Wenn möglichst dezent eine 4-Kolbenbremsanlage am E30 untergebracht werden soll, muß die Bremsscheibe sehr dicht an den Spurstangenkopf heran gesetzt werden. Nur so hält sich die effektive Spurverbreiterung in Grenzen. Manchmal wirds eng und die Manschette berührt schon fast die Bremsscheibe. Eng wirds beispielweise bei folgenden Bremsanlagen: 300x28 5-Loch mit Porsche Boxster Sattel 300x24 4-Loch mit Porsche Boxster Sattel Mit dem richtigen Fabrikat beim Spurstangenkopfwechsel kann das Platzproblem sehr einfach gelöst werden. Da sich die Anfragen zu diesem Thema häuften, habe ich Spurstangenköpfe der drei gängigsten Hersteller beschafft und getestet. Folgende Manschetten habe ich im Durchmesser vermessen: Gebrauchtteile unbekannten Fabrikats an einem 87er 325e: 44mm Gebrauchtteile unbekannten Fabrikats an einem 89er 325i: 42mm Neuteil Meyle Art. Nr. 3160204302 ca. 38 EUR (siehe Foto): 43mm Neuteil Febi Bilstein Art. Nr. 08574 ca. 15 EUR (siehe Foto): 43mm Neuteil Lemförder Art. Nr. 1058401 ca. 40 EUR (siehe Foto): 41mm Die Messung erfolgt im belasteten Zustand, Manschetten sind maximal zusammengedrückt und somit am breitesten. Der Spurstangenkopf von Lemförder ist mit nur 41mm Manschettenbreite klar im Vorteil. Es ist das rein optisch am besten verarbeitete Produkt und hat auch den höchsten Preis. tino@e30.de |