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Elektrischer Anschluss M70

Der M70 V12 Motor mit 5.0 Liter und 300PS ist zwar aus vielfältigen Gründe nicht gerade der beliebteste Motorumbau. Aber es gibt hin und wieder solche Projekte. Hier die Anleitung zum elektrischen Anschluß. Diese ist sicher ähnlich zum S70 Anschluß, aber im Detail doch abweichend.

Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe ein angefangenes Projekt wieder zu reanimieren und elektrisch ein wenig Ordnung in das Fahrzeug zu bringen.










Auf dem letzten Bild nochmal die Teilenummern für den Halter des PWG und des grünen Steckers um am Cockpit das Speedsignal abzugreifen.


Die Belegung der Motorstecker des E32 750i Motor Baujahr 1989 habe ich wie folgt ermittelt:

X20 Motorstecker I  - graue Markierung


Pin Kabelfarben Belegung Geht im E30 an:
1 bl Erregerleitung Lima D+ Motorstecker Pin1
2   - -
3 ws/ge/ws Verbrauchssignal Motorstecker Pin8
4 br/ws Fernthermometer Motorstecker Pin4
5 br/gn Öldruck Signalleitung Motorstecker Pin5
6 gn/ge Zündplus Motorstecker Pin6
7 gn/ge Zündplus Motorstecker Pin7
8 gn/ge/ws DWA/EWS -
9 sw/ge/ws Drehzahlsignal Motorstecker Pin9
10 -    
11 ws/bl wahrscheinlich SI-Anzeige Motorstecker Pin11
12 gr "Check Engine" Lampe (DME-Fehler) Glühbirne im Cockpit
13 gn/vi EKP, Spritpumpe Motorstecker Pin13
14 gr/rt Speedsignal Cockpit B12
15 sw/br Automatikkonsole -
16 sw/ge Diagnoseleitung RXD  
17 bl/ws Diagnoseleitung TXD  
18 sw/ge Anlasser Motorstecker Pin18
19 gr/bl kA  
20 br/ge FT-Geber Masse leer lassen

Pin 4 - für das Ferntermometer ist wie üblich der E30 Sensor zu verbauen.
Pin 8 DWA ist zwingend leer zu lassen.
Pin 12 - ist zur einer Glühbirne ins Cockpit zu führen und auf der anderen Seite gegen Dauerplus zu legen.
Pin 14 ist zwingend anzuschliessen, ansonsten läuft der Motor mit verringerter Leistung.

X21 Motorstecker II (EML) - blaue Markierung

Pin Kabelfarben Belegung geht im E30 an 
1 br/vi Pedalwertgeber Pin1 PWG-Stecker (ws)
2 bl/sw Pedalwertgeber Pin8 PWG-Stecker (ge)
3 bl/sw Pedalwertgeber Pin7 PWG-Stecker (rosa)
4 br/gn Pedalwertgeber Pin4 PWG-Stecker (br)
5 bl Pedalwertgeber Pin6 PWG-Stecker (gr)
6 bl/rt Pedalwertgeber Pin2 PWG-Stecker (sw)
7 - -  
8 - -  
9 - -  
10 gn/rt -  
11 - -  
12 br/sw -  
13 ws/sw -  
14 - -  
15 vi/gr/ge Pedalwertgeber Pin5 PWG-Stecker (gn)
16 ge/ws -  
17 gn/ge EML Fehlerlampe, Massesignal (!) Glühbirne im Cockpit
18 gn/ge -  
19 bl/vi -  
20 gn/vi -  

Pin 17 - die EML Lampe ist zwingend anzuschliessen, also zu einer Glühbirne ins Cockpit verlegen und auf der anderen Seite gegen Dauerplus legen.

esgey@gtaberlin.de






Das Standardwerk für jeden BMW Motor - die Kundendienstunterlagen - hier für den M70 Motor aus dem Jahr 1987.