Elektrischer Anschluss M70
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Der M70
V12 Motor mit 5.0 Liter und 300PS ist zwar aus vielfältigen
Gründe nicht gerade der beliebteste Motorumbau. Aber es gibt hin
und wieder solche Projekte. Hier die Anleitung zum elektrischen
Anschluß. Diese ist sicher ähnlich zum S70
Anschluß, aber im Detail doch abweichend.
Ich hatte
die ehrenvolle Aufgabe ein angefangenes Projekt wieder zu reanimieren
und elektrisch ein wenig Ordnung in das Fahrzeug zu bringen.
Auf dem letzten Bild nochmal
die Teilenummern für den Halter des PWG und des grünen
Steckers um am Cockpit das Speedsignal abzugreifen.
Die Belegung der Motorstecker
des E32 750i Motor Baujahr 1989
habe ich
wie folgt ermittelt:
X20 Motorstecker I - graue
Markierung
Pin |
Kabelfarben |
Belegung |
Geht im E30 an:
|
1 |
bl |
Erregerleitung
Lima D+ |
Motorstecker
Pin1 |
2 |
|
- |
- |
3 |
ws/ge/ws |
Verbrauchssignal |
Motorstecker
Pin8 |
4 |
br/ws |
Fernthermometer |
Motorstecker
Pin4 |
5 |
br/gn |
Öldruck
Signalleitung |
Motorstecker
Pin5 |
6 |
gn/ge |
Zündplus |
Motorstecker
Pin6 |
7 |
gn/ge |
Zündplus |
Motorstecker
Pin7 |
8 |
gn/ge/ws |
DWA/EWS |
- |
9 |
sw/ge/ws |
Drehzahlsignal |
Motorstecker
Pin9 |
10 |
- |
|
|
11 |
ws/bl |
wahrscheinlich
SI-Anzeige |
Motorstecker
Pin11
|
12 |
gr |
"Check
Engine" Lampe (DME-Fehler) |
Glühbirne
im Cockpit |
13 |
gn/vi |
EKP,
Spritpumpe |
Motorstecker
Pin13 |
14 |
gr/rt |
Speedsignal |
Cockpit
B12 |
15 |
sw/br |
Automatikkonsole |
-
|
16 |
sw/ge |
Diagnoseleitung
RXD |
|
17 |
bl/ws |
Diagnoseleitung
TXD |
|
18 |
sw/ge |
Anlasser |
Motorstecker
Pin18 |
19 |
gr/bl |
kA |
|
20 |
br/ge |
FT-Geber
Masse |
leer
lassen
|
Pin 4 - für das
Ferntermometer ist wie üblich der E30 Sensor zu verbauen.
Pin 8 DWA ist zwingend leer zu lassen.
Pin 12 - ist zur einer Glühbirne ins Cockpit
zu führen und auf der anderen Seite gegen Dauerplus zu legen.
Pin 14 ist zwingend anzuschliessen, ansonsten läuft der Motor mit
verringerter Leistung.
X21 Motorstecker II (EML) - blaue Markierung
Pin |
Kabelfarben |
Belegung |
geht im E30 an |
1 |
br/vi |
Pedalwertgeber |
Pin1
PWG-Stecker (ws)
|
2 |
bl/sw |
Pedalwertgeber |
Pin8
PWG-Stecker (ge)
|
3 |
bl/sw |
Pedalwertgeber |
Pin7
PWG-Stecker (rosa)
|
4 |
br/gn |
Pedalwertgeber |
Pin4
PWG-Stecker (br)
|
5 |
bl |
Pedalwertgeber |
Pin6
PWG-Stecker (gr) |
6 |
bl/rt |
Pedalwertgeber |
Pin2
PWG-Stecker (sw)
|
7 |
- |
- |
|
8 |
- |
- |
|
9 |
- |
- |
|
10 |
gn/rt |
- |
|
11 |
- |
- |
|
12 |
br/sw |
- |
|
13 |
ws/sw |
- |
|
14 |
- |
- |
|
15 |
vi/gr/ge |
Pedalwertgeber |
Pin5
PWG-Stecker (gn)
|
16 |
ge/ws |
- |
|
17 |
gn/ge |
EML
Fehlerlampe, Massesignal (!) |
Glühbirne
im Cockpit
|
18 |
gn/ge |
- |
|
19 |
bl/vi |
- |
|
20 |
gn/vi |
- |
|
Pin 17 - die EML Lampe ist
zwingend anzuschliessen, also zu einer Glühbirne ins Cockpit
verlegen und auf der anderen Seite gegen Dauerplus legen.
esgey@gtaberlin.de
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Das Standardwerk für jeden BMW Motor
- die Kundendienstunterlagen - hier für den M70 Motor aus dem Jahr
1987. |
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