FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Differential

Mit dem 5-Gang Getriebe, welches im fünften Gang 1:1 übersetzt ist, erreicht der 4 Liter V8 mit einem 2,93 Diff sehr zügig ca. 260kmh bevor der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Die unteren Gänge liegen allesamt super, der erste Gang ist ähnlich kurz wie bei einem 325i abgestimmt, bei jedoch doppelter Motorkraft. Insgesamt gesehen ist dies eine recht sportliche und tendenziell zu kurze Übersetzung. Vorallem auf der Autobahn überzeugt der 4 Liter V8 mit sattem Schub in allen Lagen, nervt auf weiten Strecken aber mit recht hohem Drehzahlniveau.

Nach aktuellen Test kann für einen Alltagswagen ein 2,65 (E34 525tds, Deckel tauschen) empfohlen werden. Der 4 Liter Motor schiebt auch hier satt vorwärts. Keinerlei Anzeichen von Durchzugsschwäche. Dann wird auch der Verbrauch etwas niedriger und die unteren Gänge sind wesentlich besser nutzbar.

Beim 6-Gang Getriebe ist der sechste Gang deutlich länger 0,81:1 übersetzt. Hier könnte man der Versuchung erliegen, deutlich kürzere Diffs zu verbauen. Beispielsweise das 3,25. Das haben wir getestet, man kommt aufgrund ständigem Schalten nicht richtig vom Fleck. Das 2,93 ist hier die ideale Wahl.