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325e Leerlaufsteuergerät

Ein recht häufig vorkommender Defekt beim 122PS 325e ist ein nicht funktionierendes Leerlaufsteuergerät. Es äußert sich durch deutlich zu hohen und schwankenden Leerlauf sowie Schiebeeffekte bei normaler Fahrt.


Der 325e besitzt für die Leerlaufregelung einen Drehsteller, welcher quasi einen Bypass zur Drosselklappe darstellt und eine definierte Luftmenge in den Ansaugtrakt läßt, je nach Vorgabe durch das Leerlaufsteuergerät.

Bei angeschalteter Zündung sollten entsprechend der Batterieladung rund 12V am abgezogenen Stecker anliegen. Bei einem typsich defekten Leerlaufsteuergerät liegt hier keine Spannung an.

Bei aufgesteckterm Stecker und laufendem Motor liegt ca. eine Regelspannung von 4 V am Leerlaufsteller an.

Das Leerlaufsteuergerät sitzt direkt neben dem DME Steuergerät oberhalb des Handschuhfachs.

Der Kabelbaum in der Nähe des Leerlaufstellers besitzt eine Steckverbindung welche zusammengesteckt eine Klimanlage simuliert und somit die Leerlaufdrehzahl ein wenig anhebt.


Das Leerlaufsteuergerät ist überraschend aufwendig bestückt.

Hier eine Aufnahme der Doppelplatine. Wenn jemand eine Idee hat, wie es repariert werden kann, würde ich das gern veröffentlichen.


tino@e30.de