Nachfolgend wird der S62 Umbau in unseren E30 M3 beschrieben. Die grundsätzliche Vorgehensweise beim Umbauen kann in der V8 Umbauanleitung und im V8 Projekttagebuch nachgelesen werden. Für weitere Unterstützung bitte im 340i Forum oder per Email nachfragen. Kaufsituation S62 Antrieb Zur Zeit (2010) sind S62 Motoren samt 6-Gang Getriebe ab 5.000 EUR erhältlich. Problematisch ist, dass dies meist die frühen Motoren sind, bei denen noch nicht die technischen Verbesserungen ab 8/2000 Einzug gehalten haben. Typische Probleme dieser Motoren sind hohe Ölverbräuche durch Schäden an den Zylinderlaufbahnen (oft auch wegen falschem oder altem Öl), defekte Vanoseinheiten. Bei allen Baujahren machen regelmäßig die Luftmassenmesser Ärger. Motorschäden haben Ihre Ursache bei frühen Motoren auch oft wegen durchgebrannter Kopfdichtung (bei den späten Motoren aus Metall). Ein hoher Ölverbrauch geht schnell ins Geld, weil eigentlich nur das Castrol 10w60 TWS zu empfehlen ist. Fazit: Motorkauf ohne vorherige Probefahrt oder verlässliche Verkäuferaussagen ist immer ein Risiko, läßt sich aber oft nicht vermeiden. Wir haben einen kompletten Wagen aus England geholt und dabei zu einem sehr guten Kurs eine 2001er Motor bekommen.
Getriebehalter Es wird generell das 6-Gang Getriebe des M5 E39 verwendet. Einen passenden Getriebehalter baut man am besten aus dem originalen E30 Getriebehalter selbst. Hier ein Beispielfoto. Kardanwelle Die Kardanwelle muss aus zwei Teilen zusammengesetzt und gekürzt werden. Vorn wird der Flansch der M5 E39 Kardanwelle benötigt. Kurz hinter dem Getriebeflansch wird eine E30 NFL Kardanwelle angesetzt. Das Ganze wird im Fachbetrieb, beispielsweise bei WANA reibgeschweisst und neu gewuchtet. Die Länge Flansch zu Flansch mit 2cm Luft im Schiebestück beträgt: xxx (Maß wird nachgereicht). Differential Ab Werk hat der M5 E39 eine 3,15:1 Übersetzung. Im E30 macht eine 2,93 mehr Sinn. Ich selbst bin erst vor kurzem den S62 Motor mit 2,79 Diff im 8er E31 gefahren. Zwar recht lang abgestimmt, aber kein Problem für den kräftigen Motor. Eine Sperre z.b. 25% ist obligatorisch. Elektrik Die elektrische Anschaltung erfolgt mittels recht aufwendigem Adapterkabelbaum. Das ist nichts für Anfänger, lasst Euch da in jedem Fall von einem mit KFZ Elektrik bewanderten Kollegen helfen. Das M5 E39 Steuergerät muss für den E30 Einbau von einigen Sperren befreit werden, damit der Motor ohne Fehler läuft. Details zur Umprogrammierung des Steuergerätes und die Belegung der S62 Motorstecker sind hier zu finden.
Abgasanlage Die 4in1 Krümmer (von X5 oder E39 ab 2000) passen auch an den S62 Motor. Wer auf keines der Pferdchen verzichten möchte, muss sich aber aufgrund der kleinen Querschnitte insbesondere fahrerseitig nach einer leistungsfähigeren Lösung umsehen. Am preiswertesten kommt da noch das Umschweissen der originalen M5 E39 Krümmer (baugleich mit E32 740i, E34 540i). Leider ist diese Aktion recht zeitintensiv und auch nur von Schweissprofis in angemessener Qualität zu stemmen. Ein Fächerkrümmer wurde nun schon zweimal von uns aufgebaut. Ähnlicher zeitlicher Aufwand aber halt wesentlich teurer wegen der vielen Edelstahlbögen. Damit lassen sich bei richtiger Ausführung noch einige Mehr-PS locker machen. Der Sound wird nochmals kerniger. Weitere Bilder und Infos zum Auto. |