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Nebelscheinwerfer nachrüsten (NFL)

Während bei allen E30 Nach-Face-Lift Modellen die schicken Halogen-Doppelscheinwerfer zur Serienausstattung gehörten, gehörten die Nebelscheinwerfer für 320,- Mark zur Zusatzausstattung. Wie man sie nachrüstet, soll hier erklärt werden.

Einbauzeit: ca:  60 min.


Für den Einbau wird benötigt:

• 2 x Nebelscheinwerfer (l/r)
• 2 x Einbaurahmen
• 2 x Flachsicherung     7,5 A (normal bereits eine im Sicherungskastendecken vorhanden)

• 1 x Nebelscheinwerfer Relais (bei BMW direkt bestellbar)
• 8 x Spaltdübel     (bei BMW direkt bestellbar) ST 4.8  Part No. 63171367868
• 8 x Schraube     (bei BMW direkt bestellbar) ST4,8X16-C-Z2   Part No. 07119901294

Die Kabel für die Nebelscheinwerfer sind in den NFL Modellen bereits vorverlegt und zurückgebunden

(das Relais, die Dübel und die Schrauben sind bei BMW aktuell (Jan. 2008) für 21,47 € erhältlich)

Benötigtes Werkzeug:

• Kreuzschraubenzieher
• 8“er Schraubenschlüssel (besser: Ratsche mit 8“er Aufsatz)
• (Kombi-)Zange



Zuerst werden die Nebelscheinwerferabdeckungen in der Frontschürze entfernt. Diese sind nur gesteckt bzw. mit doppelseitigen Widerhaken-ähnlichen Plastik Steckern befestigt.
Diese müssen mit der Zange entfernt werden.
(TIP: Zum leichteren Arbeiten den Belüftungstunnel herausnehmen, der von der Frontschürze zu den Rädern führt)

nun werden die Spreizdübel horizontal in die Löcher (NICHT! In den Rahmen) gesteckt, sodass die Spreizung nach oben und unten stattfindet.

Die Schrauben werden durch die Löcher im Rahmen gesteckt und mit der Ratsche handfest in den Dübel geschraubt, nicht überdrehen! (TIP: zuerst die unteren Schrauben befestigen, da die Löcher im Rahmen oben schlitzförmig sind)
Jetzt sollte man die Stromkabel für die Nebelscheinwerfer herausfummeln, da dies später nicht mehr möglich ist. Die beiden vorverlegten Kabel sind mit einem Kabelbinder an die über den Neblern liegenden Bleche geklipst. Beim rechten Nebler ist das Kabel direkt darüber, beim linken Nebler ist das Kabel ca. 20 cm weiter rechts versteckt.



Die Stromstecker werden mit viel Kraft in die Nebler gesteckt.
Dann an der Vorderseite der Nebler jeweils den unteren Gummi Pfropf herausnehmen und die Kreuzschraube rausschütteln.

Die Nebler von vorne in den Rahmen einsetzen. Hierbei zuerst in das „Kugelgelenk“ stecken, dann vorsichtig einsetzen. (TIP: auf die Gummi Abdichtung achten, ggf. den daneben liegenden Lufteinlass aushaken und etwas nach vorne ziehen)
Sitzt der Nebler bündig, wird die Kreuzschraube von vorn wieder eingeschraubt und mit den Pfropfen wieder verblendet.

Die Nebler sitzen nun bomben fest

Das Austauschen des Nebelschlussleuchten-Einzelschalters durch den Doppelschalter gestaltet sich denkbar einfach. Hierzu werden die Plastikschrauben der Verkleidung unter dem Lenkrad gelöst (die linken zwei reichen)
Der Schalter kann von hinten herausgedrückt werden. Kabel abziehen. Neuen Schalter drauf.
Zurückfummeln. Verkleidung wieder befestigen. Fertig.

Das Nebelscheinwerfer Relais

Das Relais wird auf den einzig passenden und freien Steckplatz mit 5 Pins gesteckt.
(siehe Bild: das schwarze Relais darüber hat auch 5 Pins, dieses aber nicht herausnehmen oder tauschen)
(bei diesem Bild handelt es sich um den Sicherungskasten des M40 Motors, andere, z.B. M20 können abweichen, siehe Handbuch)

Die Flachsicherungen müssen 7,5 Ampere aushalten.

Die Sicherungen werden in den Sicherungskasten auf Steckplatz 29 und 30 eingesetzt (siehe ggf. auch BMW Gebrauchsanleitung für Steckplätze)

(TIP: nach langer Lagerung oder Nicht-Benutzung der Nebelscheinwerfer können die Leuchtmittel den Massekontakt zu ihrem Metallgehäuse verloren haben. Hierzu die Birnen ausbauen und durch Reinigung oder etwas WD-40 den Kontakt wieder herstellen.

Welch ein Anblick wenn alles funktioniert. Viel Spaß und Erfolg beim Einbau.


Bei Rückfragen:   timhype@yahoo.de

Eingeschickt von Tim Ole Heib