Wir kommen nun zu einer überschätzen Schwierigkeit beim E30 V8 Umbau. Der breite V8 Motor erlaubt keine Montage des Bremskraftverstärkers (BKV) an seiner ursprünglichen Stelle im E30. Der BKV muss samt Hauptbremszylinder versetzt werden, wie es auch im E34 und E32 der Fall ist. Daher kann aus diesen Modellen der BKV samt Alurahmen benutzt werden. Im E34 und E32 wird die recht dünne Betätigungsstange beim Bremsen auf Zug belastet. Daher sind auf beiden Seiten (an der Spritzwand und vorn am BKV) Umlenkhebel vorhanden, welche beim E30 V8 aber auf beiden Seiten aus Platzgründen weggelassen werden können. Stattdessen kann die Stange etwas stabiler ausgeführt werden und dann ohne Umlenkhebel montiert werden. Sie wird dann direkt und ohne Umwege (per Druckbelastung) nach vorn geführt. Sie wird leicht nach links versetzt und geht somit mit einigen Zentimeter Abstand am Motor vorbei. Nachfolgend ein paar Fotos von Evouli zur groben Orientierung. Die wichtigsten Arbeiten sind also:
Hinweise zum E34, E32 HBZ Die E32 und E34 haben einen HBZ mit 25,4mm Kolbendurchmesser. Dieser größere HBZ ist nur bedingt für die "kleine" 325i Serienbremse geeignet. Die Dosierbarkeit läßt zu wünschen übrig, das Pedal wird sehr hart. Ideal jedoch ist der große HBZ für größere Bremssättel aus E34 und E32, beispielsweise in Form der 312/294 Anlage von www.300mm.de Soll die 325i Serienbremse gefahren werden, sollte der identisch befestigte aber kleinere HBZ vom 325iX verbaut werden. Hinweise zum ABS im E30 Das ABS Hydroaggregat des E30 muss bei einem V8 Umbau versetzt werden. Der Aufwand ist erheblich, es müssen alle Bremsleitungen erneuert und verlängert werden. Die Kabel zum ABS müssen ebenfalls verlängert werden. Bei reinen Sommerfahrzeugen, und ich gehe davon aus, dass viele E30 V8 solche sind, vorallem im Zusammenhang mit größeren Bremsanlagen kann aus meiner Sicht auf das ABS verzichtet werden. Benutzung der Hydro Bremse H31 Ebenfalls möglich ist die Verwendung der Hydrobremse. Auch diese muss nach vorn hinter den linken Scheinwerfer versetzt werden. Als Vorteil bleibt, dass das ABS nicht versetzt werden muss. Als Nachteil sehe ich die mittelmäßige Dosierbarkeit der Anlage (im E30) und den Platzbedarf der schweren Nebenaggregate (Druckspeicher, Servobehälter usw.). Meine Empfehlung: nicht verwenden. |