Der
BMW V8 Motor übt
schon einen besonderen Reiz aus. Unvergleichlicher
Sound ist eigentlich
das Hauptargument, gefolgt von bei diesen Motordaten (400Nm) nicht
wirklich
überraschendem sattem Vortrieb in allen Drehzahllagen. Der
leichte* M60/M62,
der im E32/E38 dem 750i eigentlich die Daseinsberechtigung entzieht,
passt
mit beträchtlichem Aufwand auch in den E30. Gegenüber
dem einzig
wirklich konkurrenzfähigem Motor (M5), hat der V8 einbautechnisch
diverse Nachteile. Der 90 Grad V - Motor macht sich vorallem da breit,
wo normalerweise die Bremsbetätigung, also
Bremskraftverstärker
und Hauptbremszylinder befinden. Nachfolgend eine
Umbauanleitung, welche nach und nach noch vervollständigt und
erweitert wird. Eure Mithilfe bezüglich Informationen und Bilder
wäre super.
*Typische E30 Motoren im Gewichtsvergleich: M40B16 132kg
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