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Projekttagebuch 330i V8  - Teil 2: Motorausbau 29.12.2008

Zunächst muss der 325i Antrieb komplett ausgebaut werden. Für Schrauber die regelmäßig Ihre Motoren tauschen sicherlich langsam Routine. Für alle anderen hier eine Liste der nötigen Tätigkeiten, in halbwegs der richtigen Reihenfolge.


- Fahrzeug auf die Grube oder Hebebühne fahren

Von oben:

- Motorhaube demontieren, Kotflügel abdecken
- Waschwasserschläuche und Waschwasserbehälter demontieren

- Batterie abklemmen, ausbauen, alle Kabel am Pluspol separieren
- obere Abdeckung im Handschuhfach lösen, Steuergerät ausbauen, Stecker in den Motorraum schieben
- Zündspule demontieren, Zuleitung Lambdasonde trennen
- Motorstecker abziehen, Kabelkanal abbauen, sämtliche Kabel auf dem Motor ablegen

- Luftfilterkasten demontieren, Relaisbox abziehen und auf Motor ablegen
- Gaszug aushängen, Unterdruckverbindung zum BKV trennen
- Frontlippe, Spoiler entfernen
- Kühlwassersystem öffnen, Wasser ablassen, Kühler demontieren, Schläuche zum Motor entfernen

- Kühlwasserschläuche zur Heizung lösen
- Benzinleitungen Hin und Rücklauf lösen und fixieren ggf. markieren, Tankentlüftung abtrennen

Unterm Auto:

- Motorschutz abschrauben
- Auspuff ab Krümmer demontieren, Lambdasondenzuleitung lösen

- Hitzeblech demontieren
- Getriebehalter demontieren
- Kardanwelle demontieren
- Kupplungzylinder aus Getriebe rausschrauben
- Schaltung aushängen und komplett vom Getriebe lösen
- Motorhalter Muttern an Achse lösen (bei M40 Fahrzeugen: Stoßdämpfer nicht vergessen)
- ggf. Differential ausbauen, geht aber auch später
- Servopumpe am Motor abschrauben (Servosystem nicht unbedingt öffnen)

Motor samt Getriebe nun nach oben herausheben. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Übung ist der Motorausbau in 4-6 Stunden zu schaffen.

tino@e30.de