Der schwierigste Teil am V8 Umbau im E30
ist die Konstruktion der Abgasanlage. Vorallem im vorderen Bereich geht
es sehr eng zu. Erschwerend kommt hinzu, dass die Krümmer
doppelwandig sind und daher nicht ohne weiteres umgeschweisst werden
können.
Variante 1: Benutzung von E39
Krümmern (ab Bj. 2000)
Die orignalenKrümmer vom E38, E32 und E34 sind
für
Einbau im E30 eher weniger geeignet. Der
E39 ab Bj. 2000 (erkennbar an den kleinen Kats direkt nach dem
Krümmer) hat geeignete Krümmer an Bord. Diese Hosenrohre sind
relativ selten und werden für ca. 300 EUR gehandelt. Die kleinen
Vorkats können weiter verkauft werden, sind im E30 nutzlos. Im
Bild links sieht man oben die originalen E39 (Haupt) Kats. Diese sind
völlig ok und für den Umbau im E30 brauchbar.
Ein ganz heisser Tip sind die sehr ähnlichen X5 4.0 Krümmer
mit der Teilennummer: 11 62 7 500 483 und 11 62 7 500 484. Diese haben
gegenüber den E39 Teilen folgende entscheidenden Vorteile:
- Neupreis 240 EUR plus Mwst. je Seite
- keine Kats, stattdessen perfekte Flansche nach ca. 30 cm.
Somit die beste Alternative zu den E39 4 in 1 Teilen.
Die E39 Krümmer müssen beiderseits abgeändert werden. Es
empfiehlt sich
unmittelbar nach der Zusammenführung 4 in 1 bzw. rechts
2 in 1 einen 60mm Flansch zu setzen und ab dieser Stelle mit
Rohrbögen in 60mm zu arbeiten. Die Hosenrohre sollten mit
Hitzeband umwickelt werden, da sie sehr nah an der Kupplungshydraulik
und der Lenkung sowie der Spritzwand vorbeigehen.
Zwei Katalysatoren in
ausreichender Größe finden sich beispielsweise am M3 E36.
Der weitere Rohrverlauf ist jedem Umbauer selbst überlassen. Mit 2
x 60mm bietet sich der Endtopf des M3 E36 an.
Variante 2: Umschweissen der E38/E32/E34
Krümmer
Im Bild links der aufwendige Aufbau von
340i Krümmern mit originalen E32/E38/E34 Hosenrohren. Es geht also
doch, aber nur wenn Euer Schweisser viel Zeit und Geschick hat.
Im Folgenden ein paar Fotos
eines Umbau aus Holland. Auch hier wurden die originalen Krümmer
aufwendig umgeschweisst:
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