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Elektrischer Anschluss M52tü aus E39

Immer interessanter werden die Motoren aus den neueren BMW Modellen. Zahlreich und mit relativ wenigeren Kilometern drängen die M52 tü Motoren mit Doppelvanos auf den Gebrauchtwagenmarkt.

So stellt sich die Frage, ob dieser Motor nicht auch im E30 Platz finden kann. Mechanisch stellt der Umbau keine größere Hürde dar. Es kann sich am M50 Umbau orientiert werden, lediglich die EWS muss komplett mit Ringantenne und Schlüssel übernommen werden.

Marc hat für seinen Rennwagen einen solchen Umbau gewagt und netterweise eine Aufstellung der Steckerbelegung erarbeitet. Das verwendete Motorsteuergerät ist ein SIEMENS MS42 5Wk90329






So als erstes beschreibe ich mal welche Stecker ihr braucht und wo die sitzen:

X6004 ist ein 40-poliger Steckplatz direkt am Motorsteuergerät (Modul 4)
X6011 ist ein 12-poliger naturfarbender Motorstecker  der lose am Motorkablebaum hängt.
X1659 ist ein 13-poliger schwarzer Stecker der am EWS Steuergerät ist.

Die OBD2 Buchse könnt ihr von jedem Fahrzeug nehmen oder ihn bei BMW neu bestellen. Hier die Artikelnummer von BMW.
1x Gehäuse 61 13 8 373 323
1x Steckergehäuse  16 Polig 61 13 8 380 698
8x Pins 61 13 8 366 598

Der Stecker X6004 müsst ihr entweder aus dem Schlachtfahrzeug mit nehmen oder ihn bei BMW neu bestellen. Hier die Artikelnummer von BMW.
1x Buchsen Gehäuse  12 52 1 744 631 und 12 52 1 744 630
1x Kappe 12 52 1 744 629
10x Pins 61 13 1 393 704


M52TÜB28

Funktionen

Kabelfarbe

Anschluss

 

DME Steuergerät:

 

 

 

X6004 Pin 1

Ladekontrollleuchte

Blau

e30 Motorstecker Pin 1

X6004 Pin 10

Masse Ausgang EKP

Schwarz/Violett

Relais Benzinpumpe

X6004 Pin 11

Öldruckanzeige

Braun/Grün

e30 Motorstecker Pin

X6004 Pin 17

Drehzalsignal

Schwarz

e30 Motorstecker Pin 9 und OBD2 Pin 9

X6004 Pin 22

Geschwindigkeit's Signal

Gelb/Grün

e30 Motorstecker Pin 11

X6004 Pin 26

Zündung's Plus

Grün/Schwarz

e30 Motorstecker Pin 6

X6004 Pin 32

Diagnosesignal  TXD K-Line

Weis/Violett

OBD2 Pin 7

X6004 Pin 33

EWS

Schwarz/Violett

EWS Pin 4

X6004 Pin 36

Can-Bus Hight

Gelb/Schwarz

OBD2 Pin 6

X6004 Pin 37

Can-Bus Low

Gelb/Braun

OBD2 Pin 14

 

Motorstecker:

 

 

 

X6011 Pin 3

Startsignal Anlasser

Schwarz

EWS Pin 1

X6011 Pin 6

Zündung's Plus

Grün/Weis

e30 Motorstecker Pin 6

X6011 Pin 7

Dauer Plus

Rot/Weis

Batterie +

X6011 Pin 10

Signal Fernthermometer

Braun/Violett

Masse

X6011 Pin 11

Signal Fernthermometer

Braun/Gelb

e30 Motorstecker Pin 4


EWS Steuergerät:

 

 

 

X1659 Pin 1

Startsignal Anlasser

Schwarz

X6011 Pin 3

X1659 Pin 2

Startsignal Anlasser

Rot

e30 Motorstecker Pin 18

X1659 Pin 4

Wegfahrsicherung

Schwarz/Violett

X6011 Pin 33

X1659 Pin 5

Signal Ringspule

Gelb/Blau

Ringantenne

X1659 Pin 9

Masse

Braun/Schwarz

Masseverbinder

X1659 Pin 10

Dauer Plus

Rot/Gelb

Batterie +

X1659 Pin 11

Zündung's plus

Violett/Schwarz

e30 Motorstecker Pin 6

X1659 Pin 12

Signal Ringspule

Gelb/Braun

Ringantenne

 
ODB Dose:

 

 

 

OBD2 Pin 1

Zündung's plus

 

e30 Motorstecker Pin 6

OBD2 Pin 4

Masse

 

Masseverbinder

OBD2 Pin 5

Masse

 

Masseverbinder

OBD2 Pin 6

Can-Bus Hight

 

X6004 Pin 36

OBD2 Pin 7

Diagnosesignal  TXD K-Line

 

X6004 Pin 32

OBD2 Pin 9

Drehzalsignal

 

X6004 Pin 17

OBD2 Pin 14

Can-Bus Low

 

X6004 Pin 37

OBD2 Pin 16

Dauer Plus

 

Batterie +



Wenn Ihr euch nach diesen Anschlusplan richtet, läuft der Motor ohne Probleme und mit voller Leistung. Unser Spendermotor kam aus einem E39 528i 8/99 und hatte auf dem Prüfstand 215 PS in Serienzustand !

Vorteil an modernen Motoren: es lässt sich voll und ganz über OBD2 die Diagnose durchführen.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich gern kontaktieren:

m.breddermann@t-online.de