und je nach Spender nachverkabelt
werden. Die Leitung kommt an E30 Pin 4.
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Motorkabelbaum
M62
Der
M62 besitzt mehrere Motorstecker in der Nähe des
Steuergerätes. Weiterhin ist ein kleiner Sicherungsblock für
die Motorsicherungen vorhanden.
Die meisten Spender waren Automatikfahrzeuge, weshalb das umfangreiche
Strippen, also das Herausschneiden des Automatikanteils sicher den
ersten sinnvollen Schritt darstellt.
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Verlängerung
zum E30 Motorstecker
Ich empfehle die relevanten Kabel zu ermitteln und
zu beschriften. Dann sollten sie um circa 50cm verlängert werden
und auf einen 20 poligen zum E30 passenden Motorstecker geklemmt
werden. Hier mal beispielhaft die Mindestbelegung aus E30
(318iC) Stecker Sicht:
Pin
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Funktion
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Anschluss
V8 Motor
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1
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bl
|
Lichtmaschine
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X20 Pin 9 (=
Lima
Pin 2)
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4
|
brge
|
Ferntermometer
|
E30 Tempsensor
|
5
|
grgn
|
Öldruck
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neues Kabel
zum
Druckschalter
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6
|
gnsw
|
Zündplus
15s
|
X20 Pin 2 +
Lima Pin
1
|
7
|
gn
|
Zündplus
15u
|
X20 Pin 1
|
9
|
sw
|
Drehzahl
|
X69 Pin 6
|
11
|
gnws
|
SI Anzeige
|
Diagnosestecker
Pin 7
|
13
|
gnvi
|
Benzinpumpe
|
87 Relais
Benzinpumpe (neu)
|
15
|
gnsw
|
Entlastungsrelais
|
X69 Pin 14
|
18
|
swge
|
Anlasser
|
X20 Pin 8
|
|
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Benzinpumpenrelais
Die M62 DME liefert ein Massesignal für die Benzinpumpe, weshalb
ein
zusätzliches Relais im Motorkabelbaum zu integrieren ist. Dies
muss
dann als Ausgang eine belastbare Plusleitung liefern, die an den E30
Pin
13 geklemmt wird. 2,5qmm Leitungsquerschnitt ist empfehlenswert, da
doch einiges an Strom von der Benzinpumpe gezogen wird. |
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Nachrüstung
Diagnosestecker
Die meisten E39 und E38 der betreffenden Baujahre besitzen keinen
Diagnosestecker am Motorkabelbaum. Ich empfehle einen runden
20-poligen Diagnosestecker aus einem E30 - E36 zu beschaffen und mit
den
wichtigsten Leitungen anzuschließn. Elementar sind folgende Pins::
Pin
|
|
Funktion
|
Anschluss
an
|
7
|
gnws
|
SI Rückstellung
|
E30 Motorstecker Pin
11
|
14
|
rt
|
Dauerplus Klemme 30
|
z.B. Motorsicherungen
|
16
|
gnws
|
Klemme 15s
(Zündplus)
|
E30 Motorstecker Pin
6
|
18
|
gnbl
|
Programmierspannung
|
DME M62 Pin 60
|
19
|
br
|
Klemme 31 (Masse)
|
|
20
|
wsvi
|
Diagnoseleitung TXD
|
DME M62 Pin 88
|
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Auf der
Motorseite gibt es je Baujahr und Modell leicht abweichende
Steckerbelegungen. Am besten ermittelt man die konkreten Belegungen der
Motorstecker live am Motor und sucht sich im BMW WDS die passenden
Funktionen raus.
Beispiel
Motorsteclerbelegung M62 motorseitig
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Motorstecker
I X20 E38 (weiss
eckig 12 polig)
vom
Pin
V8
|
Kabelfarbe
|
Funktion
|
Hinweise zum Adapterkabelbaum
|
zum Pin am E30
|
1
|
grün
2.5
|
Zündplus
Klemme 15
|
mit
2.5qmm grün
|
7
|
2
|
grünschwarz
0,75
|
Zündplus
Klemme 15s
|
mit
2.5qmm grün
|
6
|
3
|
schwarz
2,5
|
Anlasser
Klemme 50
|
mit
1.5qmm gelbschwarz
|
18
|
4
|
weisslila
0,35
|
Diagnose
Karosse TXD
|
weglassen |
|
6
|
grünweiss
0,35
|
Plusausgang
IKE
|
weglassen |
|
7
|
rotweiss
|
Plusausgang
DME Relais
|
z.B.
für Benzinpumpenrelais nutzen
|
|
8
|
2,5
schwarzgelb
|
Anlasser
Klemme 50
|
zusammenklemmen
mit 3
|
18
|
9
|
blau
0,35
|
Lichtmaschine
|
mit
0,75 blau
|
1
|
10
|
braunlila
0,5
|
Ferntermometer
Masse
|
weglassen |
|
11
|
braungelb
0,5
|
Doppeltemperaturfühler
|
E30
Sensor verbauen**
|
4
|
12
|
schwarzlila
0,35
|
Benzinpumpe
|
massegesteuert,
Relais verbauen* |
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Motorstecker II X69 E38 (schwarz 26 polig)
vom
Pin
V8
|
Kabelfarbe
|
Funktion
|
Hinweise zum Adapterkabelbaum
|
zum Pin am E30
|
6
|
schwarz
|
Drehzahlsignal
|
mit
schwarz
|
9
|
11
|
weissgrün
|
SI
Anzeige
|
mit
weissgrün
|
11
|
12
|
schwarz
weiss
|
Geschwindigkeitssignal
(ABS Sensor hinten rechts)
|
Anpassung/Adapter
nötig
|
14
|
14
|
wsgn
|
Entlastungsrelais
|
|
15
|
15
|
gnbl
|
Programmierspannung
|
Diagnosestecker
Pin 18
|
|
20
|
schwarz
weiss
|
EWS |
zum
EWS Steuergerät
|
|
22
|
graubraun
|
Ölniveau
|
nicht
im E30 auswertbar
|
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Motorstecker
X21 (schwarz 18 polig)
(keine
für E30 relvanten Funktionen: ABS, ASC, Automatik Schaltung)
Verbesserungsvorschläge
und Korrekturen bitte schicken an: tino@e30.de
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