Elektrischer
Anschluss E38 Motor |
Bei dem M60 Motor aus einem E38 ist die elektrische Anschaltung
gegenüber E32/E34 etwas abweichend. Ab 12/94 kommt generell die
EWS 2 zum Einsatz, welche sich durch ein DME Steuergerät mit der
Endnummer 484 kennzeichnet. Durch Austausch gegen ein 404er
Steuergerät ist die EWS schon beseitigt. Alternativ kann die EWS
aus dem 484er Steuergerät auch problemlos durch einen Chiptuner
entfernt werden. Das 484er Steuergerät kann als Vorteil
gegenüber dem 404er mit der INPA Diagnosesoftware voll ausgelesen
werden.
Hatte der E38 Motor ein Automatikgetriebe und ASC werden zunächst
diese Teile des Motorkabelbaums entfernt. Man öffnet dazu alle
Gummi und Plastikumantelungen des ausgebauten Motorkabelbaums und
trennt vom EGS Getriebesteuergerät ausgehend alle Kabel vom Rest
ab. Der ASC Teil ausgehend von der ASC Drosselklappe löst sich
dann auch schnell in Luft aus. Als Hilfestelllung zum Thema kann diese
Anleitung genutzt werden: V8
Motorkabelbaum strippen
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Auf den ersten Blick
erwartet uns beim E38 Motor eine unübersichtliche Anzahl an
Motorsteckern. Weil man die schlecht alle adaptieren kann, werden alle
im E30 relevanten Pins einzeln herausgesucht, abgetrennt und die
Stecker dann entfernt und die verbleibenden Leitungen
zurückgeschnitten.
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Am Ende der
Schneidearbeiten sollte es dann ungefähr so aussehen.
Es sind nur noch die E30 relevanten Kabel vorhanden und beschriftet.
Welche Kabel aus welchem Stecker stammen, könnt ihr den Tabellen
ganz unten auf dieser Seite entnehmen.
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Ein Benzinpumpenrelais
muss beim E38 Motorkabelbaum zwingend nachgerüstet werden. Dazu
wird das von der DME kommende Massesignal durch das Relais in ein
belastbares Plussignal gewandelt und am E30 Motorstecker Pin 13
angeschlossen. Als Benzinpumpenrelais eignet sich quasi jedes Relais
was ihr in einem Schlachtfahrzeug findet.
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Die aus den E38
Motorsteckern herausgetrennten und für den E30 Einbau relevanten
Kabel werden ca. 35cm verlängert und auf einen 20 poligen E30
Motorstecker geklemmt. Dieser kann jedem E30 Motorkabelbaum entnommen
werden oder aber neu gekauft werden.
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Der Fühler für
die Wassertemperaturanzeige im Cockpit ist gegen eine E30
Ausführung zu tauschen. Geeignete E30 Fühler sind daran zu
erkennen, daß sie nur einen Pin besitzen. Im Foto der
entsprechende (schwarze) Stecker.
Der weisse Stecker kommt auf den Sensor für die DME, welcher
unverändert bleibt. Die Ringöse kommt gegen Masse und wird
direkt ans Wasserrohr geschraubt.
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Hier die Stecker, welche
bei den Schneidearbeiten herausgetrennt werden und entfallen (von links
nach rechts):
- Dauerpluspol
- Stecker für Versorgung Ölniveau
- Stecker Entlastungsrelais
- Temperaturschalter für E-Box belüftung
- Motorstecker X69 (26 polig)
- Motorstecker X20 (12 polig)
- Motorstecker X10105 ASC (10 polig)
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Nebenstehend der
Schaltplan der Anschaltung des E38 Motors an den E30 Motorstecker.
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Nachfolgend eine Übersicht welche Kabel aus den genannten Steckern
für den E30 benötigt werden.
Motorstecker I X20 E38 (weiss
eckig 12 polig)
vom
Pin
V8
|
Kabelfarbe
|
Funktion
|
Hinweise
|
zum Pin am E30
|
1
|
grün
2.5
|
Zündplus
|
mit
2.5qmm grün verlängern
|
7
|
2
|
grünschwarz
0,75
|
Zündplus
gesichert
|
mit
1.5qmm grünschwarz verlängern |
6
|
3
|
schwarz
2,5
|
Anlasser
Klemme 50
|
mit
1.5qmm gelbschwarz verlängern |
18
|
4
|
weisslila
0,35
|
Diagnose
TXD
|
zurückschneiden |
|
5
|
weissgelb
0,35
|
Diagnose
RXD
|
zurückschneiden |
|
7
|
schwarzgelb
|
Diagnose
Stecker Anlasser
|
zurückschneiden |
|
8
|
rotweiss
1,5
|
Dauerplus
für ABS/ASC
|
zurückschneiden |
|
9
|
blau
0,5
|
Lichtmaschine
|
mit
0,75 blau verlängern |
1
|
10
|
braunlila
0,5
|
Ferntermometer
|
mit
0,75 braungelb verlängern |
4
|
11
|
braungelb
0,5
|
Ferntermometer
|
zurückschneiden |
|
12
|
schwarzlila
0,35
|
Benzinpumpe
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an
Relais klemmen und von da aus |
zu
Pin 13
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Motorstecker II X69 E38 (schwarz 26 polig)
vom
Pin
V8
|
Kabelfarbe
|
Funktion
|
Hinweise zum Adapterkabelbaum
|
zum Pin am E30
|
6
|
schwarz
|
Drehzahlsignal
|
mit
schwarz verlängern
|
9
|
7
|
weissschwarz
|
Verbrauchsanzeige
|
mit
weissschwarz verlängern
|
8
|
11
|
grünweiss
|
SI
Anzeige
|
mit
grünweiss verlängern
|
11
(siehe auch Hinweis unten)
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13
|
schwarzweiss
|
Geschwindigkeitssignal
|
mit
schwarzweiss verlängern
|
14
(falls leer direkt zum Tacho B12)
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22
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graubraun
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Ölniveau
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nicht
im E30 auswertbar
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3 poliger grauer Stecker
vom
Pin
V8
|
Kabelfarbe
|
Funktion
|
Hinweise zum Adapterkabelbaum
|
zum Pin am E30
|
1
|
grüngelb
|
Sensor
E-Box
|
zurückschneiden |
|
2
|
grünschwarz
|
Entlastungsrelais
|
mit
grünschwarz verlängern
|
15
|
3
|
braungrün
|
|
zurückschneiden |
|
Öldruck
Öldruck muss direkt vom Öldruckschalter am
Ölfiltergehäuse abgenommen und neu verkabelt werden. Ein Pin
ist gegen Masse legen und der Andere an den E30 Motorstecker Pin 5 zu
legen.
Ölniveau
Im E38 funktioniert der Ölniveauschalter in der Ölwanne
anders als in E30 und Co. Der Schalter muß getauscht werden und
auch die Zuleitung bis zum E30 Motorstecker neu verkabelt werden.
Drehzahlsignal
Das vom E38 Motor kommende V8 Drehzahlsignal muss durch eine geeignete
Schaltung für das E30 Cockpit passend gewandelt werden. Geeignete
Module können bei Stifter@mail.de erworben werden.
Verbrauchssignal
Das vom E38 kommende Verbrauchsignal ist für das E30 Cockpit
ungeeignet. Ich habe das Kabel oben trotzdem mit aufgeführt.
Vielleicht ergibt sich zukünftig eine Lösung dafür.
SI Anzeige
Im mir vorliegenden E38 Diagnosestecker ist abweichend von den
Schaltplänen der Pin 7 für die
Zurücksetzung der SI Anzeige im Cockpit nicht bestückt
gewesen. Hier musste also vom Diagnosestecker noch eine Leitung auf Pin
11 des E30 Motorsteckers gezogen werden.
Geschwindigkeitssignal
Die E38 Motoren besitzen einen neueren Stand der Software auf den DME
Steuergeräten. Diese ist ausgelegt für die Auswertung des
Signals vom Differential und zusätzlich von den ABS Sensoren. Die
Softwareversion kann auf den E32/E34 Stand zurückgerüstet
werden. Am besten zusammen mit der EWS Rückrüstung. Manchmal
hilft auch der Anschluss des schwarzweissen Kabels direkt an das
Differential unter Umgehung des E30 Tachos (welcher das Signal nochmal
aufbereitet).
tino@e30.de
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