Als Fahrwerk für den V8 Umbau können aus meiner Sicht folgende Empfehlungen ausgesprochen werden: Sandtler GM Kit 60/40 Das Sandtler Kit in 60/40mm Ausführung überzeugt wie immer durch eine perfekte und eher komfortabel-sportliche Abstimmung. Kleine Unebenheiten bügelt es weg wie kaum ein andere Sportfahrwerk. Kopfsteinpflaster und Bahnübergänge werden sehr gut ausgeblendet. Bei forcierter Fahrweise macht es einfach das, was ein gutes Sportfahrwerk machen soll. Der Wagen bleibt sehr stabil und läßt sich sehr präzise fahren. Mit hohen Reifen (z.b. 205/55 auf 7x15) wirkt es im Vergleich zum H&R Cup Kit in manchen Situationen etwas zu weich, hier kann man dann aber bei Bedarf an den Konis die Druckstufe (im Werk) eine Stufe straffer einstellen, sowie mit der Zugstufe experimentieren. Ich habe zusätzlich vorn noch 9mm hohe Federteller (31331128522) verbaut, weil das 60/40 im 4 Liter Cabrio eher wie ein 70/30 ausfiel. Bei den KONI Dämpfern an der VA (86-2277SP1) werden zur Zeit Exemplare ausgeliefert, bei denen die Einstelleinrichtung beim Einschieben des Dämpferrohrs zu früh erreicht wird. Das kann mit sehr tiefen 60mm Federn (SPAX, Weitec, Lowtec) brenzlich werden. Bei einem tiefen Schlagloch könnte der Dämpfer durchschlagen und die Einstelleinrichtung beschädigen. Bitte nach Lieferung prüfen, ggf mit Federwegbegrenzern arbeiten. H&R 60/40 Cup Kit Das H&R Cup Kit macht seinem Name alle Ehre. Es ist eher sportlich-straff als komfortabel. Kleine Unebenheiten werden gut an den Fahrer weitergegeben. Dieser Effekt ist mit hohen Reifen (z.b. 205/55 auf 7x15) etwas abgemildert störend, bei 215/40 schon eher nervig im Alltag. Die Höhenlage mit dem V8 Motor im E30 ist perfekt. Das Fahrwerk hat den Wagen sehr gut im Griff. Steht eher der sportlichen Einsatz im Vordergrund, ist dieses Fahrwerk genau das Richtige. |