Elektrischer Anschluss
M52tü aus E39
|
Immer interessanter werden die
Motoren aus den neueren BMW Modellen. Zahlreich und mit relativ
wenigeren Kilometern drängen die M52 tü Motoren mit
Doppelvanos auf den Gebrauchtwagenmarkt.
So stellt sich die Frage, ob dieser Motor nicht auch im E30 Platz
finden kann. Mechanisch stellt der Umbau keine größere
Hürde dar. Es kann sich am M50 Umbau orientiert werden, lediglich
die EWS muss komplett mit Ringantenne und Schlüssel
übernommen werden.
Marc hat für seinen Rennwagen einen solchen Umbau gewagt und
netterweise eine Aufstellung der Steckerbelegung erarbeitet. Das
verwendete Motorsteuergerät ist ein SIEMENS MS42 5Wk90329
|
|
|
So als
erstes beschreibe ich mal welche Stecker ihr braucht und wo die sitzen:
X6004 ist ein 40-poliger Steckplatz direkt am Motorsteuergerät
(Modul 4)
X6011 ist ein 12-poliger naturfarbender Motorstecker der lose am
Motorkablebaum hängt.
X1659 ist ein 13-poliger schwarzer Stecker der am EWS Steuergerät
ist.
Die OBD2 Buchse könnt ihr von jedem Fahrzeug nehmen oder ihn bei
BMW neu bestellen. Hier die Artikelnummer von BMW.
1x Gehäuse 61 13 8 373 323
1x Steckergehäuse 16 Polig 61 13 8 380 698
8x Pins 61 13 8 366 598
Der Stecker X6004 müsst ihr entweder aus dem Schlachtfahrzeug mit
nehmen oder ihn bei BMW neu bestellen. Hier die Artikelnummer von BMW.
1x Buchsen Gehäuse 12 52 1 744 631 und 12 52 1 744 630
1x Kappe 12 52 1 744 629
10x Pins 61 13 1 393 704
M52TÜB28
|
Funktionen
|
Kabelfarbe
|
Anschluss
|
DME Steuergerät:
|
|
|
|
X6004 Pin 1
|
Ladekontrollleuchte
|
Blau
|
e30 Motorstecker Pin 1
|
X6004 Pin 10
|
Masse Ausgang EKP
|
Schwarz/Violett
|
Relais Benzinpumpe
|
X6004 Pin 11
|
Öldruckanzeige
|
Braun/Grün
|
e30 Motorstecker Pin
|
X6004 Pin 17
|
Drehzalsignal
|
Schwarz
|
e30 Motorstecker Pin 9 und OBD2 Pin
9
|
X6004 Pin 22
|
Geschwindigkeit's Signal
|
Gelb/Grün
|
e30 Motorstecker Pin 11
|
X6004 Pin 26
|
Zündung's Plus
|
Grün/Schwarz
|
e30 Motorstecker Pin 6
|
X6004 Pin 32
|
Diagnosesignal
TXD K-Line
|
Weis/Violett
|
OBD2 Pin 7
|
X6004 Pin 33
|
EWS
|
Schwarz/Violett
|
EWS Pin 4
|
X6004 Pin 36
|
Can-Bus Hight
|
Gelb/Schwarz
|
OBD2 Pin 6
|
X6004 Pin 37
|
Can-Bus Low
|
Gelb/Braun
|
OBD2 Pin 14
|
Motorstecker:
|
|
|
|
X6011 Pin 3
|
Startsignal Anlasser
|
Schwarz
|
EWS Pin 1
|
X6011 Pin 6
|
Zündung's Plus
|
Grün/Weis
|
e30 Motorstecker Pin 6
|
X6011 Pin 7
|
Dauer Plus
|
Rot/Weis
|
Batterie +
|
X6011 Pin 10
|
Signal Fernthermometer
|
Braun/Violett
|
Masse
|
X6011 Pin 11
|
Signal Fernthermometer
|
Braun/Gelb
|
e30 Motorstecker Pin 4
|
EWS Steuergerät:
|
|
|
|
X1659 Pin 1
|
Startsignal Anlasser
|
Schwarz
|
X6011 Pin 3
|
X1659 Pin 2
|
Startsignal Anlasser
|
Rot
|
e30 Motorstecker Pin 18
|
X1659 Pin 4
|
Wegfahrsicherung
|
Schwarz/Violett
|
X6011 Pin 33
|
X1659 Pin 5
|
Signal Ringspule
|
Gelb/Blau
|
Ringantenne
|
X1659 Pin 9
|
Masse
|
Braun/Schwarz
|
Masseverbinder
|
X1659 Pin 10
|
Dauer Plus
|
Rot/Gelb
|
Batterie +
|
X1659 Pin 11
|
Zündung's plus
|
Violett/Schwarz
|
e30 Motorstecker Pin 6
|
X1659 Pin 12
|
Signal Ringspule
|
Gelb/Braun
|
Ringantenne
|
ODB Dose:
|
|
|
|
OBD2 Pin 1
|
Zündung's plus
|
|
e30 Motorstecker Pin 6
|
OBD2 Pin 4
|
Masse
|
|
Masseverbinder
|
OBD2 Pin 5
|
Masse
|
|
Masseverbinder
|
OBD2 Pin 6
|
Can-Bus Hight
|
|
X6004 Pin 36
|
OBD2 Pin 7
|
Diagnosesignal
TXD K-Line
|
|
X6004 Pin 32
|
OBD2 Pin 9
|
Drehzalsignal
|
|
X6004 Pin 17
|
OBD2 Pin 14
|
Can-Bus Low
|
|
X6004 Pin 37
|
OBD2 Pin 16
|
Dauer Plus
|
|
Batterie +
|
Wenn Ihr euch nach diesen Anschlusplan
richtet, läuft der
Motor ohne Probleme und mit voller Leistung. Unser Spendermotor kam aus
einem E39 528i 8/99 und hatte auf dem Prüfstand 215 PS in
Serienzustand !
Vorteil an modernen Motoren: es
lässt sich voll und ganz über OBD2 die Diagnose
durchführen.
Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich
gern kontaktieren:
m.breddermann@t-online.de
|