Ergänzung V8 Umbau - Nr. 1: Automatikkabelbaum 16.05.2010

Vorspann
Als Ergänzung zur Umbauanleitung und dem Projekttagebuch gibt es hier die aktuellen Entwicklungen und neueste Verbesserungsvorschläge zu lesen.

Mein V8 3.0 Liter Umbau im Cabrio ist nun ein halbes Jahr her. Folgendes Fazit läßt sich ziehen: Der 3 Liter Motor taugt auch im E30 was, kann also durchaus für einen Umbau in Betracht gezogen werden. Er überzeugt durch eine sehr drehfreudige Abstimmung, wie man recht gut auch schon an den Videos erkennen kann. Weniger überzeugt hat mich der Verbrauch, welcher im Cabrio immer zwischen 11 und 12 Liter liegt. Weiterhin gefällt mir die Drehmoment-Charakteristik für ein Cabrio eher nicht.

Somit wird nun auf 4.0 Liter Motor umgebaut. Genauergesagt es ist schon fertig umgebaut. Das 5-Gang Getriebe blieb an Bord. Um den Verbrauch zu senken ist nun ein 2.65 Diff verbaut. Man wird sehen wie es sich damit fährt.

Automatikkabelbaum aus E32 und E34
Bei Umbau eines M60 4 Liter aus E34 oder E32 werden oft Automatikfahrzeuge als Spender verwendet. In meinem Fall ein E32 740iA. Entgegen der bisherigen Meinung muss hier nicht nach einem Schalter-Kabelbaum gesucht werden.

Innerhalb von 15 Minuten läßt sich der Automatikanteil aus dem Motorkabelbaum rausschneiden. Es gibt lediglich 3 einzelne Kabel und eine geschirmte Leitung welche Motor mit Getriebteil verbinden und quasi nacher übrig bleiben. Alle anderen lösen sich in Wohlgelfallen auf (sprich gehen auf gemeinsame Massepunkte u.ä.). Übrig bleibt der Automatikgetriebeteil:



Die offen gebliebenen Kabel habe ich noch nicht weiter auf Ihre genaue Funktion hin geprüft, fest steht der Wagen läuft so bestens.

Es kann also ein normaler Adapterkabelbaum gemäß dieser Anleitung angefertigt werden. Einzige Änderung in meinen Fall war das Anlasserkabel. Dieses musste ich vom Anlasser zum Motorstecker motorseitig nachverkabeln, da es offensichtlich im E32 zunächst in eine Relaisbox geführt wird. (Anlasssperre des Automatikgetriebe).

tino@e30.de