Mit dem 5-Gang Getriebe, welches im fünften Gang 1:1
übersetzt ist, erreicht der 4 Liter V8 mit einem 2,93 Diff sehr
zügig ca.
260kmh bevor der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Die unteren Gänge
liegen allesamt super, der erste Gang ist ähnlich kurz wie bei
einem
325i abgestimmt, bei jedoch doppelter Motorkraft. Insgesamt gesehen ist
dies eine recht sportliche und
tendenziell zu kurze Übersetzung. Vorallem auf der Autobahn
überzeugt der 4 Liter V8 mit sattem Schub in allen Lagen, nervt
auf weiten Strecken aber mit recht hohem Drehzahlniveau.
Nach aktuellen Test kann für einen Alltagswagen ein 2,65 (E34
525tds,
Deckel tauschen) empfohlen werden. Der 4 Liter Motor schiebt auch hier
satt vorwärts. Keinerlei Anzeichen von Durchzugsschwäche.
Dann wird auch der Verbrauch etwas
niedriger und die unteren Gänge sind wesentlich besser nutzbar.
Beim 6-Gang Getriebe ist der sechste Gang deutlich länger 0,81:1
übersetzt. Hier
könnte man der Versuchung erliegen, deutlich kürzere Diffs zu
verbauen. Beispielsweise das 3,25. Das haben wir getestet, man
kommt aufgrund ständigem Schalten nicht richtig vom Fleck. Das
2,93
ist hier die ideale Wahl.
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