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Einbauanleitung: AWRON E30DGA Basic



Angelehnt an die ALPINA Zusatzinstrumente aus den 80igern bietet die Firma AWRON aus München ein digitales Zusatzistrument an, welches formschön und platzsparend in den Lüftungsschlitz integriert wird.

Es sind verschiedene Ausbaustufen erhältlich. Wir nehmen hier das günstigste E30DGA "Basic" für 549 EUR unter die Lupe.



Einbauanleitung


Das Zusatzinstrument kommt komplett vorverkabelt und mit alle nötigen Sensoren samt sinnvollen Gewindeadaptern für die Sensoren. Die Anschlüsse sind beschriftet, die Kabellängen ausreichend dimensioniert und alle Stecker schon fertig konfektioniert.

Wir verbauen als erstes die Anzeigeeinheit. Zuerst muss die linke Walze aus der mittleren Lüftungseinheit ausgebaut werden.
Dazu muss die Walze zunächst ganz nach unten gedreht werden.

Dann wird mit einem breiten nicht zu scharfkantigen Werkzeug das Gitter rausgehebelt. Ich habe dazu ein flaches recht breites Stemmeisen aus meiner Holzwerkstatt verwendet.

Hier ist das Gitter nun schon fast raus und kann leicht entnommen werden.

Hinter dem Gitter siehts meist etwas staubig aus.

Die komplette Lüftungseinheit kommt als Nächstes raus. Von unten her, nachdem das Radio und die Uhr ausgebaut wurde, kann jetzt gedrückt werden.

Es gibt zwei Nasen an der Unterkante, welche die Lüftungseinheit im Auto fixieren. Man sieht die beiden Nasen gut auf dem nächsten Foto.

Nun muss ein Loch für die Kabelzuführung gebohrt werden. Ich habe dazu eine Stelle in der Nähe der Abdichtung zum Lüftungskanal ausgewählt.

Durchmesser der Bohrung: 6mm

Mit einer Blechschere anstelle einer Säge habe ich einen "quasi-wiederverschliessbaren Kanal" zum Loch geschnitten. Das Kabel wird eingefädelt und damit es dicht bleibt der Kanal wieder zusammengebogen.

Jetzt muss noch eine kleine hervorstehende Nase im Lüftungsteil entfernt werden, sonst kann die DGA nicht eingeführt werden. Siehe roter Pfeil im Bild. Das ging mit dem flachen Stemmeisen problemlos.

Das E30DGA wird von unten her in die Öffnung hereingerollt und dann nach oben geschoben.

Am Ende wird es richtig eng, mit etwas Nachdruck kommt die Anzeigeeinheit dann in die entgültige Position.

Mit etwas Geschick geht der Einbau ohne sichtbare Spuren am Lüftungsrahmen von statten.

Jetzt wird die Lüftungseinheit im Cockpit montiert und ein erster Funktionstest vorgenommen.

Der grundsätzliche elektrische Anschluss besteht aus nur drei Kabeln und kann z.b. am Radiokabelbaum erfolgen.

- Zündplus (rot)
- Masse (braun)
- Beleuchtung (gelb)

Der Sensor für die Hinterachsöltemperatur wird im Differential an der Ablassschraube installiert. Das Kabel wird durch die Mittelkonsole zu dieser Öffnung unterhalb der Rückbank geführt.

Unterm Fahrzeug kommt es an dieser Stelle wieder heraus.

Hier ist der Sensor nun im Differential mittels des beiliegenden Adapters montiert.

Die Zuleitungen für die Messungen am Motoröl habe ich durch die Öffnung in der Spritzwand im Handschuhfach in den Motorraum geführt. Bei meinem V8 Umbau mit E38 Motor machte dies den meisten Sinn, da das Ölfiltergehäuse nach vorn rechts versetzt wurde. Der im Bild links noch zu sehende bisherige Öldruckschalter wird durch den neuen Drucksensorsensor einfach ersetzt. Eine Gewindeanpassung auf M12 ist im Set enthalten.

Hier ist der neue Öldrucksensor am Ölfiltergehäuse montiert. Vom AWRON Kabelbaum geht an dieser Stelle nun ein weisses Kabel ab, welches an den bisherigen Stecker des Öldruckschalters (genaugenommen an das braungrüne Kabel) geklemmt wird.

Für den Öltemperatursensor gibt es keine vorbereitete Anschlussmöglichkeit am M60 Motor. Hier habe ich einen speziellen Deckel für das Ölfiltergehäuse im Internet gefunden, welcher dann zahlreiche passende Öffnungen bietet.


Das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen. Das DGA integriert sich perfekt in den E30 Innenraum und stellt eine dezente Informationsebene für den Fahrer dar.

Weitere Bilder während der Fahrt und insbesondere mit Beschleunigungs- und verzögerungswerten folgen demnächst in einer separaten Story.

Funktionen und Bedienung

Das DGA in der Basic Ausführung zeigt folgende Messwerte an:
  • Öldruck Motoröl
  • Öltemperatur Motoröl
  • Öltemparatur Differential
  • Bordnetzspannung
  • Längs- und Querbeschleunigung

Das DGA wird Berühren des Bildschirms in die verschiedenen Modi umgeschalten:
  • Drücken auf den mittleren und oberen Bereich des Displays schaltet zum nächsten Anzeigemodi um.
  • Drücken auf das untere Bildschirmdrittel führt zu dem Einstellungsmenü.


Dies ist das Layout im Stil der ALPINA Anzeigen. Es werden Batteriespannung, Motoröl- und Hinterachs-Temperaturen und der Motoröldruck angezeigt.

In diesem Layout werden die auf das Fahrzeug wirkenden Beschleunigungskräfte dargestellt. Bei Beschleunigen bzw. Abbremsen sind es Längsbeschleunigungen, beim schneller Kurvenfahrt wirkt die Querbeschleunigung auf die Insassen.

Im dritten Modus werden die analogen Werte der Ölsensoren einzeln dargestellt.

Im Einstellungsmenü kann die Displayhelligkeit nachjustiert werden. Bei Anschalten des Lichts verringert sich automatisch die Helligkeit des Displays und ermöglicht somit auch nachts eine dezente Darstellung.


tino@e30.de
 


Original AWRON Einbauanleitung (1MB PDF)