FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Hansruedi: 325iC














Hallo E30 Gemeinde

Um euch die E30-losen Wintermonate etwas zu verkürzen möchte ich euch mein „Baby“ vorstellen. Ich habe in den letzten 25 Jahren so ziemlich jeden Dreier gefahren (318i bis M3, Coupé, Limousine oder Touring, E30-E36-E46) aber in dieses Auto verliebe ich mich immer wieder neu. Mein aktuelles Alltgsauto (330Ci E46-er Coupé) erfüllt zwar meine Ansprüche voll und ganz, ist aber im Vergleich zum E30 irgendwie steril und emotionslos.

Was ihr hier seht ist die Rekonstruktion meines Jugendtraumes, den ich mir mit 21 geleistet habe. Dann kam, was kommen musste (Heirat, erste Wohnung und Geldmangel). Also musste ich ihn schweren Herzens wieder hergeben. Seitdem habe ich ihm nachgetrauert und mir immer wieder gesagt: Irgendwann habe ich wieder einen.

Da ein solches Cabrio mit Vollausstattung doch ziemlich selten anzutreffen ist, habe ich nach einem schwarzen 325i VFL Cabrio mit wenig Kilometern und guter Substanz gesucht. Der übrige Zustand und die Ausstattung war eigentlich egal. Alles was fehlte sollte nachträglich verbaut und auch die Optik musste dementsprechend nachgerüstet werden. Jetzt steht er exakt so da, wie ich ihn 1992 abgeben musste.

Die Daten:

- Baureihe:           E30
- Baujahr:            1989
- Karrosserie:       Cabrio (VFL)
- Motor:               325i
- Getriebe:           Handschaltung
- Lackierung:       Diamantschwarz metallic
- Ausstattung:     Shadow Line Ausführung
- Kilometerstand beim Kauf:    99‘300

Das Auto stand mehrere Jahre bei einem Stahlbauer unter einer Blache mit einer dicken Staubschicht in der Montagehalle und war wegen Platzmangel zum Verkauf ausgeschrieben. Der Motor liess sich problemlos nach einem Batteriewechsel starten und lief nach einer Warmlaufphase rund und ohne Nebengeräusche. Motor und Getriebe waren trocken und das Fahrzeug war unfallfrei, teilweise sogar noch im Erstlack.
Die Handbremse war die ganze Zeit angezogen und so schlotterte das ganze Auto beim ersten vorsichtigen Bremsversuch erbärmlich, obwohl Scheiben und Beläge nach der Optik zu urteilen noch nie richtig beansprucht wurden.
Der Lagerplatz war zwar ungünstig, glücklicherweise aber trocken und so präsentierte sich der Unterboden rostfrei.

Ich brachte meinen Fund in meiner Garage in Sicherheit und machte eine Bestandes- aufnahme. Als ich nach rund zwei Jahren Suche alle Teile zusammen hatte, wurde das Cabrio neu aufgebaut und teilweise nachlackiert. Ich wollte es möglichst perfekt machen und setzte mir deshalb auch kein Zeitlimit.

Die Änderungen nach dem Zusammenbau / nachgerüstet wurde:

- Klimaanlage
- Tempomat
- Sitzheizung
- BC 2
- Schwarze Hella Scheinwerfer und Blinker
- Stossdämpfer Koni gelb
- Federn Weitec (-40mm)
- Felgen Vorderachse BBS RS 003 / 3 tlg. / 7J x 16 / ET 25 / Bereifung 205/50/16
- Felgen Hinterachse BBS RS 073 / 3 tlg. / 8J x 16 / ET 15 /  Bereifung 225/50/16
- Kilometerstand aktuell nach der 1. Saison: 108‘400

Die Jehnert Doorboards mit 2 Alpine Verstärkern waren beim Kauf schon montiert. Sie liefern einen dermassen guten Sound, sehen edel aus und sind so diskret verbaut, dass ich beschlossen habe, sie drin zu lassen.
   
An dieser Stelle muss ich mich bei meinem Kumpel Marc sehr herzlich bedanken, ohne seine Hilfe und sein Wissen über die Technik des E30 wäre der Umbau nicht so günstig möglich gewesen.

Speziellen Dank auch an den „Lederdoktor“ Ruedi. Er hat die Sitze aufgefrischt, neu vernäht und die Sitzheizung verbaut. Das Resultat ist nah am Neuzustand.

Es wurden alle Flüssigkeiten, Gummis, Dichtungen, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. ersetzt. Der ganze Aufbau wurde mit BMW Originalteilen ausgeführt. Das schwierigste und teuerste war die Beschaffung der BBS RS. Ich wollte nach Möglichkeit keine Nachahmerprodukte sondern das Original. Nach zwei Jahren Suche erledigte sich auch dieses Problem.

Alle Originalteile (inkl. 2 neuwertige Türverkleidungen und Originalradio) wurden eingelagert. Mir ist wichtig, dass ich jederzeit wieder den Werkszustand herstellen kann.
Ich lasse jedem seinen Geschmack und seine Meinung zu diesem Thema, aber ich bin ein Fan von dezenter Veredelung. Mit Plastikbombern und Frühstückstischen auf dem Kofferraum kann ich nichts anfangen (Ausnahme original M3 E30).

Jetzt wünsche ich allen E30 Fans einen kurzen Winterschlaf und eine beulenfreie Saison 2012.

Hansruedi Büsser   

hrbuesser@bluewin.ch