Projekttagebuch 330i V8
- Teil 7: Bremsbetätigung 19.03.2009
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Der Bau der
Fächerkrümmer nimmt erwartungsgemäß sehr viel Zeit
in Anspruch. Der Schweisser war nun schon drei Wochenenden zu Werke.
Mittlerweile sind beide Seiten fertig. Zum besseren Durchschweissen
ohne Verzug haben wir eine Alluplatte als Zylinderkopf Attrappe
ausgelasert.
Auf dem oberen Foto die Fahrerseite, darunter die Beifahrerseite noch
an die Aluplatte montiert.
Die Krümmerhälften lassen sich nur von wirklich sehr
geschickten Händen an den Motor bringen, ich glaube ich muss davon
ein Video für später machen...
Das Auto haben wir
50cm aufgebockt, so daß von oben und unten
gearbeitet werden kann.
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Bremsbetätigung
versetzen
Der Umbau der
Bremsbetätigung hat seinen Schrecken ziemlich verloren. Hier von
einem der drei V8 Umbauprobleme zu sprechen, halt ich mittlerweile
für übertrieben. 2 Stunden Arbeit, fertig. Der Motor kann
dazu eingebaut bleiben. Man sollte das Ölfiltergehäuse
montieren um später keine Überraschungen zu bekommen. Der
Servobehälter sollte auch parat liegen, er wird direkt hinter dem
BKV montiert.
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Zunächst muss das Bremspedal
ausgebaut werden (oben mit Bolzen gesichert). Dann wird der
Betätigungsschniepel auf aussen in die Mitte des Pedals gesetzt.
Die
Spritzwand samt des Trägers der Pedalerie muss ca. 2cm nach links
aufgeweitet werden. |
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Nun wird in einen ca. 60cm langen
Vierkant 12x12mm eine ca. 70cm lange M10 Gewindestange geschlagen. Die
Stange wird entsprechend den
Bildern gebogen, vorher mit dem Brenner glühend machen, sonst
biegts
sich nicht an der richtigen Stelle. |
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Die originalen Vierkantmuttern an den
Enden werden weiterverwendet um das Pedal mit dem BKV zu verbinden. Der
gebogene Stab wird später noch durch Knotenbleche verstärkt
um keine Zweifel an der Stabilität zu zulassen.
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Dann
wird der vorher ordentlich gestrippte BKV samt Alu Halterung in die
vordere
Ecke des Motorraums positioniert. Ca 30cm von vorn und 26cm von der
Seite sollte der Behälter sitzen. Das Teil rutscht fast
automatisch in die richtige Position zwischen die Scheinwerfer.
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Ein erster Test kann feststellen wie
leichtgängig und spielfrei das Pedal sich betätigen
läßt. Passte bei uns auf Anhieb.
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Am Ende muss der BKV samt
Rahmen mit stabilen Blechen an der Karosse verschweisst werden.
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Motorposition 2
Hierzu gab es einige
Rückfragen, warum nicht die Position 3 angewendet wurde usw.
Anders als beim 335i Umbau muss beim V8 Umbau keine Modifikation an der
Spritzwand vorgenommen werden um einen anständigen Kühler vor
dem Motor platziert zu bekommen. Der passt auch schon in der Position 2
ohne Probleme. Wozu also noch weiter nach hinten gehen. Das kann
man sicher tun um einen Viscolüfter zu verbauen, welcher in der
Pos. 2 nur eingeschränkt passen würde (besonders schmale
Ausführungen würden passen). Muss jeder selbst entscheiden
wie wichtig das Blech am Auto ist. Bei meinem Cabrio wird da nix
bearbeitet.
Nachfolgend noch einige
Bilder, welche die Position 2 kennzeichnen.
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Der Motor sitzt weit hinten. Die hinterste
Stelle ist der Wasserabzweig zur Heizung. Ohne Änderungen am
Abzweig sind es dort ca. 5mm zur Dämmmatte. Ein Wasserschlauch
kann noch ohne größere Aufwände angeschlossen werden.
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Nach vorn sind ca. 20cm Luft vom
Zylinderkopf zur Frontmaske. Hinten ca. 5cm von Zylinderkopf zur
Spritzwand.
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Die Achstieferlegung 20mm und ein E36
Lenkgetriebe bilden eine ideale Kombination ohne Änderungen an der
Lenksäule.
Motorhalter Typ 5 und hohe Motorgummis vom E39 sorgen für die
richtige Höhenlage.
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Unten zwischen Ölwanne und
Achse/Lenkgetriebe bleibt mit ca. 2 cm ausreichend Platz.
Oben passt noch eine flache Innoparts Domstrebe über die originale
Motorabdeckung.
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