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Getriebe und Schaltgestänge

5 Gang Getriebe

Das 5 Gang V8 Getriebe ist im Vergleich zu dem M3 E30 Sportgetriebe deutlich breiter und kürzer. Es passt in Pos. 2 locker in den E30 Getriebetunnel. Bei Motorposition 3 ist der Übergang Spritzwand zum Getriebetunnel seitlich weiter abzuschrägen. Hier sollte vorallem beifahrerseitig nicht gekleckert werden. Die dicke Polystyrol Einsätze der Fußmatte können ruhig weg. Um so leichter fällt die Montage der Hosenrohre auf dieser Seite. Siehe auch Beschreibung beim M88 Umbau. Fahrerseitig geht nicht ganz so viel, da hier ja das Gaspedal stehen bleiben soll. Hier reicht eine leichte Änderung direkt am Knick um etwas mehr Platz für den Auspuff zu haben.





Das 5 Gang Getriebe im Vergleich mit einem M3 E30 Sportgetriebe.


6 Gang Getriebe


Das 6-Gang Getriebe ist ca. 120mm länger und deutlich schwerer. Der Abtriebsflansch ist nochmals größer als beim 5 Gang Getriebe, daher passen die gängigen M3 E30 und ähnliche Kardanwellen nicht mehr. Es muss also individuell mit Hilfe der E34 540i Kardanwelle eine passende Kardanwelle angefertigt werden.

Im Getriebetunnel wird es sehr eng, aber wenn man seitlich zwei Stege am Getriebe entfernt passt es ohne Änderungen in den E30 Tunnel.

Der Getriebehalter muss angepasst werden, da die E30 Führungen nicht weit genug nach hinten reichen. Im Bild sieht man, wie der normale E30 Getriebehalter im Außenbereich nach vorn verlängert wurde, um noch in den Führungsbahne der E30 Karosserie verschraubt werden zu können.



Automatikgetriebe


Zum V8 Umbau mit Automatikgetriebe liegen mir die links zu sehenden Bilder vor. Es muss also seitlich Platz fürs Getriebe und den Wahlhebel geschaffen werden. Motorposition 2 ist zu empfehlen um es an der dicken Wandlerglocke nicht zu eng zu haben.




Schaltgestänge



Beim recht kurzem 5-Gang Getriebe kann mittels normaler modifizierter E30 Teilen ein passendes Schaltgestänge hergestellt werden.

Im Bild links ein provisorischer Aufbau am 5 Gang Getriebe um die optimale Länge der starren Stange zu ermitteln. 

Im Bild links das Schaltgestänge für ein 6 Gang Getriebe. Die Schaltstange ist nur noch wenige Zentimeter lang.