Getriebe und
Schaltgestänge
|
5 Gang
Getriebe
Das 5 Gang V8 Getriebe
ist im Vergleich zu dem M3 E30 Sportgetriebe deutlich breiter und
kürzer. Es passt in Pos. 2 locker in den E30 Getriebetunnel. Bei
Motorposition 3 ist der Übergang Spritzwand zum Getriebetunnel
seitlich weiter abzuschrägen. Hier sollte vorallem beifahrerseitig
nicht gekleckert werden. Die dicke Polystyrol Einsätze der
Fußmatte können ruhig weg. Um so leichter fällt die
Montage der Hosenrohre auf dieser Seite. Siehe auch Beschreibung
beim M88 Umbau. Fahrerseitig geht nicht ganz so viel, da hier ja das
Gaspedal stehen bleiben soll. Hier reicht eine leichte Änderung
direkt am Knick um etwas mehr Platz für den Auspuff zu haben.
|
|
|
|
Das 5 Gang Getriebe im Vergleich mit einem
M3 E30 Sportgetriebe.
|
6 Gang
Getriebe
|
Das 6-Gang
Getriebe ist ca. 120mm länger und deutlich schwerer. Der
Abtriebsflansch ist nochmals größer als beim 5 Gang
Getriebe, daher passen die gängigen M3 E30 und ähnliche
Kardanwellen nicht mehr. Es muss also individuell mit Hilfe der E34
540i Kardanwelle eine passende Kardanwelle angefertigt werden.
Im
Getriebetunnel wird
es sehr eng, aber wenn man seitlich zwei Stege am Getriebe entfernt
passt es ohne Änderungen in den E30 Tunnel.
|
|
Der Getriebehalter
muss angepasst werden, da die E30 Führungen nicht weit genug nach
hinten reichen. Im Bild sieht man, wie der normale E30 Getriebehalter
im Außenbereich nach vorn verlängert wurde, um noch in den
Führungsbahne der E30 Karosserie verschraubt werden zu
können.
|
Automatikgetriebe
|
Zum
V8 Umbau mit Automatikgetriebe liegen mir die links zu sehenden Bilder
vor. Es muss also seitlich Platz fürs Getriebe und den Wahlhebel
geschaffen werden. Motorposition 2 ist zu empfehlen um es an der dicken
Wandlerglocke nicht zu eng zu haben.
|
|
|
Schaltgestänge
|
Beim
recht kurzem 5-Gang Getriebe kann mittels normaler
modifizierter E30 Teilen ein passendes Schaltgestänge hergestellt
werden.
Im Bild links ein provisorischer Aufbau am 5 Gang Getriebe um die
optimale
Länge der starren Stange zu ermitteln. |
|
Im Bild links das
Schaltgestänge für ein 6 Gang Getriebe. Die Schaltstange ist
nur noch wenige Zentimeter lang. |
|