FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Abgasanlage

Der schwierigste Teil am V8 Umbau im E30 ist die Konstruktion der Abgasanlage. Vorallem im vorderen Bereich geht es sehr eng zu. Erschwerend kommt hinzu, dass die Krümmer doppelwandig sind und daher nicht ohne weiteres umgeschweisst werden können.

















Variante 1: Benutzung von E39 Krümmern (ab Bj. 2000)


Die orignalenKrümmer vom E38, E32 und E34 sind für Einbau im E30 eher weniger geeignet. Der E39 ab Bj. 2000 (erkennbar an den kleinen Kats direkt nach dem Krümmer) hat geeignete Krümmer an Bord. Diese Hosenrohre sind relativ selten und werden für ca. 300 EUR gehandelt. Die kleinen Vorkats können weiter verkauft werden, sind im E30 nutzlos. Im Bild links sieht man oben die originalen E39 (Haupt) Kats. Diese sind völlig ok und für den Umbau im E30 brauchbar.



Ein ganz heisser Tip sind die sehr ähnlichen X5 4.0 Krümmer mit der Teilennummer: 11 62 7 500 483 und 11 62 7 500 484. Diese haben gegenüber den E39 Teilen folgende entscheidenden Vorteile:

- Neupreis 240 EUR plus Mwst. je Seite
- keine Kats, stattdessen perfekte Flansche nach ca. 30 cm.

Somit die beste Alternative zu den E39 4 in 1 Teilen.








Die E39 Krümmer müssen beiderseits abgeändert werden. Es empfiehlt sich unmittelbar nach der Zusammenführung 4 in 1 bzw. rechts 2 in 1 einen 60mm Flansch zu setzen und ab dieser Stelle mit Rohrbögen in 60mm zu arbeiten. Die Hosenrohre sollten mit Hitzeband umwickelt werden, da sie sehr nah an der Kupplungshydraulik und der Lenkung sowie der Spritzwand vorbeigehen.







Zwei Katalysatoren in ausreichender Größe finden sich beispielsweise am M3 E36. Der weitere Rohrverlauf ist jedem Umbauer selbst überlassen. Mit 2 x 60mm bietet sich der Endtopf des M3 E36 an.


Variante 2: Umschweissen der E38/E32/E34 Krümmer

Im Bild links der aufwendige Aufbau von 340i Krümmern mit originalen E32/E38/E34 Hosenrohren. Es geht also doch, aber nur wenn Euer Schweisser viel Zeit und Geschick hat.











Im Folgenden ein paar Fotos eines Umbau aus Holland. Auch hier wurden die originalen Krümmer aufwendig umgeschweisst: